Zum Inhalt springen

CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit der Solareinspeisung versteh ich nicht wirklich. Kann das jemand nachvollziehen, wieso es da Probleme geben konnte?

Link zu diesem Kommentar

Puh, das bringt meinen ganzen Plan in wanken.

 

Ich wollte bei meinem Beach eine dritte Batterie samt Ladebooster im Aufbau verbauen.

 

Weiß jemand die beim Coast oder Ocean die dritte Batterie beim Fahren geladen wird?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso wie beim Beach auch - über die Lichtmaschine.

Coast und Ocean haben 2 Versorgungsbatterien, welche parallel geschaltet sind. Es werden also beide gleichmäßig geleert und auch gleichzeitig geladen. Kapazität verdoppelt sich, Spannung bleibt gleich. Diese beiden Versorgungsbatterien musst du sehen wie eine große Batterie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sie von der Lichtmaschine geladen werden ist klar.

 

Meinst Du mit den beiden Batterien 1x unter dem Fahrersitz und 1 x im Aufbau oder sind zwei im Aufbau?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ersteres, Coast und Ocean haben eine Bat unterm Fahrersitz und eine im Aufbau unter der Kühlbox. Wie oben geschrieben,  beide zusammengeschaltet und als eine große Bat , verteilt auf zwei Standorte, zu sehen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also das versteh ich nicht!

das Trennrelais ist ja keine Diode oder was elektronisches🧐

das ist ein mechanisches Bauteil das einfach einen Kontakt auf und zu macht!

dem ist es doch egal wo der Strom herkommt !?!?

kann da mal jemand aufklären ?

ich würde sagen es ist egal 

 

Gruß Sam 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Relais wird natürlich vom Ladesteuergerät angesteuert. Es gibt auch automatische Relais die selbständig schalten, sobald Ladespannung anliegt, aber hier ist weiterhin ein mechanisches Relais verbaut.

Hintergrund ist der Schutz des Relais. Der Anlasser benötigt soviel Strom, dass ggf. das Relais beschädigt werden kann, wenn mehr Strom als zulässig über das Relais fließt. Dies wäre eben dann der Fall, wenn das Relais während des Startvorgangs geschlossen bleibt und der maximale Strom von der Versorgerbatterie zur Starterbatterie bzw. zum Anlasser fließt.
 

Ich könnte mir vorstellen, dass der relativ kleine Ladestrom eines Solarpaneels evtl. in manchen Situationen das Ladesteuergerät stören kann, wodurch es evtl. zu Problemen bzgl. der Ansteuerung des Relais kommen könnte. Das ist aber nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also da ich mich mit dem Thema beruflich beschäftige...

 

Au h mechanische elektrische Geräte... in diesem Fall das Trennrelais... unterliegen einem elektrischen aber vor allem mechanischen Verschleiß.  Da sich der Hersteller absichern muss, also des Trennrelais, was mit Sicherheit nicht VWN herstellen wird... 

Wird der Hersteller des Relais gewisse schaltzyklen angeben die zulässig sind. Bedeute da VWN nicht weißt wie oft das solarpanel schaltet sichern sie sich einfach ab und sagen pauschal er kann zu Frühausfällen kommen... 

 

Mir ist das egal einfach eins in Reserve dabei und zur Not tauschen...

 

Beste Grüße und frohe Ostern aus dem Spessart 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auch ein guter Gedanke. 👌🏻
Relais sind auf ca. 100.000-250.000 Schaltzyklen ausgelegt. Schütze und besondere Relais schaffen oft auch sogar bis zu 1.000.000 Schaltzyklen. 
Dennoch ist es plausibel, dass die Schaltzyklen schneller erreicht werden, wenn das Relais 100x am Tag schaltet, weil Wolken, Schatten oder irgendwas anderes die Stromlieferung bremst.

 

Es wäre interessant zu testen ob das Relais auch geschalten wird, wenn man Solar direkt an den Batteriepolen einspeist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ebenda findet sich übrigens auch folgender Hinweis: Es ist darauf zu achten, dass das verwendete Ladegerät in der Lage ist, zwei Batterien gleichzeitig zu laden. Leistungsfähigkeit von mindestens 30A wird empfohlen. Bei der Verwendung eines Ladegerätes mit zu geringer Leistung, kann es zur Deaktivierung der automatischen Fremdladeerkennung für die aktuelle Standphase kommen. 

 

Das erklärt indirekt auch die hier schon vermutete Sensibilität dieser neuen automatischen Fremdladeerkennung bei zu niedrigen Strömen (etwa via Solarpanel). Muss für Coast und Ocean dann eine noch höhere Leistungsfähigkeit her, um das neue Feature zu nützen? Da wird der Markt dann schon richtig eng...

 

Liebe Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Hinweis stammt von der PDF-Datei, welche ich weiter oben verlinkt hab. Ich verdiene natürlich was damit gemeint ist, wenn die Stromstärke des Ladegeräts zu gering ist, dann kann es sein, dass die Lade-Automatik nicht richtig funktioniert. Ich hab meinen Versuch mit nem Ctek MXS 7,0 also mit 7A gemacht, da hat es einwandfrei funktioniert. Bevor ich dann den Hinweis gelesen hab, hab ich mir ein Ctek MXS 10 (10A) bestellt. Durch meinen Versuch gehe ich davon aus, dass es damit funktioniert, auch wenn VW was anderes schreibt. 
Wie du schon sagst, das Angebot dünnt sich bei 20A ziemlich aus... Außerdem zahlt man dann auch gleich mal das Dreifache. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

= "ebenda" wie von mir geschrieben...

 

??? 

 

Die neue automatische Fremdladeerkennung beim 6.1 ist für den CP oder daheim wie es scheint eine lässige Sache, mit Solarstrom kommt es anscheinend darauf an.

 

Das gilt alles nurbfür Fahrzeuge mit aktivierter "Zweitbatterieüberwachung" ohne rennt es wie bisher (2 Seiten vorher): Bei Euro 6 Fahrzeugen wird die Zweitbatterie aus Effizienzgründen in einem optimalen 
Ladezustand betrieben. Daher steht der vollständige Ladungsinhalt nicht immer zur Verfügung.

 

... sprich dass die Bordbatterie wieder nur auf ca 80% der Kapazität geladen wird, damit in der Startbatterie noch Platz für die Euro 6 Rekuperation ist. Hat jetzt der einfache Beach (Doppeltürer) auch die Zweitbatterieüberwachung und profitiert damit vom neuen separaten Lademanagement für die Bordbatterie(n)? oder ist das nur beim Camper so? Sieht man das in der CU oder wie erkennt man leicht welche Variante VWN hier nutzt?

 

Spannend finde ich nämlich auch die dortige Beschreibung der Max Laden Funktion: Einflussnahme durch den Kunden auf die Batterieladung möglich
(maximale Generatorspannung für einen Fahrzyklus anwählbar durch nachträglich Verbau eines Ladetasters).

 

Nur: wie kann man den nachträglich verbauen? Für alle die es nicht eh schon haben wäre das doch ein lässiges Feature, wenn man das leicht aktivieren könnte?

 

Jedenfalls eine super Quelle @Berkano - hours & hours of fun... 😁 

 

Liebe Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sollte natürlich „verstehe“ heissen. Blöde Autokorrektur 😝

 

Es ging hier glaub ich in erster Linie um den Beach Tour. Die Frage ist also viel mehr ob der Beach Camper bzw. Fahrzeuge mit Landstromanschluss auch diese „Funktion“ haben.

 

Ich glaube die PDF-Datei bezieht sich auf den T6.1 im allgemeinen. Die „max. laden“-Taste wäre dann die Taste in der CU und diese wird ja „nachträglich“ beim Cali-Ausbau nachgerüstet.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @Berkano,

 

genau das ist mein Punkt - wie kann man diese Funktion bei installierter Zweitbatterieüberwachung denn aktivieren? Du müsstest das doch haben, oder?

 

Deshalb hätte mich interessiert, ob JEDER California, also auch der Beach Tour bzw. Camper mittlerweile die CU und damit wohl die Zweitbatterieüberwachung eingebaut haben? Unabhängig von der 230V Außenstromversorgung? Im Konfigurator findet sich selbst beim Tour ohne 230V serienmäßig das "Funktionssteuergerät 1, für Camper" - also eigentlich sollte das dann ja so sein, oder? In unserem 6.0 Beach ohne serienmäßige 230V Versorgung gab es ja damals ja keine CU, daher die Frage.

 

Und ob es dann in der CU entsprechend IMMER die "Max-Laden" Funktion gibt? Weil unabhängig von der CU kann man anscheinend die Max-Laden Funktion auch außerhalb einer CU aktivieren, sonst gäbe es im GC dazu ja nicht einen eigene Taste:

 

 

Na und wenn man dieses Softwarefeature mit einem optionalen Taster aktiveren kann, läßt sich dieser (Soft-)Taster beim Fehlen desselben eventuell nachrüsten?

 

Wie auch immer, ich wünsche allen stolzen 6.1 FahrerInnen viel Spaß mit dieser Aufwertung vom 6.0...

 

Liebe Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achso das wusste ich nicht mit der CU. Die neue CamperUnit haben alle T6.1-California Modelle. Die Funktion „max. Laden“ ebenfalls, integriert in die CamperUnit. Unabhängig davon ob es einen Landstromanschluss gibt oder nicht. 
 

Ob es auch außerhalb der CU möglich ist das „max laden“ zu aktivieren weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die Funktion über einen Bus-Befehl aktiviert wird und nicht über ein 12V-Signal. Im Cali gibts so eine Taste jedenfalls nicht, da läuft es immer über die CU.

 

Wie das bei nem Multivan mit zweiter Batterie aussieht weiß vielleicht jemand im TX-Forum.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 195 Mitgliedern gesehen

    kostarempel lkws1 scabrero Ingo1705 jue1963 Luomen Peter78 Angry_C nemesis03 SwissBulli marijano Djjarek swoosh999 uschi11 Skanker yaenuu krueschan76 Sevenpower712 T3-4-5 Oceanformotion Joni 1stXerox BerndK Lienad martn Franz T. Mario2u smoke81 ahahb Kalo Flockey mafia603 fritzmchn CPBussi tobi550 Avante groebi340 Kosmonaut CaliBeach2021 bonanzarad Calicorn rudirosso Maffy Goeran spexplo Suedtirolbz ratree die_braue GerSchi pwrcrl p.eter Jorichter GECO Snutsch Pumuggel Haa2ee Bergdoktor Svenni mabup coldi donneahi Sandraeb JohannaHuber mischtonmeister lepse patseeu sunshower Semmel200 Tim_Jochen MarBo MrHomn Endamt Winki solarsolar Tholi Calumbus Emmental Callinichda thomasvo alexw nick0297jan Bertram-der-Bulli Jackthehack Ozeaner voelligahnungslos chruesi Pitflit motorpsycho TX-FG redone happymac Merlin_29 toulouse Mojo Cadde Thosch Bartleby hjd Benno_R Kramer1 +95 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.