Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen - Mängel


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Schneeschuh,

 

au Mann, was ein Mist!

Du mußt bei Deinen Beschwerden unterscheiden, wer auf welcher Grundlage für was zuständig ist:

1. Gewährleistung / Sachmängel-Haftung: dafür steht der Verkäufer gerade und das dürfte dann Dein VWN-Vertragshändler (bzw. der Händler, bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast) sein. Da verweißt Dich VWN (der Hersteller) zu recht an den Händler. Daß er die Fehler nicht beseitigen kann, ist natürlich ärgerlich, aber dann muß er sich bei VWN erkündigen, wie es geht, nicht Du.
Daraus resultiert dann auch das Wandeln wegen fehlgeschlagener Nachbesserung: Du wirst Dir einen Abzug für die Nutzung anrechnen lassen müssen, wie hoch der ist und wie Deine Aufwände und Nichtnutzungs-Möglichkeit berücksichtigt werden, ist dann sicherlich auch Verhandlungssache in Deinen Gesprächen mit dem Händler.

2. Garantie: Das Garantie-Versprechen hat Dir VWN (der Hersteller, nicht der Händler) gegeben. Wenn Du Dich darauf berufst, kannst Du Dich natürlich direkt an VWN (Hersteller) wenden, dafür sind sie der Vertragspartner. Meist läuft es allerdings so, daß der VWN-Händler sich mit der VWN(Hersteller)-Garantie-Abteilung (bzw der Garantier-Versicehrung) auseinander setzt und die Sachen klärt; so kenne ich es zumindest und so klappte das bei uns auch gut.

 

Falls Du in einem Automobil-Club Mitglied bist, frag doch auch dort mal bei der Rechtsberatung nach. Ob eine eventuell vorhandene Rechtsschutz-Versicherung unterstützt, könntest Du auch mal anfragen.
Vlt auch Verbraucher-Zentrale? weiß aber nicht, ob die da Ahnung haben.

Falls Dein Händler nicht zu bockig, zickig, abweisend ist, sondern sich gesprächs- und verhandlungsbereit zeigt, würde ich es erstmal ohne Anwaltsschreiben probieren und eine gemeinsame Lösung im Gespräch mit der Geschäftsleitung suchen. Vernünftig vorbereiten (wie hoch sind die km-Sätze für die Nutzung etc.) solltest Du Dich natürlich, auch mithilfe der o.g. Rechtsberatungsstellen.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht habt ihr es noch nicht gelesen, aber offensichtlich passiert etwas bei VW NFZ. Es soll ein Team, bestehend aus 5 Mann durch die Weltgeschichte reisen und die Mängel vor Ort bzw. beim Händler beseitigen. Bin selbst schon ganz gespannt ....wird ja auch mal Zeit das die in Hannover mal aufwachen und bemerken das es Kunden gibt. Liebe Grüsse und guten Rutsch!

Könntet Ihr die Scharnierpläne verlinken ....bzw. per e-mail versenden. Mich macht das Geklapper der Oberschränke ganz wuschig ....würde mit Geduld mal versuchen  - zu mindestens - dieses Problem zu lösen. Danke !!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ist denn der momentane Stand bei Euch? Habt ihr gewandelt?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo 

Wir sind noch nicht weiter. Wandlung fällt aus, wir wollen, dass die Fehler behoben werden. Der Allrad ist nicht mehr lieferbar und wir sind sehr zufrieden mit dem Crafter. Ich habe Geschäftsleitung und Leitung Service bei meinem Händler angeschrieben und Taten gefordert. Der Leiter Service ist bis 9.1. in Ferien und ich nehme an der Geschäftsführer wartet seine Rückkehr ab. Danach schicke ich dann ein Einschreiben und überlege mir einen Anwalt zu nehmen. Kann ja einfach nicht sein, dass mein Händler die Probleme im Rahmen der Garantie nicht lösen kann aber auch keine Hilft von VW bekommt oder sich diese überhaupt holt, ich habe da so meine Zweifel. 
Ich melde mich.
Schneeschuh

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ...wir bleiben wohl auch standhaft. Unserem Händler in Stuttgart haben wir eine schriftl. Frist gesetzt und ihm nun bei der Mängelbeseitigung freigestellt wie er das Thema im Einzelnen weiter behandelt. Nach Fristablauf gibt es dann ja noch viele Möglichkeiten bis hin zur Wandlung.  Heute bekommen wir zunächst wohl eine erste Verfahrensanweiisung wie es bei uns hier im Norden weiter geht. Der hiesige Händler , die Fa. H. Berg e.K.  in Oldenburg/Holstein ist ein Segen...wenn die nicht wären hätten wir  das Fahrzeug einer Spedition übergeben und dem Händler in Stuttgart vor die Tür gestellt. Bin froh, das es momentan so läuft ...der Händler  bat uns doch ...... das Fahrzeug auf eigener Achse nach Stuttgart zu verbringen und dafür wäre er beretit 0.30 €/ km gutzuschreiben. Netter Versuch. Gesetzlich sind sie tatsächlich  nicht verpflichtet das Auto bei uns abzuholen, dennoch müssen sie die Fracht bezahlen und das bedeutet Spedition und Auflieger. Schaun wir mal wie es weiter geht.....wir bleiben in Kontakt!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt ja sehr bestimmt; wie kommst du zu diesen konkreten Aussagen? Hast du dich vom Anwalt beraten lassen?

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da braucht´s keinen Anwalt, da reicht ein Blick ins Gesetz: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 § 439 II BGB ist ziemlich klar, eindeutig und für jedermann verständlich formuliert.

 

und Tschüß

Elmar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bye, Elmar!

 

Es lohnt m.E., beim § 439 BGB über den Abs. 2 hinaus weiterzulesen. "Einfach so", also ohne schriftl. Zustimmung des Händlers, eine Spedition zu beauftragen und den Bus quer durch die Republik karren zu lassen und dem Händler vor die Tür zu stellen - das Risiko wird wohl letztlich keiner eingehen, ohne sich rechtsanwaltlich abgesichert zu haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo,

 

warum sollte man das tun? 

Es reicht den Verkäufer klar aufzufordern ... und nicht selbst etwas zu beauftragen.

Der Verkäufer ist in der Pflicht

und aus der versucht er (natürlich) so billig wie möglich rauszukommen.

 

Grüße msk,

der kein Jurist ist (andere sind Jurist)

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht eine dumme Frage: Dein Händler ist in Stuttgart, Du selbst wohnst eher an der Küste. Aus welchem Grund hast Du so weit entfernt gekauft?

Bearbeitet von Haa2ee
Link zu diesem Kommentar

Haa2ee!  Ganz einfach. Im Norden gab es weder GC 600 und schon gar keinen 680*er . Wir haben diesen quasi  online ohne Besichtigung einem VAG NFZ Händler aus dem Schaufenster abgeluchst. Ist ja völlig legitim und PKW`s haben wir auch schon immer dort gekauft wo sie liefer- und bezahlbar waren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist natürlich absolut legitim, keine Frage. Ich hatte mich nur gewundert, da die Distanz zurzeit bei Euch ja etwas Zusatzproblematik schafft. Habt Ihr denn so früh gekauft? Im August hatte ich mir hier in der Gegend bereits einige Modelle in beiden Längen anschauen können.

"Bezahlbar" ist ja relativ. Wir haben uns gegen den absoluten Tiefstpreis entschieden und beim lokalen Freundlichen bestellt. Es wird sich erst noch zeigen, ob das richtig war...Ich hoffe natürlich, dass wir um die Mängelorgien der Frühserie herumkommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Ich habe mir auch mal so einen Crafter in Nackig konfiguriert und dafür ein attraktives Leasingangebot erhalten. Daher denke ich, die LP der NFs sind eher Verhandlungsbasis mit viel Spielraum. 

 

VG 

Link zu diesem Kommentar

Mein GC  Erstzulassung 19.07.2019 geht heute zum Händler mit 3900 km wo folgendes gemacht wird 

Oberlicht über Zusatzbett reparieren 

Küche wird komplett ersetzt

Alle Rollos werden getauscht 

Duschschlauch wird gängig gemacht

Rechte Ablage Bad muss neu geklebt werden  

Oberschränke werden neu eingestellt 

WC-klappe außen ist gebrochen wird ersetzt ( Fehlkonstruktion sollte ein Stopper hin sonst bricht sie wieder bei den Scharnieren)

Sicherheitsgurt an der Sitzbank richtig einbauen  P.S Isofix Aufnahme am Fenster ist nicht nutzbar, zu nah am Fenster - zumindest bei unsren Kindersitzen 

Fahrradträger montieren 

Markise nachbestellt wird montiert 

Update für Bordelektronik wird aufgespielt 

 

Trotz allem klare Kaufempfehlung . Wird ja alles erledigt hoffe ich :;-):

 

Bearbeitet von Pamen
1 Punkt hat noch gefehlt in der auflistung
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Gurt auf der Rücksitzbank ist mir jetzt auch aufgefallen, da fragt man sich schon wie sowas passieren kann 🤣 muss beim nächsten Mal auch behoben werden.

 

hat noch jemand das Farbthema in den hinteren Ecken? Hier waren neulich noch keine besseren Teile verfügbar, wie ist den so die Lage im Feld? Passen die weißtöne?

 

könnt ihr mal gucken wie die Haptik eures Badspiegels ist? Da hab ich mich extrem verschlimmbessert. Der alte war aus Glas oder zumindest recht festen Plexiglas, der neue ist total wabbelig und Zerkratzt schon vom angucken. Bin damit super unglücklich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    przemmko mrsticks CaliBe1001 chuchu amc-ldw Daik ThomasIm Moasta Antheo Pete309 JTT Ekki-Hamburg Mainline S8-Stefan SpeedyDresden apfelquark Jonapot Cali-on-tour Wimmie RoteSocke califuzzi mx2002 meisterring debris Calihome GB80 Jerawi surfer245 Worldwide Tolksi MarioRS body2body Plan3X ufo61 Ulrich101 Dannym fabio.112 thnbd nordencalli Jette AgentSmith Rene2209 StephanFelix swoosh999 Bekay Knubbig gueldner69 T4Stefan GranCalli Kalli-Camper norull@freenet.de Bordeaux33 FraLo S.impreza gerda1217 J.Braun Snowtob phantomghost Pinselpeter callepeter Hugodriver Jelenko Krustenpoller Thomas0850 Guido_PB Ute.BS Sweepy HerrKugi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.