Zum Inhalt springen

CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Tom danke für deine Ausführungen und Erläuterungen!

Da der T6.1 den wir nächste Woche hohlen der erste Camper ist den wir bekommen, habe ich mich im Vorfeld natürlich auch mit dem Thema Solar und lademanagement beschäftigt...

 

Ich wollte mir zu beginn eine Solartasche mit 160Wp zulegen, dazu einen Victron Smart Solar 75/15 verbauen.

 

Da ich die Ausführung nicht ganz verstehe, mache das zum ersten mal, gibt es einen Anschlussplan für den 6.1 ? habe da nicht wirklich was gefunden oder kann ich einen für den T6 nehmen?

 

Vielen dank schon mal im vorraus für eure Unterstützung!

 

Beste Grüße

André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle:

Einen Anschlussplan für den T6 solltest Du nicht nehmen.  

Du kannst dann im T6.1 frei anklemmen.   

Solarzelle einfach am Regler anschließen.   Plus vom Regler an den Pluspol der Batterie und Minus an Masse.  Dann werden dir die Ladeströme in der CU angezeigt.

 

 

Danke für die Ausführungen!   Muss mal gucken ob es der gleiche Messshunt ist wie an der Starterbatterie.... 

 

Danke für Deine Hinweise, aber diese sind zu vernachlässigen. 

 

Zu 1. Das Trennrelais zieht tatsächlich 0,3A wie ich heute festgestellt habe.  

Mit dem Victron kannst Du festlegen, dass es nur dann in diese 0,3A investiert, wenn es auch was bringt!

 

Zu 2. Das Trennrelais wird vom Victron gesteuert -  merkt der Victron, dass die Spannung dauerhaft (mind. zwei Minuten) unter einen einstellbaren Wert (vom Nutzer selbst zu konfigurieren) sinkt, trennt das Relais wieder. 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Zusammen,

 

Ich bekomme demnächst meinen T6.1 Beach Camper geliefert.

 

Ich habe bei diesem die WWZH und die LSH in Kombination bestellt, sprich auch die zweite Batterie unter dem Sitz.

 

Dennoch möchte ich gerne eine dritte Batterie (AGM) verbauen.  Aus dem Vorgängerfahrzeug habe ich noch einen Mastervolt MacPlus Ladebooster (der Ladestrom kann hier komplett eingestellt werden).

 

Mein Vorhaben ist folgendes:

 

Ladebooster direkt an zweite Batterie unter dem Fahrersitz anschließen. Steuerleitung für den Ladebooster anschließen, so dass die dritte Batterie über den Ladebooster nur geladen wird, wenn der Motor läuft. 
 

Ladestrom für die dritte Batterie auf 10A begrenzen, da das Kabel von der Lima zur zweiten Batterie nicht allzu groß dimensioniert.

 

Seht ihr Einwände?

 

Vielen Dank und Gruß 

chris

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, 

 

Tom vielen Dank für die Hilfe das kriege ich hin😙

 Besten Dank und viele Grüße 

André 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gegenfrage: Warum schließt du die dritte Batterie nicht einfach parallel mit der Bordbatterie an?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

M.e. kann man Batterien von diversen Marken oder abweichende Kapazitaeten nicht parallel anschliessen.

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auch mein Kenntnisstand und ich wäre gerne frei bei der Batteriewahl.

 

In meinem Rockton hatte ich diese Lösung mal, jedoch war immer bei 14V Schluss und die Batterien sind nie ganz voll geworden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was heißt das „ die Starterbatterie wird nicht mehr mitgeladen“.?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei späteren T5.1, T5.2 und T6 gab es einen sep. Ladekanal, der die Starterbatterie konstant mit 1A geladen hat, sobald 230V angelegt wurden. 

  

Das ist im T6.1 anders.  Hier wird exakt so wie beim Laden mit der Lichtmaschine, das Trennrelais angezogen.  Alle drei Batterien werden dann mit der gleichen Leistung geladen.  

Link zu diesem Kommentar

@Tom50354

Nach den Angaben  in der von VW jetzt angeboten App Cali on Tour stimmt das nicht.

 

Danach beträgt die Erhaltungladung beim T 6.0 maximal 2,5 Ampere und nicht 1 Ampere. Das wäre für mich schon ein gravierender Unterschied. 

Link zu diesem Kommentar

lässt sich messen....  Bei meinem waren es immer so um die 1A.

Aber unerheblich!  

Es gibt diesen sep. Ladekanal nicht mehr im T6.1

 

Wobei ich gar nicht weiss wieviel Ampere das Ladegerät im T6.1 hat.   

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Hat super geklappt so wie du es beschrieben hast! Besten dan für die Hilfe!

 

Gruß 

Andre 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich kannte diesen Beitrag hier, aber hatte bisher nicht geschnallt, dass eigentlich nur noch 1 Ladegerät notwendig ist. Eben mein Ctek 10 an die Versorgerbatterie meines  Beach angeschlossen und siehe da: Die Starterbatterie wird mitgeladen. Der umgekehrte Weg wird noch getestet. 
Wieder was gelernt. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dann erkennt der T6.1 Beach die Ladung der Versorgerbatterien und zieht das Trennrelais an?  

 

Das macht er im T6.1 Coast / Ocean nicht.

 

Das wäre eine Erklärung über die Aussage in den Aufbaurichtlinien! 

Link zu diesem Kommentar

Ob das durchgehend so ist/ bleibt während des Ladevorgangs, weiß ich noch nicht.  Habe nach 2  Stunden bei immer noch Stufe 4 des Ladegeräts, mal den anderen Weg gewählt, also Ladegerät an die Starter. Hier sieht es so aus, dass nix in der Versorger ankommt. Ich checke Gleich nochmal und morgen früh nochmal wie dann der Stand ist. 
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 196 Mitgliedern gesehen

    Sofasurfer Neuankömmling silverado Ingo1705 Homer2505 jsextl fliwatuet skol pwrcrl urs71 Ribelle carpfever kostarempel lkws1 scabrero jue1963 Luomen Peter78 Angry_C nemesis03 SwissBulli marijano Djjarek swoosh999 uschi11 Skanker yaenuu krueschan76 Sevenpower712 T3-4-5 Oceanformotion Joni 1stXerox BerndK Lienad martn Franz T. Mario2u smoke81 ahahb Kalo Flockey mafia603 fritzmchn CPBussi tobi550 Avante groebi340 Kosmonaut CaliBeach2021 bonanzarad Calicorn rudirosso Maffy Goeran spexplo Suedtirolbz ratree die_braue GerSchi p.eter Jorichter GECO Snutsch Pumuggel Haa2ee Bergdoktor Svenni mabup coldi donneahi Sandraeb JohannaHuber mischtonmeister lepse patseeu sunshower Semmel200 Tim_Jochen MarBo MrHomn Endamt Winki solarsolar Tholi Calumbus Emmental Callinichda thomasvo alexw nick0297jan Bertram-der-Bulli Jackthehack Ozeaner voelligahnungslos chruesi Pitflit motorpsycho TX-FG redone +96 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.