Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen - Mängel


Empfohlene Beiträge

Auch wir hatten nach dem eher erfolglosen Besuch der CMT primär nur den Crafter bestellen wollen, zumal es zu dem Zeitpunkt hiess, der California ist nicht als Allrad lieferbar. Dann hat sich das geändert und das Angebot für den Crafter lag nur 5000.- € unter dem fertigen Grand California. Also haben wir die Idee des Selbstausbaus verworfen, aus Erfahrung wissen wir, wie teuer ein Selbstausbau kommt und wie viel Arbeit man investieren muss. Klar zahlt VW für den Crafter deutlich weniger als wir Endabnehmer. Aber ich denke, die digitalen Feinheiten sind einfach noch nicht ausgereift und wir hätten mehr Geduld haben müssen. Auch jetzt überlegen wir einfach alles selber umzubauen, eine anständige Wasserpumpe, starke Batterie und direkte Schalter ohne Schnickschnack. Jede dieser Eingriffe würde natürlich die Garantie zerstören, daher hoffen wir noch immer auf eine Lösung von VW. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Link zu diesem Kommentar

Hmm, das klingt ja alles nicht so erfreulich. Ich kann Berichten, dass mein Fahrzeug von VW sehr gut überarbeitet wurde. Es gab einige Software Updates, Beleuchtung, Satelliten Anlage und die Camping Steuerung funktionieren jetzt sehr gut. Umschalten von Diesel auf Strom usw laufen.

Möbel wurden überarbeitet. Farbe passt nun bis auf ein Bauteil was wohl ab Feb. verfügbar sein wird.

Der einzige Manko ist der Badspiegel, dieser kam auch neu und ist deutlich weniger wertig als der Ursprüngliche.

 

Natürlich klappert es hier und da noch etwas, aber ich glaube das ist auch der Sache selbst geschuldet, eben so ein großes Fahrzeug zu fahren.

 

Ich frage mich insgesamt, ob die viele Kritik hier überhaupt berechtigt ist. Ich glaube schon, dass es noch Nachholbedarf bei den Händlern und dem Service für dieses ja nicht alltägliche Fahrzeug gibt. Aber ich habe schon das ein oder andere Wohnmobil gefahren vllt nicht die Highend Fahrzeuge, aber ich finde die Möbel und den Ausbau ehrlich gesagt ziemlich Wertig, wenn vllt auch an der ein oder andere stelle noch nicht 100% ausgereift, aber auch hier wird ja noch ein Lernprozess durchlaufen.

 

viele Anbauteile stammen von Dometic welcher ebenfalls ein namenhafter Hersteller ist und das Grundfahrzeug ist wirklich ein Traum.

 

Wenn man dann den Grundpreis des Fahrzeuges sieht, ist das doch echt ein eigentlich schönes Gesamtpaket. Einen Vergleichbaren Hymer Grandcanyon S mit 177PS und Automatik und bisschen Ausstattung, dazu noch mit Innenraum Typ “Gelsenkirchener Barock” hätte mich bestimmt fast 100.000€ gekostet. Ok da hätte ich den Allrad bekommen, aber dafür wohl auch immer Überladen fahren müssen 🤷🏼‍♂️

 

only my two cents...

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wann habt ihr denn euer Fahrzeug übernommen? Auch schon im Spätsommer 2019?

Hattet ihr nie ein Problem mit der Wasserpumpe (Ausfall bzw. Dauerbetrieb)?

Euer Händler scheint ja echt auf Zack zu sein und sich zu kümmern. Verrate uns doch mal, wer das ist.

 

Mich wundert bei all diesen Elektronikmacken, von denen man liest, dass die nur bei einigen Fahrzeugen auftreten. Will mir nicht einleuchten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

September 2019.

 

Doch Dauerbetrieb der Pumpe hatten wir auch, Mikrosschalter im Wasserhahn der Küche defekt. Ist übrigens der Klassiker, gibt es bei allen anderen Herstellern auch, baut ja auch VW nicht selbst, ganz im Gegenteil bei VW schaltet die Pumpe zusätzlich noch über ein Relais, die meisten schieben den gesamten Strom für die Pumpe direkt über der Mikroschalter im Wasserhahn.

 

die Elektro Macken scheinen wohl zu einem hohen Prozentsatz dem Softwarestand geschuldet. Um so später die Auslieferung, um so weniger Bugs sind noch drin. Ich hatte ursprünglich alle 🤣

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ok

danke! Dein Händler scheint sich ja zu kūmmern! Wir freuen uns so sehr auf das Fahrzeug, haben jetzt irgendwie nur ein bisschen kalte Füsse bekommen

Klappern ist ok, farbabweichungen auch nicht das Riesenthema

aber wenn kein Wasser im Bad und in der Küche läuft, ist der campingspass schnell dahin. Komisch, dass es anscheinend nur einige Fahrzeuge betrifft...

Bearbeitet von Sanni
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Ist es nicht so, das man lieber kritisiert als lobt? Keiner schreibt einen Beitrag über einen funktionierenden Wasserhahn...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Schneeschuh,

deine Story erinnert mich sehr stark an die Anfänge der T5 Caliproduktion in 2004 - da waren die ersten Fahrzeuge qualitativ auch jenseits von Gut und Böse. In was für einer Werkstatt bist du denn? Sind die denn einigermaßen auf den GC geschult oder haben die nur ein VW-Nutzfahrzeuge Serviceschild an der Tür?

 

So wie sich eure Story anhört gehört euer Auto auch zur Generalüberholung ins Werk, genau wie das von RawShore, wo es ja offenbar geholfen hat. Sollte dieser Weg von euch nicht gewünscht sein würde ich euch empfehlen, einen spezialisierten Anwalt zur Rückabwicklung zu konsultieren. Eine Nutzungsentschädigung müsst ihr zahlen, klar! Aber im Gegenzug müsst ihr so gestellt werden, als hättet ihr das Fahrzeug nie besessen. Und da gehört so einiges mehr dazu als nur der reine Kaufpreis des Fahrzeugs.

 

Ich drücke euch trotzdem die Daumen, dass euer GC noch mal ne zweite Chance bekommt!

 

Gruß

Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grossmeister
Ich habe schon das Gefühl, dass die Werkstatt mit dem Auto ein wenig überfordert ist, aber das kann ja auch am einzelnen Mitarbeiter liegen. Sie verkaufen schon einige Jahre Camper, als GC sind wir allerdings die ersten Kunden. Daher liegt meine Hoffnung ja auch bei VW, dass sie Interesse haben das Auto wieder einsatzbereit zu machen. Klar wären wir mit einer Überholung im Werk einverstanden, wir möchten ja das gute Stück behalten, nur eben einsatzbereit. 
 

Gruss Susanne

Noch ein Beitrag zum Klappern. Aus unserer Sicht sind die Scharniere im GC 680 von hoher Qualität, dort gibt es in etwa 12 Punkte zum Einstellen. Nachdem sie vom Werk her nicht korrekt eingestellt waren gingen die Schränke während der Fahrt auf. Wir haben uns dann die Scharnierpläne besorgen lassen und nachgebessert. Ganz ehrlich, an unserem Camper klappert jetzt gar nichts mehr. Dies freut vor allem unseren Hund, der sich das erste Mal während der Fahrt in einem Camper wohl fühlt. 

Link zu diesem Kommentar

@Schneeschuh Das ist ja wirklich Mist! Ich denke, dass da 3 Sachen zusammen gekommen sind: Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es im Bereich der (großen) Kastenwagenausbauten auch bei vielen anderen Anbietern Qualitätsprobleme. Dann habt ihr ja einen der ganz frühen GC bekommen, und das scheint auch noch ein Montagsauto zu sein. Ich drücke euch die Daumen, dass die Geschichte für euch doch noch zu einem glücklichen Ende wendet. Wie auch immer.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich schreckt solch eine Geschichte ab. Die Frage ist halt, was davon Kinderkrankheit oder Einzelfall ist. Ob man da gleich die Reißleine ziehen sollte?

Ich finde den GC auch erstaunlich günstig. Besonders mit Allrad und Differenzialsperre. Wenn man das bei anderen Basisfahrzeugen möchte, muss man meist zu Drittanbietern gehen und zahlt einen deutlich höheren Aufpreis. Dazu scheinen ja doch eigentlich alle hier mit dem Basisfahrzeug sehr zufrieden zu sein, und ich finde den GC äußerlich wirklich sehr gelungen, insbesondere den GC600 (in Indiumgrau metallic 😉).

Was mir an dem nicht gefällt, ist der Innenausbau und der Grundriss. Wenn es den GC600 doch irgendwann wieder mit Allrad geben sollte, dann käme ich in Versuchungen, einen ziemlich verrückten Plan umzusetzen: Einen GC kaufen um einen eigenen Ausbau darin zu realisieren...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da Schneeschuh sich zuerst einen Eigenausbau-Crafter angeschaut hat, würde ich den GC behalten, schauen  dass VWN das Wasser noch zum Fliessen  bringt und dann das Fahrzeug mit Selbstausbauten ergänzen oder ersetzen. Ist zwar nicht Sinn der Sache (GC), aber günstiger kommt man wohl nicht zu einem Crafter, hat er doch schon einiges an Technik und Mobiliar dabei was man für den Eigenausbau gut verwenden kann. 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Sitzbezüge habt ihr eigentlich? Ich hab weder für die Sitzbank noch für das Bett welche finden können?

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar

Noch ein Beitrag zum Klappern. Aus unserer Sicht sind die Scharniere im GC 680 von hoher Qualität, dort gibt es in etwa 12 Punkte zum Einstellen. Nachdem sie vom Werk her nicht korrekt eingestellt waren gingen die Schränke während der Fahrt auf. Wir haben uns dann die Scharnierpläne besorgen lassen und nachgebessert. Ganz ehrlich, an unserem Camper klappert jetzt gar nichts mehr. Dies freut vor allem unseren Hund, der sich das erste Mal während der Fahrt in einem Camper wohl fühlt. 

Wir haben nur provisorische Überzüge, da wir auch keine passenden gefunden haben. Aber die Sitze sind so empfindlich und der Stoff so dünn, dass wir diese erst einmal schützen wollten. Denke für die wirklich passenden Bezüge wie auch passende Verdunkelung in der Front muss man noch ein wenig Geduld haben

Wir warten mal ab, was VW uns anbieten kann. Aber die Option den GC zu behalten und den funktionierenden Selbstbau der Technik zu realisieren ist auch für uns ein Option. Wir haben bereits zwei Wohnmobile selber ausgebaut und sind daher nicht ganz ohne Erfahrung. Ist wahrscheinlich die günstigste Variante, aber traurig, das erste Mal im Leben kaufen wir einen Neuwagen und wollen nicht basteln, und schon geht es wieder los.

Für die Sitzbank habe ich provisorisch ein Spannbettlaken von einem Babybett genommen, passt prima.  Die Rücklehne ist nicht das Problem, da wir nur zu Zweit reisen. 

Ich bedanke mich für all eure Rückmeldungen und Kommentare, schön ist man nicht ganz alleine. Ich lasse es euch wissen, wenn sich VW gemeldet hat

Schneeschuh

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Drive Dressy bietet ab nächsten Jahr welche für den GC 600 an (448,90€). Brandtrupp soll welche in Planung haben (lt. meinem Freundlichen).

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die erste Rückmeldung von VW: Es täte Ihnen leid, sie wären nicht zuständig sondern mein Nutzfahrzeuge-Vertragshändler, also der Händler der nach 5 Wochen Werkstatt mir mitteilt, sie könnten meinen Probleme nicht lösen, ich möge mich an VW direkt wenden. Das ist nicht, was ich erwartete habe und es macht mich sauer. Brauche ich wirklich einen Anwalt um dort zu meinem Recht zu kommen? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 85 Mitgliedern gesehen

    andre1601 Moldip Knubbig HerzVNL Flanders Bullifeeling huelse Hwinkler0 utihasi userportal Mkroenicke kumejko body2body Yassie moe123 Kristof Lassemoerk Schumiks MarioRS Mick120 Bluestar90 Miri99 Diepi Schreiber escape_berlin Ulisa1 Pete309 Beachcamper007 tbhase ZachDi Balloff samm Jann100 apfelquark Jesko TomBremen ALFornia Segelsonne Shrimpz gueldner69 Schroe przemmko mrsticks CaliBe1001 chuchu amc-ldw Daik ThomasIm Moasta Antheo JTT Ekki-Hamburg Mainline S8-Stefan SpeedyDresden Jonapot Cali-on-tour Wimmie RoteSocke califuzzi mx2002 meisterring debris Calihome GB80 Jerawi surfer245 Worldwide Tolksi Plan3X ufo61 Ulrich101 Dannym fabio.112 thnbd nordencalli Jette AgentSmith Rene2209 StephanFelix swoosh999 Bekay T4Stefan GranCalli Kalli-Camper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.