Zum Inhalt springen

CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Heute morgen Ladegerät an Starterbatterie auf Stufe grün. 13,1V nach abklemmen (keine Zeit zu warten), Versorger 12,61V. Scheint nicht mitgeladen worden zu sein. Ich entleere dann mal beide Batterien etwas und mache dann nochmal den umgekehrten Versuch mit Ladegerät an Versorger. Wird aber Freitag werden. Denn da wurden (zumindest am Anfang) def beide Batterien geladen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Laden der Starterbatterie über die Versorger oder umgekehrt, klappt definitiv nicht. Habe gestern mal ein bisschen die Standheizungen angestellt und die Batterien auf ca 12,5V runtergefahren. Anschliessend Ladegerät an die Versorger. Versorger wird geladen, Starter nicht. Hat sich auch nicht bis heute morgen verändert. Ob sich daran was ändert, wenn die Spannung zb bei nur 12V ist, weiß ich natürlich nicht. Fakt ist, dass bei dem ersten Anschluß das Trennrelais geschlossen war und Strom geflossen ist.

 

Aber wäre ja zu schön gewesen.....

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen

 

Ich habe nun auch meine Solaranlage mal in Betrieb genommen.

Regler ist am Plus der Batterie unterm Fahrersitz angehängt. Minus habe ich an die Schraube wo die Batterie zur Küchenzeile hin festgeschraubt ist verbunden.

 

Zuerst hatte ich wunderbar meinen Ladestrom (ca 5A) in der CU angezeigt bekommen.

Jetzt zeigt sie aber nur noch 1A an obwohl der Regler in der App immernoch behauptet mit 5A zu laden.

Regelt da der Cali den Ladestrom vor meinem Solarregler runter weil die Batterie voll ist? Der Regler (Voltima SCD128) ist auf AGM gestellt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So und jetzt ruder ich mal wieder zurück. Heute mein Ctek 10 direkt an die Starter angeschlossen. Es kommen in der Spitze 13,49V sowohl an der Starter als auch an der Versorger an ! Die Starter war eigentlich voll, da vorher 24 Std alleine am Ladegerät. Bisschen Tür auf gehabt, aber keine Zündung an. Guggt ihr Bilder. Jetzt müsste nur noch herausgefunden werden, unter welchen Umständen durchgeleitet wird. Evt muß die Batterie voll sein an die das Ladegerät angeschlossen wurde ?

 

Thomas

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... interpretiere ich deinen Test richtig: Wenn man keinen externen „Landstromanschluß“ (damit meine ich die schwarze Außsendose hinten links) am Bulli hat, sollte man das Batterieladegerät an der Starterbatterie anschließen, damit beide Batterien geladen werden?


Hatte eigentlich vor, mein CTEK an die Versorgerbatterie zu klemmen, aber eigentlich ist es auch egal. Hauptsache alles lädt vernünftig. 

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Ja das sieht so aus. Jedenfalls ist das bei mir heute definitiv der Fall. Versuch das doch bitte auch mal und mess mal, was an den beiden Batterien bei dir ankommt. Evt auch mal anders herum. Das hatte ich ja ganz am Anfang mal. 

Ich habe den Verdacht, dass das Trennrelais nicht immer schliesst, sondern nur unter bestimmten Voraussetzungen. Die wären allerdings noch zu erforschen. Habe heute nach 2 Stunden nochmal geschaut und immer noch der gleiche Stand, also beide Batterien bei inzwischen Anzeige Grün am Ladegerät  (Stufe 7) zeigen 13,1V. 

Evt erklärt das auch, warum ich glaubte, mein 28W Solarpanel würde nicht laden. Wenn das beide Batterien laden soll, sieht man natürlich wenig bis keinen Fortschritt. 

Es bleibt spannend.

Thomas

 

//Edit - sehe gerade, du hast deinen Bus ja noch nicht. Evt kann ja mal ein anderer das ganze gegenchecken.

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... mache ich gern, dauert aber noch ... Stand heute (und vor der Werksschließung): Auslieferung KW22. Das wird wohl nix ... 🙃 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Fortsetzung der Versuchsreihe. Heute Mittag am Ladegerät, beide Batterien zeigen 13,5V an. Also Trennrelais geschlossen und Strom fliest zur Versorger. Ladegerät ausgeschaltet. Versorger zeigt nach 1 Stunde 13,05V, Starter 12,9V.  Vor einer Stunde gleicher Stand. Ctek10 wieder angestöpselt. Versorger jetzt nach 30 Min 13,05V, Starter 14,49V. Heißt für mich, Trennrelais offen und Versorger erhält keine Ladung. Evt weil die Versorger als voll signalisiert wird ?


Da der Bus im Moment nicht bewegt wird, werde ich morgen wohl mal ein paar Verbraucher anstellen. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Auch das Panel lädt die Versorger bei Anschluß über die 12V Buchse vorne. Man braucht also nur noch 1 Ladegerät für beide Batterien beim Beach Tour ohne Aussensteckdose. Ob das Fehlen der Aussensteckdose dafür zwingend ist, müsste mal jemand testen. Tom hat ja schon gesagt, dass das gleichzeitige Laden beim Ocean/Coast wohl nicht funktioniert. Und die haben ja die Aussensteckdose. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Solar-Panel habe ich zwar nicht getestet, aber ich hab heute aus Langeweile mal den Test mit dem Ladegerät gemacht.

Bei mir ist es genauso wie bei dir! Ich habe vor Anschluss des Ladegerätes die Spannungen gemessen. Starter 12,4V - Versorgung 12,5V

Dann habe ich an die Starterbatterie das Ladegerät angeschlossen. Plus direkt auf den Batteriepol, Minus auf die Masse. Nach wenigen Sekunden hat das Trennrelais angezogen und beide Batterien hatten die gleiche Spannung. In der CU wurde ein Ladestrom von 1A angezeigt. Die Batterien wurden dann auch gleichmäßig auf 12,9V geladen. Die angezeigte Spannung stimmte mit der gemessenen Spannung des Messgerätes überein. Dann hab ich das Ladegerät wieder abgesteckt, hab mein Ctek-Anschlußkabel fest verbaut und das Ladegerät nochmal angeschlossen. Auch hier dauerte es wieder nur paar Sekunden bis das Relais angezogen hat.

 

Interessant wäre jetzt in welchen Situationen das Relais definitiv nicht anzieht, aber so wie es jetzt aussieht ist es so, dass das Relais anzieht, sobald Ladespannung anliegt und wenn „Bedarf“ bei der Versorgungsbatterie besteht.

 

Ich bin hochzufrieden mit dieser genialen Funktion!!! Somit spare ich mir den kompletten Umbau und den kompletten nachträglichen Einbau des Landstromanschlusses. Einfach ein Ctek-Anschlusskabel an die Starterbatterie oder ein Ladegerät fest im Motorraum verbaut - fertig!

 

Verzichten muss ich jetzt lediglich auf 230V Innensteckdosen, was aber nicht so schlimm ist. Zur Not hab ich ja den Wechselrichter.

 

Danke für den genialen Tipp!

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich liegt es nicht an der fehlenden Aussensteckdose, dass es funktioniert, sondern an dem Pure Grey unserer Fahrzeuge....😂

 

Aber schön, dass du den Vorgang bestätigen kannst. Im Nachbarforum meint man, dass man Minus wohl besser an einen Massepunkt an der Karosserie anschließt. Ich habe rechts einen id Nähe der Hauben Mechanik gefunden. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann natürlich auch sein. 😂

Den Massepunkt hab ich direkt in der Nähe der Batterie an einer Schraube des Batterie-Bodenblechs genommen. Damit ist auf der anderen Seite irgendein Halter  befestigt.
ich hab jedenfalls mit dem Messgerät gemessen und habe dort 0 Ohm Widerstand zum Minuspol der Batterie. Sollte also kein Problem sein. Sollte es durch Korrosion mal zu Problemen kommen, dann nehme ich einfach den richtigen Massepunkt wo auch der Minuspol der Batterie angeschlossen ist. Dieser liegt paar cm tiefer und man muss dafür den Kühlmitteltank lockern und bisschen zur Seite schieben, damit man da dran kommt. Dann wirds aber auch mit dem Ctek-Anschlusskabel ziemlich kurz. 

Link zu diesem Kommentar

Im Nachbarforum hab ich folgendes entdeckt. Das Ganze sollte dann jetzt auch für Klarheit sorgen. Seite 89
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Eine der Neuerungen im T6.1 ist ein intelligentes Ladesteuergerät. Sobald eine Ladespannung erkannt wird schließt sich das Trennrelais und es werden beide Batterien geladen. Dabei ist es egal an welcher Batterie das Ladegerät angeschlossen wird. Wichtig ist Plus an den Batteriepol, Minus an die Fahrzeugmasse.
 

Das Trennrelais schließt nicht wenn die Versorgerbatterie zu schwach ist. Dies soll verhindern, dass die Versorgerbatterie die Starterbatterie auf einen Schlag leersaugt, wenn nur kurz eine Ladequelle angeschlossen wird oder wenn nur minimal Strom von den Solarzellen kommt.

 

Sollte das Trennrelais während eines Ladevorgangs geschlossen sein, dann öffnet es sofort, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Sollte dann kein Motorstart erfolgen, schließt das Trennrelais wieder automatisch. Bei einer Motorstart-Anforderung öffnet das Relais auch sofort, damit dir Versorgerbatterie nicht als Starterbatterie genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Interessant. Das scheint dann aber für Busse mit zwei, nicht aber für Ocean und Coast mit drei Batterien zu gelten, oder? Übrigens steht in dem verlinkten PDF der Hinweis "Bei  der  nachträglichen  Montage  eines  Solarlademoduls an  der  2  Batterie,  muss  die  automatische  Fremdladeerkennung deaktiviert werden.  Geschieht  dies  nicht,  kann es  zu  einem vorzeitigen  Ausfall  des  Trennrelais  kommen.", nur so zur Info.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja sieht so aus. Liegt entweder an der 3. Batterie oder der Aussensteckdose. Wäre mal interessant, wenn einer mit nem Beach mit Aussensteckdose das testen könnte.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 197 Mitgliedern gesehen

    BraunerBus Ingo1705 nafets63 Sofasurfer Neuankömmling silverado Homer2505 jsextl fliwatuet skol pwrcrl urs71 Ribelle carpfever kostarempel lkws1 scabrero jue1963 Luomen Peter78 Angry_C nemesis03 SwissBulli marijano Djjarek swoosh999 uschi11 Skanker yaenuu krueschan76 Sevenpower712 T3-4-5 Oceanformotion Joni 1stXerox BerndK Lienad martn Franz T. Mario2u smoke81 ahahb Kalo Flockey mafia603 fritzmchn CPBussi tobi550 Avante groebi340 Kosmonaut CaliBeach2021 bonanzarad Calicorn rudirosso Maffy Goeran spexplo Suedtirolbz ratree die_braue GerSchi p.eter Jorichter GECO Snutsch Pumuggel Haa2ee Bergdoktor Svenni mabup coldi donneahi Sandraeb JohannaHuber mischtonmeister lepse patseeu sunshower Semmel200 Tim_Jochen MarBo MrHomn Endamt Winki solarsolar Tholi Calumbus Emmental Callinichda thomasvo alexw nick0297jan Bertram-der-Bulli Jackthehack Ozeaner voelligahnungslos chruesi Pitflit motorpsycho +97 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.