Zum Inhalt springen

CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Berkano, ist das tatsächlich so? Ich habe einen Victron Smartsolar samt Solartasche an der Zweitbatterie meines T6.1 Beach. Das Auto steht nun schon einige Tage mit angestecktem Solar, d.h. meine Zweitbatterie ist quasi ständig voll bzw. jeden Tag viele Stunden im Float-Modus. Gerade eben habe ich 12,89V abgelesen.

 

Heute habe ich zusätzlich einen Battery Guard an meiner Starterbatterie installiert und ebenfalls gerade eben nach ca. 4-5h Ruhe 12,47V abgelesen (ohne die Türen o.ä. zu öffnen, Auto war verschlossen).

 

Würde die Starterbatterie mitgeladen, müsste diese doch nun auch annähernd voll sein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Die Erklärung ist die Menge Energie/Licht vom Kosinus des Winkels abhängig ist. Bei Senkrecht cos(0)=100% bei 15grad cos(15)=96%, cos(30)=87%, cos(45)=70%, cos(60)=50%. Man sieht also das grob ausrichten ausreicht!

Physik und Mathematik hilft😉

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin

dazu gibt es hier unter dem Suchbegriff Fremdladeerkennung einige Infos. Es war so, ist aber wohl inzwischen deaktiviert weil zuviel Kuddelmuddel. Siehe auch Lösung mit Umschaltern Nachrüstung in der Sitzkonsole des 6.1

Link zu diesem Kommentar

Vormittags in Saint-Jean-de-Luz (F) mit einem 80 Watt Offgridtec-Panel:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Gestern hatte ich bis zu 67W mit dem 80W Offgridtec-Panel und der Ecoflow River Mini. Es war aber zum Teil bewölkt, ich bin zuversichtlich, in der Spitze auch noch 7xW sehen zu können. Also gar nicht so schlecht für den Preis :;-):

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Bilder. Also werde ich nicht rum kommen, die Sitzkonsole abzumachen.

 

Wegen der schlechten Ausbeute bei Faltpanels: ich habe das Gefühl, dass alle (ich auch) häufig das Panel zu steil stellen. Köln hat zur Sonnenwende um 12 Uhr einen Einstrahlungswinkel von 62,5 Grad. Das heißt, das Panel wäre mit 27,5 Grad aufzustellen. Normal steht das aber eher mit 45 Grad. Vielleicht kriegt man so bisserl mehr an Ertrag. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paul,

ja, danke! Du hast du ja so recht!! Da drauf hätte ich eigentlich auch kommen müssen!

Danke für Info! Das ist aber eine sehr gute Ausbeute wenn es zum Teil sogar bewölkt war. Das sind fast 85 %.!! Ich habe in Südtirol bei bestem klarem Wetter mit meinem 120 W Offgrid-Modul nur 60 % erreicht trotz optimaler Ausrichtung und optimaler Neigung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War vielleicht die Batterie schon voll? Dann geht nicht mehr.....

Das hatte mich mal irritiert.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Axel,

 

ja danke, das ist ein wichtiger Aspekt. Den hatte ich aber berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar

Kleines Update: habe heute Mittag in München mal getestet:

 

120W-Panel bei 45 Grad ca. 86W

Mit optimiertem Winkel, also flacher 93W.

Komplett flach dann wieder 85W.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Skara4711,

 

wie war der Himmel? Wolkenlos klar? Und was für ein Panel hast du? Auch von Offgrid? Das sind ja auch keine so ganz guten Werte und bestätigt in etwa das was ich auch gemessen habe. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Himmel war wolkenlos und es ist das 120w Panel von Offgridtec. 

 

Link zu diesem Kommentar

Nochmal Update: Gemäß eines Artikels bei Promobil wird der Leiatingswert der Panels bei 25 Grad und einer Einstrahlung von 1000 (was auch immer) pro m2 ermittelt. In D werden aber selbst im Hochsommer kaum über 800 erreicht. Daher hat ein 120 W Panel in D einen realistischen Maximalwert von 96 W. So relativiert sich dann der tatsächliche Wert nochmal. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen, in meinem T6.1 Beach rüste ich gerade auf LiFePO4 und Solaranlage um. Dafür wurden folgende Komponenten angeschafft:

Liontron 150AH

Victron MPPT 100/20

Wattstunde WS140EFX-HV

Wechselrichter --> folgt

 

Zu meinem Problem / Frage: 

Ich habe die 150AH Liontron unter den Fahrersitz angebracht und "gleich" angeschlossen wie die vorherige Batterie. Da der T6.1 über ein Trennrelais 150A (wie hier bereits oft beschrieben) und die intelligente Ladefunktion verfügt, entsteht bei mir folgendes Problem. Bei Start des T6.1 lädt die 150AH kurzzeitig mit ca. 147A (erstes Bild). Nach kurzer Zeit lädt die Lichtmaschine trotz "max. Laden" die Zweitbatterie nicht mehr. Die Zweitbatterie wird dann nämlich entladen (-46A / zweites Bild). Das der Ladestrom so nicht optimal ist, ist mir bewusst. Ein Ladebooster würde hier ja Abhilfe schaffen. 

Was der Ladebooster laut meinen Recherchen jedoch nicht kann, ist die "Übersteuerung" der Fahrzeuglogik. Das Problem mit dem Trennrelais ist dann trotzdem nicht gelöst.  Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag für mich? *die Solaranlage und der MPPT sind noch nicht angeschlossen, ich wollte zuerst die Batterie testen.

Danke.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was meinst du mit Übersteuerung?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 196 Mitgliedern gesehen

    mafia603 BraunerBus Ingo1705 nafets63 Sofasurfer Neuankömmling silverado Homer2505 jsextl fliwatuet skol pwrcrl urs71 Ribelle carpfever kostarempel lkws1 scabrero jue1963 Luomen Peter78 Angry_C nemesis03 SwissBulli marijano Djjarek swoosh999 uschi11 Skanker yaenuu krueschan76 Sevenpower712 T3-4-5 Oceanformotion Joni 1stXerox BerndK Lienad martn Franz T. Mario2u smoke81 ahahb Kalo Flockey fritzmchn CPBussi tobi550 Avante groebi340 Kosmonaut CaliBeach2021 bonanzarad Calicorn rudirosso Maffy Goeran spexplo Suedtirolbz ratree die_braue GerSchi p.eter Jorichter GECO Snutsch Pumuggel Haa2ee Bergdoktor Svenni mabup coldi donneahi Sandraeb JohannaHuber mischtonmeister lepse patseeu sunshower Semmel200 Tim_Jochen MarBo MrHomn Endamt Winki solarsolar Tholi Calumbus Emmental Callinichda thomasvo alexw nick0297jan Bertram-der-Bulli Jackthehack Ozeaner voelligahnungslos chruesi Pitflit motorpsycho +96 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.