Zum Inhalt springen

Bodenbelag im Wohnraum


Mendor32

Empfohlene Beiträge

Hallo Jürgen,

 

eine gute Teppichlösung.

Da werde ich mich auch mal in der Richtung drum kümmern.

Als Anregung für den Winter bzw. in der besonders nassen

Zeit des Jahres, wenn man nicht im Urlaub ist , im folgenden Foto.

(Discounter-Gummimatte; gibt es immer mal wieder)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • callivan

    6

  • Cali-5

    3

  • doc_mech

    3

  • Mendor32

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Frank,

 

eine Frage OT: Was sind das für Ablagen an der Hinterseite der Sitzgestelle. Kann man die bei VWN kaufen oder sind die selbst gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

OT on:

Die grauen Halbschalen stammen nicht von VWN.

Ich habe sie in einem Campingzentrum gefunden.

Normalerweise sind sie für Wohnmobile (Wandmontage) gedacht.

Aber sie passen farblich und größenmäßig genau dahin.

OT off

Link zu diesem Kommentar

@Cali-5:

 

und die Sitzbezüge sind doch die Kaktus aus dem T4, oder irre ich?

 

@Morgenwind:

 

Den Faltteppich gab es meines Wissens für die Sondermodelle Sonora und Biker (Teppichsatz rein und schon hat man ein Sondermodell, grins).

Somit ist er aber auch über das Ersatzteilwesen jedes VW-Betriebs bestellbar.

 

Bei mir hat sich die Lösung mit zwei Schmutzfangmatten für die ganzjährige Nutzung bewährt.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen ähnlichen Teppich wie Jürgen (gleicher Hersteller) in Verwendung. Bin sehr zufrieden; nur zum Verstauen ist er eher unbequem, da zu steif!

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

@T2-Fahrer

 

OT on

Stimmt, habe sie vom T4 übernommen.

Passen einigermaßen auch im T5.

OT off

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

anbei jetzt mal ein paar Bilder von unserer dreiteiligen Variante. Wir haben die Teppiche bis unter die Vordersitze gezogen, weil die Feuchtigkeit (bei so viel Schnee wie in diesem Jahr) sich z.T. auch unter die vorherige Teppichvariante gezogen hatte.

Wir sind mit dieser Version - farblich und aus praktischer wie finanzieller Sicht - sehr zufrieden. Feuchtigkeit und Schmutz (im Calli "wohnt" mit uns unser Hund) sowie Zugluft (barfüßig) sind keine Probleme mehr :]

Viele Grüße von

callivan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin callivan,

auch eine gute Idee: Mit Fussabtreter. Habt ihr den befestigt?

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

hallo..

 

ich habe einen kompletten teppich von ganz vorn bis zur heckklappe durchgelegt .. vordersitze und rückbank raus .. wo es ging unter die verkleidungen und bündig bis an die küchenzeile angearbeitet.

 

lässt sich wunderbar reinigen .. keine stolperfallen und die bank lässt sich ebenfalls noch bewegen .. im winter habe ich hinten einen abtreter liegen und vorn originale schwarze vw fussmatten an die normalen befestigungspunkten.

 

hat auch den vorteil das der orginale teppich und bodenbelag unversehrt bleibt .. hat sich schon im t4 bewährt .. direkt nach dem kauf verlegt und ich hatte nach 7 jahren einen unverkratzten und unverschmutzten original belag.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Isabella,

nein. Die Matten rutschen auch nicht, weil sie ja gummiert sind. Außerdem würden sie mit Befestigung zum Ausziehen des unteren Bettes nicht herausgenommen werden können.

Die Fußmatten sind waschbar und deshalb für uns die erste Wahl!

Viele Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Hab das bei mir ähnlich wie Calivan gelöst.

Im Baumarkt ab Rolle Schmutzschleusen-Teppich mit Gummirücken gekauft.

120x250 cm und von der Sitzbank bis zum Fussraum Fahrer-und Beifahrerseitig durchgezogen.

 

Wenn ich jetzt mit meinen Baustellenschuhen einsteige juckt mich das nicht mehr besonders.

Einfach saugen und wenn's ganz schlimm wird waschen.

 

Hinter der Sitzbank habe ich den selben Teppich verlegt. Für die Trittstufen habe ich Reststücke zugeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

 

Salz, Wasser und jegwelcher Dreck hat keine bleibenden Erinnerungen verursacht.

 

Der hellgraue Standard Teppich ist bei mir nicht mehr zu sehen.

 

Gruß Roli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nachsem ich gestern meine Gummimatten im Wohnraum vom Winterschmutz / Salz gereinigt habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

 

Frage mal an alle die einen Teppich haben? Wie macht ihr das wenn ihr im Bus kocht und esst. Fällt da nie was auf den Boden oder spritzt was beim Kochen oder abwaschen?

 

In der Küche oder Bad benutzt ja auch fast keiner einen Teppich. Aber wahrscheinlich ist es mit 2 Kindern die Gefahr einfach größer dass mal was auf den Boden fällt.

 

Gruß

 

Dieter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dieter,

 

so ein richtiger Teppich ist das bei uns ja auch nicht! Schmutzfangmatten mit Gummierung, zum Rausnehmen sind wohl eher das, was schon im Namen steht. Unsere Kinder sind zwar schon größer ... der "Kleine" der noch mitfährt, hat aber Schmutzfußgröße 45 und unser Hund vier Pfoten, die er Tag und Nacht benutzt und niemals (selbstständig) putzt!

 

Wir hatten auch zunächst gedacht, dass der Plastikboden praktisch sei ... war er vielleicht auch zum Sommercamping, wenn wir jeden Tag 2x gefegt haben! Zum Wintercamping war es uns einfach zu ungemütlich und zu zugig und kalt! Jetzt ist es kuschliger! Wir haben auch schonmal "probiert" den Wassernapf umzuschütten ;( ... und aufgrund der Heizung und Gummierung ist alles schnell und rückstandslos getrocknet.

 

Viele Grüße aus dem Vogtland (wo endlich der Frühling einzuziehen scheint) von

Jörg und Heike

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo doc_mech,

 

wer hat dir den die Kiste zw. den Vordersitzen zusammengeschweisst?

Und welche Maße hat die Kiste jetzt, bzw. hatte sie vorher?

Ich finde das eine tolle Idee um noch etwas Stauraum zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo

 

Genau wie beschrieben haben wir das Umgesetzt.

 

Vorteile:

Die Bank lässt sich verschieben ohne das der Teppich weggenommen werden muss.

Linoleum ist preisgünstig, leicht zu bearbeiten (Haushaltschere) und viele Dekors sind erhältlich.

Sehr leicht zu Reinigen.

 

Nachteil:

Linoeum ist leider nicht besonders reissfest, sofern alle Schienen in voller Länge ausgeschnitten werden und der Belag bis ins Fahrerhaus reichen soll.

Der Belag muss somit bei der Montage und Demontage sehr vorsichtig behandelt werden.

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    route__66 ast19

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.