Maz_B Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 Danke Dir für die Rückmeldung Berkano. Diese Lösung wäre mir eh sympatischer. Platz hätte man ja unter dem Beifahrersitz, das Ladegerät wäre dort wohl besser geschützt und ev. könnte man nach Einführung des Kabels über die Beifahrertüre noch die eine oder andere 230V Dose anbringen. Mir schwebt etwas Power-BOXX-ähnliches vor, nur halt ohne Verbindung bis auf die Starter-Batterie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firescater Geschrieben 24. Mai 2020 Teilen Geschrieben 24. Mai 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe beim Fahrersitz das Ladegerät eingebaut. Beim Beifahrersitz sollte an gleicher Stelle 2-3 230V Steckdosen eingebaut werden. Landstrom Anschluss mache ich via FI/LS Kombi im Motorraum vor der Starter Batterie. (Dort wollte ich ein 2 Ctek einbauen). Dies ist jetzt soweit ich es begriffen habe nicht mehr nötig. Lieben Gruss aus der Schweiz Roman You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 24. Mai 2020 von firescater 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
don99 Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 Hallo in die Runde, in diesem Thread scheinen wirklich Experten zu sein ... daher auch hier kurz meine Frage.. ich möchte einen Victron Smartsolar 75 / 15 mit Offgridtech 120Wp Panel erstmal mit den Batterieklemmen benutzen und dan die 2te Batterie unterm Fahrersitz anschliessen ( eventuell später dann mit Kabelschuhen Festinstallation ), Fahrzeug Ocean T6, Allerdings gibt es am Regler noch eine Batterie Management Pin Einstellung wohl für die Lade Algorithmen .. welcher der folgenden ist denn für mich geeignet bei der normalen 75aH AGM Standardbatterien .. Stellung Überbrückung Pol1und Pol2 oder Überbrückung Pol2 und Pol3 seht unten .. desweiteren sollte doch die Stromeinspeisung dann problemlos funktionieren oder macht die CU Zicken ? danke You do not have the required permissions to view the image content in this post. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
firescater Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Jetzt habe ich alles komplett verbaut. Meine Kombination ist wie geschrieben: Motorraum: - FI/LS Kombination in Gehäuse - Landstrom Anschluss wird durch öffnen des Motorraum durchgeführt - CTEK Betterie Sense - Verbindung Motorraum - Fahrgastraum druch gebohrtes Loch oberhalb der Pedalen Fahrersitz: - CTEK MXS 10 in Abdeckung hinter Fahrersitz verbaut. - Anzweigdose für 230V Stromverteilung - Kabelschwanz für CTEK Anschluss - CTEK Betterie Sense Beifahrersitz: - 230V Steckdosen in Abdeckung hinter Beifahrersitz verbaut - Stromzufuhr Spalt zwischen Teppich und Boden im Fahrgastraum Ladeverhalten: Ich kann bestätgen, dass zuerst die 2. Batterie geladen wird und nach einem gewissen Ladestand die Start Batterie zugeschaltet wird. Am ende haben beide Batterien 100% Ladung 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstblinker Geschrieben 30. Juni 2020 Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Habe ich es so richtig verstanden: Ich kann beim Beach das Ladegerät direkt an die Batteriepole hängen und muss nicht über einen Massepunkt gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flh75 Geschrieben 30. Juni 2020 Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 Die Experten sagen, auch beim 6.1, Minus an Masse. Zb Sitzkonsole. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstblinker Geschrieben 30. Juni 2020 Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 Genau. So hätte ich es auch gemacht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstblinker Geschrieben 2. Juli 2020 Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 Gerade mal den CTEK Lader am Zigarettenanzünder angeschlossen. Wird in der CU korrekt angezeigt der Ladestrom. Echt ne super Sache !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Berkano Geschrieben 3. Juli 2020 Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. 🤦🏼♂️ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstblinker Geschrieben 3. Juli 2020 Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 Wie meinen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
uteundolaf Geschrieben 3. Juli 2020 Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe mich bei vwn erkundigt was denn das trenn Relais kostet. 116 Euro da lebe ich lieber ohne cu Einbindung Und gehe nicht über Masse ich nutze das seit Monaten so und habe mich an die Meldung „zweitbatterie schwach. Bitte laden „ mittlerweile gewöhnt. bislang keinerlei Beeinträchtigungen dadurch dank Solar ist die Batterie ja ständig voll oder fast voll geladen ich starte in den nächsten Urlaub ohne vorher mit Ladestrom zu tanken. Unterwegs mit Max laden kann ich mir mittlerweile auch sparen da dann nur wenige Sekunden ein nennenswerter Ladestrom fließt bevor das Maximum erreicht ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstblinker Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bitte kläre mich auf, was meinst du damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
romka_zrh Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Darf ich nachfragen, da mir das bisher noch nicht klar ist: was genau für eine FI/LS Kombination und warum? Gibt ja unzählige Varianten.... Außerdem würde mich interessieren, welches Gehäuse. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
firescater Geschrieben 6. Juli 2020 Teilen Geschrieben 6. Juli 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo romka_zrh Im Prinzip würde ein FI reichen. Der Fehlerstromschutzschalter vergleicht wie viel Strom zum Bus fliesst und wieviel zurück kommt. Gibt es einen Unterschied dedektiert er dies und stellt den Strom ab. z.B. 30mA Ich habe jedoch bewusst eine Kombination FI/ LS gewählt das Heisst, ein Fehlerstromschutzschalter und ein Leitungsschutzschalter (Sicherung) So, wird der Strom auch bei Überlast abgeschaltet und schützt meinen Bus. Auf den Campingplätzen sollten eigentlich immer entsprechende Leitungsschutzschalter verbaut sein. So, bin ich aber 100% sicher und gegen überlast und Fehlerstrom geschützt. Ich habe das Gehäuse Vector 1R von Hager genommen (Hager Nr. VE103SN). Es hat die Schutzart IP65. Bestellt bei Elektromaterial Zürich Mit dem FI/LS Hager C 16A 30mA You do not have the required permissions to view the image content in this post. Ich habe für mich den ganzen Strom Ausbau aufgezeichnet. LG Firescater Bearbeitet 6. Juli 2020 von firescater 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
jumperger Geschrieben 6. Juli 2020 Teilen Geschrieben 6. Juli 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der LS wird wohl selten auslösen, denn 16A im Bus ist schon eine Menge. Darüberhinaus sind CP mit 16A eher selten. Aber das ist eigentlich egal, vielmehr gilt darauf aufzupassen daß die 230V Leitung im Bus zu den 16A passt. Ich würde da 2,5mm2 Leitung nutzen und diese sind doch schon dick um die einfach unter den Teppich zu verlegen. Dies ist aber die Meinung eines Leien. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.