Zum Inhalt springen

Bodenbelag im Wohnraum


Mendor32

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

um die Wartezeit auf unseren Cali (voraussichtlich Mitte April) zu überbrücken beschäftige ich mich schon mal ein wenig mit dem Innenausbau...

 

Aktuelles Thema ist der Bodenbelag im Wohnraum. Den grauen Standardbelag finde ich nicht besonders gemütlich. D.h. ein Teppich oder ein alternativer Belag muss noch drauf. Meine neueste Idee ist ein Linoleum Boden in Bambusstab Optik. Die Schienen würde ich ausschneiden. Hat jemand hier einen solchen Boden? Bin mir nicht sicher ob ich ihn einfach reinlegen kann oder ob ich ihn irgendwie fixieren muss? Der Nachteil sind die freiliegenden Schienen, aber andererseits muss man dann nicht umbauen wenn man die Sitzbank vorzieht (wie bei einem Teppich).

 

Achja, weiss jemand welche Holzart das Cali-Dekor darstellen soll?

 

Würde mich über Tips von euch freuen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • callivan

    6

  • Cali-5

    3

  • doc_mech

    3

  • Mendor32

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo.

 

Oft gefragt und meist doch nicht umgesetzt. (s.a. Suche)

 

Grund: Das ist zu kalt an den Füßen.

 

Minimum sind 2 Schmutzfangmatten,

Brandrup o.ä. Teppiche sind normal,

Maximum sind Felle, alles schon gesehen.

Hauptsache warm und kuschelig.

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Linoleum habe ich nichts im Forum gefunden, vielleicht suche ich aber auch falsch?

 

Ich finde Linoleum eigentlich recht angenehm, auch von der Temperatur. Auch wenn Schafsfell sicher viel wärmer ist wird es keines werden ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gerade beim Campen bewähren sich handelsübliche Schmutzfangmatten, die es in vielen Farben im Baumarkt für ca. 10.- Euro gibt, sehr gut. Man kann sie schnell mal rausnehmen und den Hartboden fegen oder wischen, die Matten selbst am nächsten Baum ausklopfen.

Auch bei der alltäglichen Nutzung, wie Baumarkt, Getränkemarkt, Gartencenter etc. sind solche Matten nur von Vorteil.

 

Mein originaler SONORA-Teppich vom Wohnraum liegt seit Erstzulassung in meinem Keller im Regal.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben das Bodenproblem jetzt (für uns) optimal gelöst. Wir haben 2 Schmutzfangmatten "wash & clean" 0,60x1,20m in dunkelbraun gesprenkelt gekauft und zugeschnitten. Der Originalpreis belief sich auf je 39.90 €. Bei uns im Abverkauf waren sie 30% billiger.

Die volle Mattenbreite liegt entlang der Rückbank, kann für's Vorziehen dieser enrtfernt und hinter der Rückbank zusammengerollt abgelegt werden. Die Gummikante liegt an der Schiebetür. Die zweite Matte haben wir zugeschnitten und rakt noch in den Fußraum zwischen den Sitzen. Wenn man die Matte noch ein Maß größer nimmt, dürfte sie den vollen Raum ausfüllen. Wir haben das abgeschnittene Stück dann nochmals angefügt und mit der Gummikante unter die Gummimatten im vorderen Fußraum gelegt. Diese Gummifußmatten (mit Mittelteil) sind zwar optisch nicht der Brüller, aber total praktisch. Wir haben die in Schwarz. Schwarz passt dann auch wieder zu den Gummirändern an den Schmutzfangmatten.

Der Braunton ist für den Originalbezugsstoff sehr gut passend!

 

Wir haben den Bodenbelag erst nicht haben wollen ... Dieser graue Kunststoffbelag hat aber innerhalb des ersten Jahres schon extrem gelitten (ein Karo hat sich schon gelöst) und außerdem war es im Herbst/Winter unangenehm zugig und kalt.

 

Uns gefällt die Lösung preislich und optisch sehr gut. Außerdem werden die Schienen geschont.

 

Viele Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe folgenden Bodenbelag:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ist für uns, mit 2 Kindern, da das Fahrzeug auch ein Alltagswagen das ganze Jahr über ist optimal.

 

Der Boden kann leicht gereinigt werden und ist somit optimal. Einen Teppich könnte ich mir nicht vorstellen. Wenn ich daran denke wie der aussähe wenn wir von einer Wanderung zurückkommen und die Kids mit ihren Stiefeln einsteigen.

 

Abends wird dann die Matte einfach nach vorne umgeklappt und liegt dann vor dem Bett mit der Unterseite nach oben.

 

Gruß

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

anbei die Farbe. Hier gibt es zwar andere Größen, aber auch die sollten gehen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Auf alle Fälle bekommt man einen Eindruck zur Farbe. Günstig wären also die Größen 60 x 120 für die Fläche vor der Rückbank und 90 x 120 für die bis zu den Gummimatten. Letztere Größe gab es bei uns leider nicht!

Ciao callivan

Link zu diesem Kommentar

Griasts euch,

 

hat jemand von euch zufällig grad die Maße vom Platz hinten zur Hand?

 

Hab grad bei Brandrup geschaut aber bis auf den Preis - der mir ein lautets 159,00 € gefolgt von purer Ungläubigkeit entlockt hat (mein Freund erschrank auch 8o) - gibt die Seite nix her.

Ich empfend den Boden hinten auch als zu kalt und hab daher immer Socken an, lege sämtliche Handtücher, Fleecedecke etc. auf den Boden und dann am liebsten noch irgendeine Tasche drunter. Drum mach ich mir auch Gedanken über nen flexiblen Boden bzw. Schmutzfängermatten.

 

Dank euch schon mal & schönen Abend wünscht

 

Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moni,

das sind ziemlich genau 110x110. Die Ränder sind aber nicht gerade. So muss man dann alles zurechtschneiden, wenn man's genauer mag!

Viele Grüße von

Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Nehmt lieber 2 kleinere. Dann braucht man für das Bett nur eine wegnehmen und über die andere legen. Schon passt es.

 

Die gibt es in verschiedenen Größen incl. Meterware.

Ich habe grade irgendwas 100 x 60 drin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... richtig, habe ich auch so gemacht.

 

Billiger dünner Teppichboden, damit die Schublade noch darüber paßt.

Vorn mit Klettband befestigt und hinten lose hingelegt.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

ach, ich find diese Seite echt SUPER!

Man bekommt hier immer eine Antwort auf seine Fragen.

 

Hab meinen Freund grad vom Teppich überzeugen können :D

 

Vielen Dank & schönen Sonntag noch wünscht

 

Moni

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich bin auch bekennender Teppichfreund – zumindest was den Boden im Cali anbelangt.

 

Vor vier Jahren habe ich mir in München von einer Kettlerei, aus einem Vorwerkteppich (Industriebodenbelag),

die Beläge für Wohnraum und Fahrerhaus zuschneiden und ketteln lassen.

Auch nach vier Jahren sehen die Teppiche noch top aus.

Die Bodenschienen wollte ich unbedingt verdecken, weil ich die Bank nie verschiebe.

Und die Sitzbankschublade geht auch problemlos drüber. :D

 

Mit Grüßen aus Augsburg

Jürgen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich finde Teppich auch gut, weil er die Schienen verdeckt, dem Hund

etwas mehr "Gripp" unter den Pfoten verschafft und die leider sehr reichlichen Haare, die unser Hund ( Labrador) so verliert irgendwie am Boden festsetzen.

So lassen sich sich leicht entfernen.

Wir haben in unserem Cali einen Teppich, von dem ich ausging, dass der in jedem Cali serienmäßig ist: Der ist zweimal klappbar, sodass es kein Problem ist, wenn man die Bank nach vorne schiebt.

Habt ihr den nicht?

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isabella,

 

wenn ich mich nicht irre, gab es den „Faltteppich“ noch nicht, als ich meinen gekauft habe. ?(

Zum Verschieben der Bank müsste ich ihn lediglich ein Stück zusammenrollen. :D

 

Mit Grüßen aus Augsburg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    route__66 ast19 flokel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.