Zum Inhalt springen

Wer ist eigentlich „IMHO“


Martin1967

Empfohlene Beiträge

Patschert fand ich ja unlängst ganz niedlich...Das hier ist auch nett:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das dass ist in der Schweiz nicht das daß sondern immer nur das dass

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da fällt mir der Satz ein, den einmal ein Schüler zu einer Bekannten (Lehrerin) sagte,

Ey, chill mal dein Leben, Frau Weiß

😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

SDWA - ja nee is´klar...das geht ja niemals nie nicht.:kopfpatsch:

 

Es muss natürlich korrekterweise heissen: "grösser als wie" und "schneller als wie"  :nenner:

 

 

 

Mitnichten...es war nix besser, es war nur früher.:äatsch:

 

Und vor allem anders.

Wenn sich die deutsche Sprache  nicht im Laufe der Jahrhunderte immer weiter verändert hätte,

durch vielerlei  Einflüsse, würden wir heute noch etwa so reden:

 

Ik gihorta dat seggen,
dat sih urhettun ænon muotin,
Hiltibrant enti Hadubrant untar heriun tuem.
sunufatarungo iro saro rihtun.
garutun se iro gudhamun, gurtun sih iro suert ana,
helidos, ubar hringa, do sie to dero hiltiu ritun.

 

Wer des Althochdeutschen nicht mächtig ist, es handelt sich dabei um den ersten Vers

des Hildebrandliedes, eines der ersten überlieferten Textzeugnisse aus dem 9. Jahrhundert.

Heute täte man des so schreiben:😁

 

Ich hörte berichten,
dass zwei Krieger, Hildebrand und Hadubrand,
zwischen ihren beiden Heeren, aufeinanderstießen.
Zwei Leute von gleichem Blut, Vater und Sohn, rückten da ihre Rüstung zurecht,
sie strafften ihre Panzerhemden und gürteten ihre
Schwerter über die Eisenringe, die Männer, als sie zu diesem Kampf ritten.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Prima, dann möchte ich Schweizerin werden😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Ziel habe ich knapp verfehlt, bin ein paar hundert Meter diesseits der Grenze geworfen worden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Niedlich...? 🤨

Link zu diesem Kommentar

Ein sehr lesenswertes Buch (auch als sehr unterhaltsames Hörbuch für die Fahrt im Cali erhältlich) ist „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ von Bastian Sick. Es behandelt gewisse Eigenheiten, die sich in die Deutsche Sprache einschleichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist jetzt aber zu 100% bayrisch.

Erinnere mich (ungern) an einen 3-monatigen Aufenthalt unter vielen anderen jungen Männern in Franken, wo von einem echten Urbayer der Satz kam: "dahoam dringg i koa Erdinger neeed!"

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    sOli4
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.