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Cetek Experte gefragt


Multicamper

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Wir stehen gerade in Spanien und wie es aussieht ist unsere zweitbatterie kaputt. Die Batterie ist nach zwölf Stunden fahrt nur bei 12,1V und das cetek mxs 10 lÀdt sie auch nicht. Am LadegerÀt ist die fehlerleuchte an und nichts geht. Die Frage ist nun, kann ich die Batterie abhÀngen und das LadegerÀt an die Pole hÀngen und auf supply stellen?

PS. warum ist die Batterie nach 1,5 Jahren und 20.000km schon kaputt?

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Moin,
wie und wo (Starterbatterie?) hast Du das CTEK angeschlossen. Wichtig, Plus an Plus und minus an einem Massepunkt am Fahrzeug (kann auch irgendwo am Motorblock sein) Niemals am Minus der Batterie, da das SteuergerĂ€t sonst keine Ladevorgang erkennt und somit auch nicht weiß das geladen wurde.
NatĂŒrlich kannst Du die 2. Batterie abklemmen und die solo aufladen. Erstmal wĂŒrde ich nicht darauf tippen, dass die Batterie kaputt ist (ist aber auch nicht ausgeschlossen -kann ja mal sein, dann Garantie) sondern die Steuerung fĂŒr das Lademanagement. Um das auszuschließen, erstmal o.g. beachten und so testen.

Experte diesbezĂŒglich bin ich nicht, teile nur Erfahrungen und Infos seitens VW mit. Gibt sicher hier noch jemanden, der das fachbezogener erklĂ€ren kann.
 

Bearbeitet von SuS

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So wie ich das verstanden habe möchtest du das LadegerÀt als 12V Netzteil verwenden, ja das kann das CTEK auch, wenn du auf Supply schaltest.

Dann hast du zumindest die Verbraucher versorgt mit max. 10 Ampere. 

Die Batterie scheint aber wirklich einen Defekt zu haben.

 

Hast du beim Laden auf AGM gestellt? Deine Batterien sind ja AGM, das musst du extra auswĂ€hlen. WĂŒrde aber erwarten dass das LadegerĂ€te wieder auf Störung geht.

 

mfG

Bearbeitet von Flo83

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Fehlermeldung klingt seltsam. Hast Du die LadegerÀte selbst verbaut ? Stimmen Plus und Minus wirklich ? Nicht dass das wieder so ein Schlaule anders angeschlossen hat. Ist mir selbst schon aufgefallen als mein Cali aus der Werkstatt kam :kopfpatsch:

 

Als nĂ€chstes wĂŒrde ich die Batterie mal abklemmen und versuchen direkt anzuschließen und erneut zu laden.

 

Klappt es ? Wenn nein - dann auch mal das Recond Programm probieren.

 

Wenn es nicht klappt, dann ist die Batterie hinĂŒber. Wenn es doch klappt, dann wieder anschließen und zu Hause nachschauen lassen.

 

 

Bearbeitet von Rollerpilot
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Mein Antwort bezog sich auf die Zweitbatterie nicht auf die Fahrzeugbatterie.

Also ich wĂŒrde dann wohl die Zweitbatterie abklemmen und die beiden Ladeklemmen an die offenen Leitungen vom Fahrzeug fĂŒr die Zweitbatterie aber schön auf Isolierung achten !!! Und das CTEK auf Supply.

 

MFG 

Bearbeitet von Flo83

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Das cetek ist schon seit langem unterm Beifahrersitz fest eingebaut und hat bis her immer gute Dienste geleistet, angeschlossen ist demnach korrekt. 

Bearbeitet von Multicamper
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Wo genau ist das Ctek denn angeschlossen? Trennrelais und Massepunkt, direkt auf die Pole? Woher kommt der Wert 12,1V? VernĂŒnftiges MessgerĂ€t? ZigarettenanzĂŒnderstöpsel? Verbraucher wie KĂŒhlbox u. Ă€. haben schon abgeschaltet? 

 

GrĂŒĂŸe

Robert 

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Hallo Multicamper,

falls ihr irgendwo auf einem CP steht und somit Landstrom verfĂŒgbar ist, wĂŒrde ich genau so vorgehen, wie Rollerpilot es beschrieben hat:

1. die Campingbatterie komplett abhĂ€ngen und das Ctek direkt anschließen und mit dem richtigen Programm laden.

2. erst wenn bei vom Fahrzeug getrenter Batterie nach Ctek Ladung keine Ladung aufgenommen wird, könnte die Batterie wirklich einen Schaden haben,

aber 12.1 Volt sind dann viel fĂŒr eine schadhafte Batterie. Hast du ein separats Multimeter, mit dem du die Batteriespannung direkt messen kannst?

3. wenn Campingbatterie scheinbar ok ist, wĂŒrde ich sie wieder anschließen und dann bei laufenden Motor die Spannung an der Campingbatterie messen, ob Spannung von der Lichtmaschine ankommt.

 

Tip: zuerst die Masse der Batterie abklemmen, somit ist sie getrennt. Die abgetrennten Plus Leitungen fahrzeugseitig sofort gut isolieren, damit nichts passieren kann.

Viel GlĂŒck bei der Fehlersuche,

 

Gruß Jan

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Das LadegerĂ€t hĂ€ngt direkt an den Batterie Polen, gemessen hab ich nur mit nem ZigarettenanzĂŒnder Stöpsel.

verbraucher sind alle abgehÀngt. Ich hÀng die Batterie jetzt ab und versuche sie nochmal zu laden 

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So machen "wir" das. Und dann meldest dich nochmal.

 

Ggf. das Recond Programm auch durchfĂŒhren. Klemm aber die Batteriepole ab. Bischen gepfrimel sofern Du den Stuhl nicht abschraubst.

 

 

 

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Danke fĂŒr eure Hilfe, hab aber grad festgestellt das ich nur ein Schweizer taschenmesser dabei hab đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž. Im alten t3 hatte ich immer Werkzeug dabei um Spaceshuttle zu reparieren, beim neuen Bus war ich beim einrĂ€umen wohl der Meinung nichts mehr zu brauchen. Ich hab jetzt 230v im Vorzelt, das muss dann die nĂ€chste Woche so reichen. Ich leg mich dann wieder in die HĂ€ngematte, hier hat’s gute 20 grad 😎

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Wenn die Batterie nicht schon defekt ist, dann spĂ€testens nachdem das Recond-Programm durchgelaufen ist. In dem Programm wird die Batterie bewusst gekocht um die SĂ€ure zu durchmischen. Bei einer AGM ist das wegen der Glasfließmatten erstens sinnlos und zweitens wird das Sicherheitsventil durch die entstehenden Gase geöffnet.

 

Wenn das CTEK direkt an den Polen angeschlossen ist, kann man andere EinflĂŒsse fast ausschließen. Es ist trotzdem noch einen Versuch wert, die abgeklemmte Batterie zu laden und wenn das klappt zu beobachten, ob die Spannung danach wieder absackt.

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Danke fĂŒr eure Hilfe, wenn ich wieder zu Hause bin, baue ich die Batterie aus und nimm sie mit zur Arbeit ( arbeite im Autohaus), dann kann sich der werkstattmeister dran austoben.

so ganz kaputt kann sie nicht sein, die standheizung lief heute Nacht noch

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Hast Du den ZigarettenanzĂŒnderspannungsmesser auch mal an einem anderen Steckplatz/ an der Starterbatterie/ dem Auto des Nachbarn probiert? 

 

GrĂŒĂŸe

Robert 

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Das vermute ich eben auch. Ganz defekt glaub ich irgendwie nicht.

 

Aber die Störmeldung / rote Lampe am CTEK irritiert mich jetzt.

 

Mit Recond mal kurz (fĂŒr paar Minuten) anstarten bringt nix ? Aber nicht durchkochen lassen, das wĂŒrde ich auch nicht tun. Aber zuhause nachschauen lassen ist die bessere Variante, wenns jetzt so irgendwie geht.

 

WĂŒrde mich nur interessieren warum das CTEK rot war und was die Lösung gewesen ist.

 

GrĂŒĂŸe und einen schönen warmen heiligen Abend.......... Den hab ich auch im Wohnzimmer 😁

 

 

 

 

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