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polachris

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Community Reputation

64 Neutral

About polachris

  • Rank
    Routinier

Persoenlich

  • Wohnort
    Duisburg
  • Stellplatz
    -

Fahrzeug

  • Fahrzeug
    T6 California
  • Dachform
    Camper Aufstelldach California Coast
  • Farbe
    Candy-Weiss
  • Getriebe
    5 Gang Frontantrieb
  • Motor
    R4 2,0L CR 75 KWBMT
  • Zugelassen als
    Wohnmobil
  • Extras
    Ersatzrad

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  1. polachris

    Verbesserung Schlafkomfort im Cali

    Mittlerweile kann man Matratzen zurück geben (wenn man sich innerhalb der Frist entscheidet). http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/matratzen-aus-dem-internet-duerfen-umgetauscht-werden-a-1260021.html Aber trotzdem finde ich, dass man sich vorher ausgiebig informieren und entscheiden sollte, damit nicht unnötig Versand und Müll anfällt. Gerade dafür ist ja dieses Board da. Wir überlegen auch noch und ich würde vermutlich ohne Probe liegen keine Matratze kaufen. Zu unterschiedlich sind die Meinungen dazu. Letztendlich ist es ja das subjektive Empfinden, dass man nie 100% vorhersagen kann. Ich versuche es auf der nächste Reise so hinzukriegen, dass wir bei einem Matratzenhersteller vorbei fahren.
  2. polachris

    E-Mobilität – Chance oder Unfug?

    Wir haben den Diesel-Cali als Reise und Langstreckenfahrzeug angeschafft. Er darf die meiste Zeit in der Garage schlafen und wird nur in absoluten Ausnahmefällen für Strecken unter 30 km / je Weg geweckt. Das Meiste kann ich Gott sei Dank per ÖPNV und Fahrrad erledigen. Für den Einsatzzweck ist er konkurrenzlos sparsam. Allerdings brauchen wir familiär ein Zweitfahrzeug und mussten uns da aktuell entscheiden. Es war gar nicht so leicht, weil der Markt nach meiner Meinung nach völlig am Nutzerverhalten vorbeientwickelten Fahrzeugen geflutet ist. Allen voran SUVs, die den Innen- und vorallem Kofferraum mikroskopisch klein gestaltet haben. Mit irgendwelchen Tricksereien schafft man es dann dennoch, eine hohe Literleistung im Kofferraum anzugeben. Realität sind jedoch nach oben stark verjüngende Raumausnutzungen (Kinderwagenfeinlich), hohe Ladekanten und unflexible Sitzkonzepte. Zudem haben wir uns für einen Basisbenziner entschieden, der der voraussichtlichen Kilometerzahl und dem innerstädtischen Nutzungsverhalten am ehesten angemessen scheint. Ich hätte am liebsten auf Elektromobilität gesetzt, jedoch war die sowieso schon beschränkte Anzahl von infragekommender Fahrzeuge dadurch so weit verkürzt, dass kein Fahrzeug mehr unseren Anforderungen entsprochen hat. Ich glaube jedoch, dass Elektromobilität in der Stadt durchschnittlich zu der umweltfreundlichsten Alternative gehört. Letztendlich kann sowieso keiner stichhaltig beweisen was ökologisch besser ist. Petrolheads werden behaupten, Akkus halten eh nur 80t km und verbrauchen zu viel Energie in der Herstellung, Elektrofanatiker werden behaupten, Diesel versprühen pures Gift und unter 10 Liter kann man eh kein Fahrzeug bewegen. Individualmobilität ist und bleibt umwelttechnisch fragwürdig, aber eben auch schwer aus dem modernen Leben auszublenden. Für mich ist die Prämisse, dass man nicht an seinen tatsächlichen Bedürfnissen vorbei kaufen sollte. Egal ob Elektro / Benzin / Diesel oder Wasserstoff. Der Einsatzzweck sollte der Kaufgrund sein und nicht der Geldbeutel oder irgendwelche sich-selbst-belügen-Argumente wie "sichereres Überholen" oder so ein Quatsch.
  3. polachris

    Sitzlehnentasche Rygg von Vantale

    Also ich hatte bei Amazonien deutlich weniger martialische Systeme und Bilder gesehen, aber jedem das seine. Ist doch schön zu wissen, dass man auch nach der Zombieapocalypse noch camping machen kann
  4. polachris

    Sitzlehnentasche Rygg von Vantale

    Um noch was zum Thema beizutragen. Wenn man nach "Tactical Car Organizer" sucht, findet man neuerdings diverse Verstausysteme, die sich an die modernen Armeerucksäcke anlehnen. Das heißt, man hat sehr viele Schlaufen, an die man bei Bedarf Taschen oder andere Gegenstände befestigen kann. Das ist sicher Geschmackssache, aber zum Offroad-Camper passt es vielleicht optisch ganz gut. Ich habe sowas selbst nicht, daher kann ich leider keinen Qualitätseindruck geben. Wenn ich mich zu einem Kauf durchringe, werde ich mal einen Erfahrungsbericht absetzen.
  5. polachris

    Sitzlehnentasche Rygg von Vantale

    Auffahrunfall ist tatsächlich fast die häufigste Unfallart (nach Parkplatzrempler). Das betrifft vorrangig den innenstädtischen Verkehr. Allerdings passieren da relativ seltene und geringfügige Personenschäden (in Bezug auf die Schadenshäufigkeit). Ich habe mal einen Unfall aufgenommen, da hat ein Vectra einen Bulli auf der Landstraße in Höhe der Schiebetür gerammt. Die gute Nachricht: der Bulli ist durch sein hohes Eigengewicht relativ sicher. Die schlechte Nachricht ist, dass eine Insassin durch fehlenden Anschnallgurt eine schwere Beinverletzung erlitten hat, die zu einer dauerhaften Verstümmlung und Gehbehinderung geführt hat. Aber das nur nebenbei. Generell habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Bei hohen Geschwindigkeiten, ich sag ja ab Landstraße aufwärts, ist ein Überschlag immer wahrscheinlicher. Das Fahrzeug wird bei z B 70 kmh selbst bei niedrigen Höhenunterschieden (kleine Böschung oder Ähnliches) mit hoher Wahrscheinlichkeit abheben. Gerade bei Urlaubsreisen mit Strecken, die zu großen Teilen ohne Leitplanke ausgestattet sind, ist das eine echte Gefahr. Bei Autobahnsituationen (dichterer Verkehr) steigt dann auch die Chance der sogenannten Multikollisionen (ihr erinnert euch sicher an die Multikollisionsbremse, die es neuerdings gibt). Das heißt, nach dem Erstkontakt verliert man die Kontrolle über sein Fahrzeug. Danach ist es unberechenbar, wo und wie die nächste Kollision erfolgt. Daher würde ich generell empfehlen, außer Kissen u. ä. nichts im Fahrgastraum liegen zu lassen. Und aufgeräumt sieht doch auch alles viel schöner aus oder? :-)
  6. polachris

    Sitzlehnentasche Rygg von Vantale

    Ich finde beim Cali (und anderen Wohnmobilen mit Festeinbau) ja gerade gut, dass man vor Fahrtantritt alles verstauen und verschließen kann. Ausser den Fächern in der Tür fällt mir keine offene Ablage ein. Ob der Dachstaukasten was aushält, wage ich aber zu bezweifeln.... Allerdings kann ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung nur dazu raten, etwas mehr Zeit für die Ladungssicherung zu verwenden. Ich habe lange Zeit Unfälle bearbeitet. Die sehen ab Landstraßentempo regelmäßig aus als hätte jemand eine Handgranate in einen 1-EUR Shop geworfen. Da ist man schon dankbar, wenn die Gegenstände wenigstens bei der Erstkollision nicht direkt zu Geschossen werden. Gerade das auf der Rygg Seite gezeigte Multitool oder die Thermokanne wollte ich nicht mit allen Freiheitsgraden im Fahrzeug erleben. Wie gesagt, ist nur meine persönliche Erfahrung. Ich denke jeder ist erwachsen und kriegt das Thema für sich selbst bewertet. :-) Aber mal wieder gut hier mitzulesen: das die Abstände bei der Thule Tasche mit den Kopfstützen korrespondieren, hätte ich nie gedacht. Die werde ich mir mal für den Beifahrersitz ansehen! Vielen Dank!
  7. Hallo! Da ich nächste Woche an den Cali eine Markise nachrüste, habe ich mich bei uns im Raum Duisburg umgehört. Ich hatte mich schon gedanklich auf Handwäsche eingestellt. Der Betreiber der Wascharena, Meidericher Straße 6-8, 47058 Duisburg sagt, bei ihm sei es aber kein Problem. Ein Mitarbeiter hatte mir vorher die Auskunft gegeben, dass er nicht glaube das die das machen. Aber der Besitzer war da total aufgeschlossen. Zur Not prüft jemand vom Personal ob irgendwo an der Straße etwas ausgehängt werden muss. Er meinte, er hätte schon öfters Fahrzeuge mit fest angebauter Markise gehabt. Preislich okay, ab 9,90 EUR. Gutes Angebot sind zwei Kennzeichen (prägen die auch) plus Wäschegutschein für 25 EUR. Saugen ist bei Wäsche immer umsonst. Da die anderen Waschanlagen das nicht machen, bin ich wohl jetzt notgedrungen Stammkunde Vielleicht hilft das jemandem. Große Waschboxen für self service gibts ebenfalls, aber das ist ja allgemein eher nicht das Problem. Grüße, Chris
  8. polachris

    Sitzlehnentasche Rygg von Vantale

    Das wollte ich jetzt nicht so sagen, vorallem da unser Cäptn Sharky Organizer mit verschließbaren Taschen auf dem Flohmarkt 2 EUR gekostet hat (NP irgendwas um 20 EUR). Aber Design muss man manchmal auch bezahlen - das regelt dann ja der Markt.
  9. polachris

    Toter in Minibus durch Kohlenmonoxyd

    Das hatte ich so verstanden. Ich wollte nur einen möglichen Erklärungsversuch abgeben, warum die vom Hersteller erklärten Stoffe selektiv "erfasst" sind und CO nicht. Ich bin selbst kein großer Freund von solchen Geräten.
  10. polachris

    Toter in Minibus durch Kohlenmonoxyd

    Naja, diese Hersteller sind ja jetzt nicht gerade für seriöse Geschäfte bekannt. Ich denke, diese KO Hysterie die alle paar Jahre aufkommt, wird nicht unwesentlich von denen beeinflusst. Ich vermute, dass die "KO-Gase" wirklich nur Stoffe wie Ether gemeint sind. Denn es ist viel leichter, die Brennbarkeit der Luft zu messen und damit Propan und Butan aufzuspüren als wirkliche Stoffdetektion zu betreiben. Mit 1 Sensor für 100 EUR kann man ehrlich gesagt nicht besonders viel stofflich darstellen. Und Butan, Propan und Ether haben relativ ähnliche UEG (1,4 zu 1,7 zu 1,8 Vol%). Die Verdrängung des Sauerstoffs durch andere Gase könnte man ja durch den Sauerstoffgehalt messen, dass ist aber erheblich aufwendiger. Ist aber nur eine Vermutung und wäre eine Erklärung warum diese Stoffe detektiert werden, aber CO nicht. (CO laut Wiki 14,4 % UEG)
  11. polachris

    Sitzlehnentasche Rygg von Vantale

    Hallo! Optisch gefallen mir die Dinger auch richtig gut. Kannte ich vorher noch gar nicht. Was mir allerdings gar nicht gefällt ist die offene Bauweise. Für den Campingbetrieb bestimmt super. Aber da es bei uns das Alltagsauto ist und alles dauerhaft drinnen bleibt, hätte ich für den Fall eines Unfalls kein gutes Gefühl. Diese Kordeln halten dann wahrscheinlich nur Gegenstände, die die Taschen komplett ausfüllen. Grüße, Chris
  12. Ja, die Porta Pottis sind schon ziemlich sinnig und robust konstruiert. Der Schieber verschließt den Tank extrem dicht und solange man die Dichtung hin und wieder pflegt läuft da nix aus. Das würde man ja spätestens beim Gang zur Entsorgung merken.
  13. polachris

    Toter in Minibus durch Kohlenmonoxyd

    Hallo! Was sind denn das für KO Gase? Ich besitze so ein Gerät nicht und bin immer etwas skeptisch, wie so etwas funktionieren soll. Da ihr ja ein Gerät habt, könnt ihr mir vielleicht die Frage beantworten. Vor welchen Gasen warnt das Gerät genau, abgesehen von Propan/Butan/Kohlenstoffverbindungen? „Ko Gas“ ist ja kein Synonym für irgendwas (wie z B „Knallgas“ für eine Wasserstoffverbindung) und auch keine Stoffbezeichnung. Vielleicht hat der Hersteller das etwas spezifischer ausgeführt. Die Technik zur Detektion ist für viele Stoffe eigentlich extrem teuer und so ein Warngerät kostet wahrscheinlich unter 1000 EUR? Grüße, Chris
  14. Für mich ist das Thema mega interessant, da ich kein Reifenwechselfan bin (und der Lagerraum fehlt, bzw besser nutzbar ist). Daher möchte ich gerne auch andere ermutigen, ihre Erfahrungen zu verschiedenen Allwetterreifen zu teilen. Vielen Dank schon mal an die bisherigen Wortmeldungen. Den Conti All Season habe ich mir gedanklich notiert. Zum nächsten Winter würde ich gerne von Sommer auf Allwetter wechseln. Welcher Zeitpunkt ist der Erfahrung nach der Beste, um gut antizyklisch die Reifen einzukaufen? Frühling / Sommer? Grüße, Chris
  15. Hallo,

     

    für 10 € plus Versandkosten) würde ich den Hocker gerne nehmen.

     

    LG Jenzo

    1. polachris

      polachris

      Hi Jenzo!

       

      Ich schreibe dir eine PN

       

      Grüße, Chris

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