Zum Inhalt springen

Anschluss Ladegerät an zweite Batterie im Beach


Meadow

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine Lösung habe ich verstanden.

 

Ich bin kein Elektriker und kenne mich da absolut nicht aus, um dir das beantworten zu können. Der genannte FI-Schalter schaltet - soweit ich das verstanden habe - nur bei einem Fehlerstrom:

Quelle: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der FI ist also keine klassische Sicherung, die bei Überlast schalten würde (siehe ).

Das heisst: Der FI schützt dich vor einem Stromschlag durch einen Kabelschaden bspw., betreffend Überlast vertraust du damit auf die Sicherung am Campingplatz. Ob das für dich ausreicht musst du selbst entscheiden.

 

Bei deiner Einbaulösung würde ich ggf. auf eine "saubere" Lösung mit Sicherung setzen.

Mir ist das nicht ganz so wichtig, da ich durch den losen Kabelsalat ohnehin regelmässig auf Beschädigung prüfe. Aber irgendwann kommt vermutlich noch eine "saubere" Lösung ins Haus.

 

Falls jemand einen LS-Schalter zum Zwischenstecken kennt, gerne :) 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

reihe mich mal hier ein mit einer ähnlichen Frage. Habe einen Beach Edition 2014 mit werkseitig verbauter 230V Aussensteckdose (inkl. FI Schalter etc.) leider in der unüblichen Konfiguration OHNE Ladegerät für die Batterien. Kann ich ein CTEK MSX10 zum Laden der 2. Batterie ohne bedenken auch an die 230v Steckdose innen (links hinterm Fahrersitz) stecken als Stromquelle?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Ja. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

kann ich auf den Kabel vom Landstrom mein Ctek Ladegerät einfach nur anstöpseln oder muß ich das mit einem Fi Schalter absichern!?

Danke

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

vereinfacht gesagt: Wenn nichts fest verbaut ist brauchst du auch nichts zusätzlich absichern.

Ein Verlängerungskabel durch die Tür aufs CTEK geht auch so.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Guten Tag

 

Ich bin Laie und möchte auch das Verbindungskabel vom ctek an die zweite Batterie anschliessen.

Kann ich plus bei plus anschliessen und wo kommt minus hin?

Muss dazu der 2. Sitz ausgebaut werden.
 

Gruss Roman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roman,

der Sitz muss nicht ausgebaut werden. (Wenn du es vom Handling einfacher haben willst, die vier Sitzschrauben lösen und den Sitz Richtung Lenkrad schieben/kippen.

Es ist aber eine Schutzhülle über der Batterie, die abgezogen werden muss.

Das Ctek Adapterkabel fest an Plus- und Minuspol montieren.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Charly

 

Vielen Dank, werde den Versuch starten!

 

Gruss Römu

Link zu diesem Kommentar

...wirklich am Minuspol?🤔

Ich meine die Cali-Gemeinde empfiehlt hier den Massepunkt unter der Batterie!

Link zu diesem Kommentar

Ich muß gestehen, man wird müde, dass immer wieder zu wiederholen. Minus an Masse. Gibt genug Massepunkte unter den Sitzen. Am besten natürlich an den „offiziellen“ Massepunkten. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

...Danke Thomas, auch wenn es dich ermüdet 🥱!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Ich bin nur Laie und habe ein wenig im Internet gelesen. Daher die Frage, warum muss der Messepunkt genommen werden? Was ist der Unterschied?
 

Später möchte ich ev. eine Solartasche an die zweite Batterie anschliessen, müsste dies dann ebenfalls so angeschlossen werden? Mein Beach hat keine Anzeige zum Batteriestatus.

 

Und beim Solar sollte noch ein Regler eingebaut werden (daher werde ich die Tasche hier aus dem Shop nehmen da diese bereits komplett ist), warum braucht es diesen Regler?
 

Ich danke euch bereits jetzt, es ist genial wie hier im Board geholfen wird.

 

Liebe Grüsse

Römu

Link zu diesem Kommentar

Massepunkt: muss nicht, aber ist empfohlen. Der Strom fliesst auch so. Ich denke es geht vorallem um den Schutz der Boardelektrik, aber das weiss ich nicht sicher.

 

Laderegler: Ich tippe mal den braucht es, da ein Solarpanel nicht gleichmässig Leistung liefert. Der Regler „beruhigt“ den Strom und sorgt für einen unschädlichen Ladevorgang.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,
ich hänge mich hier mal mit rein und hoffe, dass es einigermaßen zum Thema passt.

 

Da das Original-VW Ladegerät für die Ladung der Bordbatterie nicht optimal ist zum Laden von LiFePo-Batterien möchte ich gerne das Original-VW-Ladegerät ersetzen durch eines, dass mit korrekter Ladespannung und Kennlinie die (neue) Batterie versorgt.

 

Was meint ihr? Das alte einfach abklemmen oder ordentlich demontieren? Das CTEK (o.ä.) könnte statt dessen montiert werden oder ggf. unterm Sitz.

 

Ich hatte auch schon mal überlegt ein Ladegerät mit mehreren Ladeausgängen (Votronic Pb- oder VAC-Baureihe o.ä.) zu nutzen, um direkt mit einem Ladegerät Bord- und Starterbatterie zu versorgen.

Kann da jemand was zu sagen? 

 

Viele Grüße

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die o.g. Anfrage passt hier nicht so richtig.

Es gibt dazu einen passenderen Thread:

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    dimst Hauke87 django652 Jonas1983 CPBussi amil Houndling janx enigma
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.