Zum Inhalt springen

Umklappbare Kopfstütze für Beifahrersitz


cali2018

Empfohlene Beiträge

Liebe Califreunde,

 

bei Langstrecken sitzt oft einer von uns hinten auf der Sitzbank neben dem Kind zum gemeinsamen Lesen, Spielen, Spuckschüssel halten etc. 😀

 

So weit so gut, nur stört die Kopfstütze des Beifahrersitzes die Aussicht nach vorne. Wie genial wäre es, wenn man wie bei einer Oberklasse-Limousine einfach die Kopfstütze nach vorne oder hinten wegklappen könnte und freie Sicht nach vorne hätte? Bei 7er, A8 etc. geht das heutzutage ja automatisch, ich erinnere mich aber an Zeiten, zu denen der Chauffeur manuell die Kopfstütze umgelegt hat.

 

Herausnehmen der Kopfstütze ist keine Option, da ich Brandrup Taschen nutze.

 

Hat jemand schonmal darüber nachgedacht oder kennt sogar eine Lösung?

 

Viele Grüße

 

Euer Cali2018

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme die Kopfstütze raus und stecke stattdessen zum Halten der Brandrup Taschen zwei Edelstahl-Schloßschrauben M10/80 mit PVC-Schlauch-Überzug auf dem Gewinde in die Löcher.

Link zu diesem Kommentar

Die hinteren Kopfstützen sind doch klappbar. Also einfach eine austauschen?

Link zu diesem Kommentar

Herausnehmen der Stütze und Ersetzen durch eine dicke Edelstahlschraube ist bestimmt eine Lösung. Mir geht es jedoch darum. eine Kopfstütze zu haben, die bei Bedarf umgeklappt werden kann.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt nach meinem Verständnis leider nicht. Nicht die Kopfstützen selbst sind umklappbar, sondern hinten liegt eine ganz andere Befestigung vor, die dann im Gesamten umgeklappt wird. Die Stützen selbst sind auch hinten starr. Oder sehe ich hier was falsch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nein.

Ist genauso, wie Du schreibst.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Aha, das ist bei der Dreierbank des Beach anders. Da kann man den “Stoffteil” der Kopfstütze der Rückbank nach vorne klappen. 

Link zu diesem Kommentar

@qp_ch

Das ist ja spannend. Eventuell könnte eine Kopfstütze vom Beach Rücksitz mein Problem lösen?

 

Passt die Stütze vorne auch vom Winkel her? Hat jemand Bilder von der Umklappfunktion?

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

😳😳🤔Kannst Du mir das genauer erklären? 

Bei meiner Rückbank habe ich eine solche Funktion noch nicht entdeckt oder ich meine etwas ganz anderes.

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kopfstütze passt vom Rohr her rein. Der "Knick im Rohr" ist aber etwas steiler nach vorne als bei der Standardstütze vorne. Hier zwei Bilder. Bei mir waren ab Werk (?) vorne zwei unterschiedliche Kopfstützen montiert. Einmal Original und einmal Beifahrer ne Stütz von hinten. Also ich finde, das Stoffteil kann man nicht soweit nach vorne kippen dass Du freie Sicht auf die Rennbahn hast.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Einwenig kannst du die Kopfstützen neigen, das meinen sie. Es sei denn ich versteh das jetzt auch falsch. Aber was soll man bei den Kopfstützen der 3er Bank falsch verstehen. Es gibt nur die eine Art.

 

Richtig wegklappen kann man sie bei der 2er Bank. Aber das liegt wie schon beschrieben an der Montageart der Kopfstütze. Bei der 3er Bank geht das nicht.

 

Bearbeitet von Rollerpilot
Link zu diesem Kommentar

Genauso, wie Rollerpilot schreibt, meinte ich es. Ich hab auch noch nachgeschaut: Das Klappen bringt tatsächlich nicht sehr viel. Aber, wenn ja niemand auf dem Beifahrersitz ist, kann man die Lehne des Beifahrersitzes ja schräg nach hinten stellen, dann sollte man schon nach vorne sehen.

Link zu diesem Kommentar

Wie wär es denn mit Dash-Cam + Rear-Seat-Entertainment? Dann hätte man den virtuellen Durchblick 😉

 

Link zu diesem Kommentar

@Knox16 Die Idee hatte ich auch schon, ist aber wieder ein neues Gerät und noch mehr Equipment. 🙄

 

Schade dass es wohl keine Standardstütze mit voller Abknickfunktion als Zubehör zu geben scheint, wäre zu schön gewesen. Hunderte Kilometer und Stunden täglich bei mehrwöchigen Roadtrips ohne Aussicht nach vorne ist nicht so prickelnd. 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Man(n) muss sich ja fortentwickeln. 😁

 

Das neue Equipment könnte man ja füs CaliKino abends am Stellplatz einsetzen 😄

Link zu diesem Kommentar

Die mittlere der 3 er Bank ist anders geformt und kann weiter eingeschoben werden vielleicht ist das ja auch eine Idee

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.