Zum Inhalt springen

Wohnraumteppich und Hundehaare.


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich würde mir gerne für unsere Hummel ein Wohnraumteppich zulegen.

 

Wir haben zwei Hund mit kurzen Haaren. Im Alltagsauto (MB) lassen die sich aus dem Kofferraumteppich -.Velour- immer nur schwer aussaugen. Trotz Hundedecken kommen die Haare überall hin. 

 

Auf den gummierten Belag, der original im Beach ist, lassen die sich natürlich gut raus saugen. 

 

Frage deshalb, gibt es unter den gängigen Teppichen Unterschiede in der Pflege bzw lassen sich welche besonders gut aussaugen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben eine recht große, hochflorige badematte von ikea drin liegen. Sieht sehr gut aus, lässt sich rasch ausbeuteln und in der Maschine waschen. Die Bodenkälte ist damit vorüber. 

 

Lg 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab eine Schmutzfangmatte drin 90x150.

Ich kann aber Decken ausschütteln, Teppich ausschütteln und absaugen so viel ich will, die Haare sind trotzdem überall, selbst an Stellen wo der Hund nie hinkommt.

Meiner Haart aber auch extrem.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke erstmal für die Rückmeldungen. Klar verteilen sich die Haare auch bei uns überall, die Hunde haaren halt mal mehr mal weniger, die kurzen Haare verteilen sich vermutlich allein schon durch die Luftzirkulation. Allerdings ist ja nicht überall Teppich, auf Plastik lassen sie sich ja gut und leicht entfernen.

 

Kurz nochmal zum Hintergrund. In meinen Mercedes ist der Kofferraum werkseitig und mit Teppich fest ausgelegt, da lassen sie sich weniger gut aussaugen. Dazu haben wir vom Werk noch eine Kofferraummatte zum drüber legen.  Die lässt sich besser aussaugen. 

 

Ich würde halt gerne einen der gängigen massgefertigten und pflegeleichten ( in Bezug auf Hundehaare) Teppiche im Wohnraum haben, wegen der Gemütlichkeit, darüber komme  die eigentlichen Hundedecken. 

 

Einen Teppich, wie hier genannt, von Ikea wollte ich eigentlich nicht, aber durch den Hinweis würde ich darüber nochmals nachdenken, weil der auch die Schienen abdeckt...hat halt auch Vorteile. ->nach 8 Jahren Multivan ohne Abdeckung sehen die mitgenommen aus .

Bearbeitet von Currywurst
Link zu diesem Kommentar

Unser großer haart mitunter auch heftig. Die Unterwolle verhakt sich dann in dem Teppich von der Mattenmanufaktur. 

 

Wir haben jetzt so nen Tischreiniger und versuchen, möglichst gleich die Haare aufzurollern, bevor sie sich verhaken. 

 

Außerdem... Ich versuche, es zu ignorieren, so gut es geht. 

 

Zuhause wird der Kobold ins Auto gehalten, damit bekommen wir "unsere" Haare einigermaßen raus. 

 

Naja... Dank der Zusatzisolierung wird es nun garantiert nicht mehr so schnell Fuß kalt 🙊😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die habe ich aktuell im Warenkorb 😫

Link zu diesem Kommentar

Das beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber wir haben mit dem Saugaufsatz von 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gute Erfahrungen gemacht. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Grüße von Paul 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Grüße zurück von Rosa und Holly....doppelt haarige Angelegenheit. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gleich zwei solche Kaliber.... ach ich liebe Hunde 😍

Hätte ich ein Eigenheim mit genügend Freifläche, dann hätte ich ganzes Rudel unterschiedlicher Vierbeiner in der Familie.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Teppich in Hundefarbe drin. Das ist so ein Sisalteppich von IKEA, den ich noch im Keller liegen hatte und den ich ursprünglich nur als Zwischenlösung mal eben schnell für den Bulli zugeschnitten habe. Gefällt mir immer noch gut - groben Dreck kann man zwischendurch mal abfegen und die Hundehaare sieht man nicht. Naja, und dank der Hundematte sieht man auch nicht sooo viel vom Teppich.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal Dankeschön, für Tipps und Bilder.

 

ich habe jetzt im Fußraum eine große Schutzfangmatte ausgelegt 120x180cm, werde die vielleicht noch etwas zuschneiden. Im Moment tendiere ich nicht zum massgefertigten Teppich zb von der mattenmanufaktur, mal sehen, was weitere Nächte im Cali für Erkenntnisse bringen. Mir ist es lieb, dass die Aluschienen abgedeckt werden, deshalb ist mir ein zugeschnittener Teppich erst mal lieber....

Bearbeitet von Currywurst
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ridgebackssind natürlich ein anderes Kaliber als unsere Kleinpudeline Nelly. Außerdem ist Nelly recht pflegeleicht, da sie überhaupt nicht haart. Sie bringt dafür massig Sand und Dreck mit ins Auto, der sich in ihrem Fell verhakt.

Wir haben uns für 2 Schutzmatten entschieden ... unten gummiert ... die bei 60°C waschbar sind. Die Gummierung hat große Vorteile: Der warme Hund produziert Schwitzwasser und ein nasser Hund auch. Das ist - seit wir die Matten haben - sehr unproblematisch.  Wir haben uns bewusst für 2 Matten entschieden: eine Matte kann IMMER liegen bleiben, auch wenn wir unten schlafen. Die Schienen sind abgedeckt, sodass auch der abfallende Fellnasendreck nicht in die Schienen gelangen kann. 

Die Fußkälte ist deutlich besser geworden, denn die Gummierung isoliert zusätzlich. 

Nach unseren Campingaufenthalten schüttle und klopfe ich die Matten aus und sie sehen wieder aus wie neu. 

Diese waschbaren Matten gibt es in allen erdenklichen Farben. Sie sind nicht ganz billig, erfüllen ihren Zweck bei uns schon ca. 9 Jahre. 

Viele Grüße von Heike mit callivan und Nelly. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

da haben wir wohl ähnliche Matten, die, die ich mir jetzt zugelegt habe, ist auch unten gummiert. Da die Matte eigentlich zu lang ist, habe ich sie zu en Vordersitzen erstmal aufgerollt, dann kann ich -wenn ich die Sitzbank mal weiter nach hinten - noch etwas ausrollen. Mal sehen, wie sich das bewährt. Danke Dir. Süßer Hund :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und danke für das Kompliment, ich werde es weiterleiten. 😉

 

Für den Bodenbelag gibt es einen recht ausführlichen Thread. Dort sind einige Lösungen aufgeführt, auch unsrige mit Bild und damaliger Bestelladresse. Auch die Bodenfirma ist genannt. Ob die so aber noch existiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Größe der Matten ist allerdings optimal. Wir legen die eine komplette Matte direkt vor die Schublade, die andere überlappt leicht. So kann auch nichts zwischen die Matten laufen. .... und unserer Nelly ging es auf ihrer 1. Tour vor 4 1/2 Jahren auf dem Campingplatz übel ... Dank der Waschmaschine ist der Teppich wieder porentief rein. Den äußeren Gummirand auf der Schrankseite haben wir abgeschnitten. Das letzte Stück Gummi war zu viel. Die leicht überlappende Matte haben wir angepasst und auch in den Zwischenraum zwischen den Sitzen gelegt. Ein kleineres Modell haben wir dann auf die Größe des Zwischenraums zugeschnitten. Ganz vorn liegen originale Gummimatten ... inzwischen das 2. Paar. Auf diesen Gummimatten stellen wir auf Campingplätzen unsere Schuhe ab. Außerdem ist Calli unser Alltagsfahrzeug und das Wetter ist nicht immer nur nett. Schnee, Matsch und Dreck sind so leichter zu entfernen. 

Die Matte vor der Schublade wird, sollten wir mal unten schlafen, zusammengerollt und unter die vorgezogene Rückbank gelegt. Das passt für uns hervorragend.

 

Viele Grüße von Heike.

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    michischnix
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.