Zum Inhalt springen

Isolation im Aufstelldach


paolaMTB

Empfohlene Beiträge

So sieht das Zeug aus. Soll nicht schimmeln und nach jetzt einem Jahr sind auch keine Anzeichen dergleichen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für das Bild!

Könnte das evtl sowas sein?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

prima PaolaMTB, dass es Euch im Schiurlaub im Bus gefallen hat. Und ihr überlebt habt 😀

Tolle Bedingungen!

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

😊

Danke Binou

Nun im Vergleich zu dir sind wir ja absolute Frischlinge...

Du bist meine Großmeisterin ☝️

 

Wie machst du das mit der Strahlungskälte vom Küchenblock? 

 

Lg

Paola 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, nur nicht selbstklebend. Das Kleben ist ja auch nur bei ausgebauter Küche möglich. Das Ganze soll nur gegen Kälte isolieren. Kleben ist nicht nötig, wo soll das Zeug denn hin? 


Link zu diesem Kommentar

@PaolaMTB: 

Danke, danke. Da werde ich ja rot 😚 Großmeisterin! Nur nicht übertreiben.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit der Schrankheizung bin ich viel weiter.

Praxistest erfolgt am WE beim Ladiestreff. Fotos und Bericht dann im entsprechenden Thema...

Meine Lösung ist allerdings nix für Perfektionisten...😝

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin schon sehr neugierig

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

Habe hier interessiert mitgelesen, auch wenn wir zumindest mit den kindern kein wintercamping planen. 

Das kleben hat aber nicht nur den sinn der befestigung, sondern auch des abdichtens zwischen blech und dämmung. Sonst besteht die gefahr, dass eben genau dazwischen recht viel kondenswasser am (durch die dämmung noch kälteren) blech entsteht. Das ist das grundsätzliche problem einer innendämmung. Sollte zumindest beobachtet und gut gelüftet werden. 

Darüber gibts viel zu lesen. 

Sg, stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist der Grund warum ich keine Dämmung einfach nur einlegen werde. 

Und da ich mich um Rost und Schimmel sorge, werden wir weiter mit der Strahlungskälte im Bus leben müssen. 

 

Grüße

Paola 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich hatte jetzt die erste Nacht im Bus mit der DIY Innenisolierung bei -4 Grad. Also ohne Heizung ist’s schon sehr schattig. Ich hatte abends den Keramiklüfter (von Berger) an und er hat zwar warm gemacht aber er war mir nachts einfach zu laut. Geschlafen hab ich eigentlich gut, aber die Nase war schon ganz schön eingefroren.

Morgens hab ich aber die Standheizung bemüht. Der Bus hat sich dann auch ganz schnell aufgeheizt und zum Aufstehen wars dann ok!

Immerhin hatte ich kaum Feuchtigkeit im Bus, nur oben an den Lüftungsöffnungen vom Klappdach. Hab ich mit einem Lappen weggewischt.

Als positiver Nebeneffekt waren die Außengeräusche gut gedämmt und es war merklich leiser.  

 

Mein Fazit: Für ein- oder zwei Nächte ist das ok. Länger bei Minusgraden macht es, glaube ich, keine Laune. Die Isolation merkt man deutlich und es ist auch leiser. Man kann ja auch unten schlafen und trotzdem das Dach offen haben (um Stehhöhe zu haben), dann muss man aber die Heizung laufen lassen (je nach Außentemperatur).

 

Frostige Grüße

🥶

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür hat man sie doch.

Link zu diesem Kommentar

Wollte ja mal testen was die Isolation so bringt (außer Männerschnupfen)...auch ohne Heizung. Aber du hast absolut recht. Wozu hat man das Ding. Es wird auf jeden Fall schneller warm wie ohne Innenisolierung...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann mach mal immer schön die Heizung an, Männerschnupfen ist eine ernsthafte und nicht zu unterschätzende Krankheit!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie bereits von mir beschrieben, wir ließen die Heizung nachts auf Stufe 1 laufen und es war richtig warm (mussten uns nix anziehen). Mit dem Caliheat +noctua lüfter, der ist quasi lautlos. 

 

Lg 

Link zu diesem Kommentar

Super Tipp! Probier ich nächstes mal aus (hab mit so einen Heiz-Schlauch selbst gebastelt, hatte ihn aber vergessen).

 

Verschnupfte Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    PilleH Hakorette fritzmchn obasz Sezai T2T6Bulli Sandraeb idid SimonCali midabu chris82 JoseLOMBARD hsba ScorpiKatha reisender Tomski TX-FG pinkyi79 swoosh999 Calinda7 Gussch SenorBus Mrtakiby Langer kattastrof miriamka Majki lunasquare Burner83 Tasse Kaffee fymw CaroE MisterMister hexle Grisou Jackthehack MaLachML BaerbelE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.