Zum Inhalt springen

Wasserhahn: Einbau Relais und zusätzlicher Schalter


tonitest

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte Euch nun auch mal eine Bastelei vorstellen.

Inspiriert u.a. von  @bernd bokern in seinem Thread

 

 

und diversen Vorschlägen zum Einbau eines zusätzlichen Schalters / Ersatzschalters für die Wasserpumpe

sowie dem Wunsch, zum Entleeren der Wasserleitungen nicht immer die Sicherung unter Fahrersitz zu ziehen oder die Steckerverbindung unter der Spüle zu trennen, habe ich die Ideen kombiniert und ein Schaltrelais mit vorgelagertem Ein-/Aus-Schalter verbaut.

Erstmal der Schaltplan:

Schaltplan.thumb.jpg.eae683afe6d074a480f1814aa6a14614.jpg

 

Die Anforderungen sind:

  • Alle Cali-Seitigen Stecker so zu lassen und zu nutzen, wie sie sind.
  • Es sollten keine Leitungen durch Stromdiebe angezapft werden.
  • Weiterhin soll es möglich sein, durch geschicktes Platzieren der Crimp-Stecker, bei Bedarf (bspw. Defekt), den Microschalter im Hahn, das Relais oder den Ein-Ausschalter zu umgehen bzw. zu überbrücken, sodass immer eine Ansteuerung der Tauchpumpe möglich ist.

 

Dies ergab dann folgende Material-Liste (s.a. den Schaltplan oben):

 

Ich habe mich bei allen Teilen entschieden, die fertig mit Kabeln versehenen zu nehmen. Es gibt alles auch einzeln und damit preislich günstiger, ich hatte aber keine Lust, insbes. die VW-Steckverbinder zu crimpen. Wenn man sich da vercrimpt, muß man sich erst mal wieder die Crimp-Teile besorgen. Die Kabel sind bei allen Teilen lang genug, sodass auch Fehler beim Crimpen der Flachstecker verzeihlich sind (abschneiden und neuer Versuch mit neuem Crimp-Flach-Stecker).

Hier die Teile im Bild:

Teile.thumb.jpg.2b974764c63209344cc63a4996ce6214.jpg

 

Die Crimp-Stecker auf den Schaltplan an den richtigen Stellen platziert (es sind dann am Ende alles rote Stecker geworden, reichte vom Kabel-Querschnitt, wichtig sind die Positionen von weiblich und männlich). Mir war wichtig, daß die potenziell stromführenden Stecker weiblich und vollisoliert sind, daher diese Anordnung:

1344150024_SchaltplanundStecker.thumb.jpg.5d39f1c3f62bd0ac9c9ced0b387db993.jpg

 

Benötigtes Werkzeug (ohne Foto):

  • Crimpzange
  • Seitenschneider
  • Mutternschlüssel 10er (oder Ratschenkasten o.ä.)

 

Nachdem nun alles geplant und vorhanden war, ging es ans Crimpen und Zusammenstecken, was dann ziemlich zügig ging (gute Vorbereitung und Planung beschleunigt die Durchführung und reduziert die Fehlergefahr deutlich, hat sich auch hier mal wieder bewiesen😉 )

Das Ergebnis:

Teile_zusammengesteckt.thumb.jpg.0812c6f96990c22e6c1afc68dda9a80a.jpg

 

So, nun mal alles  probeweise im Cali anschließen und testen:

Zusammengesteckt_Eingebaut_unsortiert_Blitz.thumb.jpg.d6d70bbdb6a781522b8e2fec320be42f.jpg

 

Das Relais und die Masse habe ich an der Schrankbefestigung am Wassertank montiert. Hatte gar nicht gedacht, daß dort Masse vorhanden ist, da bin ich erst durch @bernd bokern in dem oben verlinkten Thread draufgekommen. Ich hatte schon die Befürchtung, mir hinten am Blech eine passende Stelle zu suchen inkl. Lack wegschleifen und Loch bohren (wie es in manchen anderen Threads bebildert ist). Die Mutter ist eine 10er Mutter, die Relais-Halterung passt da genau drauf, ebenso die Ringöse für die Masse.

 

Nun der Test: Alles läuft genauso, wie geplant! Hurra! :dance:Der Microschalter im Wasserhahn schaltet nun das Relais und dieses dann die Tauchpumpe!

Schalte ich den neuen Schalter auf Aus, ist alles stromlos (auch das Relais), die Pumpe bleibt still, Wasser kann aus der Leitung in den Tank laufen bei geöffnetem Hahn!

Alles so, wie es soll! 

 

Nun noch alles ordentlich verpacken und verstauen:

Zusammengesteckt_Eingebaut_sortiert_Blitz_2.thumb.jpg.620c28d4b9cb98d263a82381dfb91706.jpg

 

Da sieht man auch, was ich mit dem Kunsstoffpolster bei der Materialliste oben meinte.

Habe alles noch mit einem Kabelbinder fixiert. Der Kabelbinder lässt sich wieder öffnen und schließen, falls ich an die Stecker mal ran muß. (Davon habe ich aktuell leider kein Bild).

 

Der Schalter kommt nach vorne an die Wand zum Fahrersitz, so daß sich dieser leicht bedienen lässt:

 

Schalter_eingebaut_vorne.thumb.jpg.28201405f538cd19a420c79b715adb52.jpg

 

Aktuell nur mit einem Klebestreifen grob fixiert. Ich warte bis es wärmer wird, um diesen final anzukleben. Ich befürchte, daß der Kleber bei den aktuellen Temperaturen nicht sauber und länger halten wird.

Vorher natürlich den Untergrund ordentlich fettfrei machen, bspw mit Fensterreiniger oder noch besser Waschbenzin.

Schalter wird sich auch mit Schublade bedienen lassen, endgültige Montage dann wohl etwas weiter oben:

 

Schalter_eingebaut_vorne_mit_Schublade.thumb.jpg.3e98122a7f07c40f2c72b16a901736a0.jpg

 

So, das war meine Bastelei und Einbau-Anleitung.

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen ein paar Anregungen geben.

Der wirkliche Praxis-Test bei uns steht noch aus.

 

Viele Grüße

Jörg

 

  • Mag ich 8
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tolle Anleitung: das bekomme ich grad so hin.

 

Dank

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

Danke für die super Anleitung.

Nachdem jetzt die Pumpe ihren Geist aufgegeben hat werde ich mich auch gleich der Mikroschalter-Entlastung widmen.

Gute Idee auch mit dem Schalter zum Entleeren der Leitung statt Sicherung zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo - ich wollte keinen neuen Beitrag aufmachen und frage mal hier:

 

Ist die Wasserleitung vom Frischwassertank nur von der Pumpe gesteuert, oder steuert der Wasserhahnschalter neben der Pumpe auch noch ein Ventil, das die blaue Leitung aktiv öffnet/schliesst , wenn Wasser angefordert oder eben gestoppt wird?

 

Mir geht es darum, bei längerer Nichtbenutzung und vor dem Winter den Wasserschlauch vom Tankanschluss her in Richtung des Wasserhahns kpl. ausblasen oder eben absaugen zu können, um ihn wirklich trocken zu bekommen. Den Tank wollte ich zumindest trocken wischen innen - wo ich hinkomme.

 

Sollte man den Abwassertank ebenso über den Aussenablauf trocken blasen/saugen, um Verkeimung und Gegammel zu vermeiden?

 

Ich möchte sichere Wasserhygiene haben und bei Stilllegung wirklich das System trocken bekommen - ohne Wasser keine Eumel  !

 

Danke und Gruß Markus

 

 

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe ne gute Lösung gefunden: nach dem Ablaufen der Wassertanks lasse ich noch etwas lüften, danach kommt ein getrocknetes Silicagel Kissen (Trocknungskissen, 300gr, auch für KFZ gedacht) für zwei Tage in den geschlossenen Tank rein, dann Kissen wieder raus, und findet man keinen Tropfen Wasser mehr :banane:

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, da ist kein zusätzliches Ventil.

 

Zum Einmotten:

Pumpe stilllegen (vom Strom trennen),

Wasserhahn öffnen (kann auch bei geschlossenem Glasdeckel leicht geöffnet bleiben),

Ablasshahn hinten im Schrank öffnen (nach dem Ablassen halb geöffnet lassen)

Einfüllöffnung aussen auch öffnen,  sonst entsteht beim Ablassen ziemlicher Unter Druck im vollen Tank, über den Hahn in der Spüle kommt nicht genug Luft nach und der Tank zieht sich zusammen. 

Tank kannst Du noch wie vorgeschlagen Trocknen.

 

Wiederinbetriebnahme:

Mit Schleimpur den Tank reinigen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    XX1337 Naimed oli-99 Mudie Altfritz2000 Kirchberg Tim85 abgeordneter marchugo ASI swoosh999 sunshower pjotrowicz Bergdoktor tonitest EwaldTx lunasquare EMD Mr.Lupus mb0610 Mucmonika Wurstbrot GECO McIntyre Beaker Jspi Horch79 Schattenpark3r Semmel200 Pirmin earstreet shark699 Hanno Chucky Cal_Heinz Bulli-2019
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.