Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen - Mängel


Empfohlene Beiträge

Aiaiai da wird einem ja teils Angst und bange. Wir haben im August bestellt, Lieferdatum ist November 2020. Hoffe, dass wir da mit weniger gravierenden Mängeln durchkommen. Euch viel Durchhaltevermögen! 🙂 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde davon ausgehen, daß bei bei Eurem Auto die meisten Themen behoben sind. Ist ja schließlich bereits Modelljahr 2021.

Wird alles gut. ;) 

Das Fehlerbild stellt sich bei uns wie folgt dar: Man kann die Scheibe im U-Klemmprofil am Scharnier in Fahrtrichtung nach vorne und hinten bewegen. Das hat zur Folge, daß man sie ggf. nicht mehr richtig schließen kann, weil sie nicht mehr bündig über dem Fensterrahmen ist. Wird komplett getauscht.

Ich habe aber erstmal nur das Waschbecken reparieren lassen. Der Rest sind für mich Schönheitsreparaturen, die ich erst Oktober oder November machen lasse.

Ich würde das nicht in einem Nebensatz ansprechen, sondern Nachbesserung fordern, wenn Dir das wichtig ist. Schließlich wird dieser Mangel von VWN anerkannt und als Garantiereparatur genehmigt. Mittlerweile gibt es ja endlich passenden Ersatz, somit macht die Reparatur auch Sinn.

Die Ursache ist mittlerweile bekannt: Bei offener Heizluftöffnung (unten neben der Toilette) erkennt der Bewegungssensor die ausströmende Warmluft als Bewegung und die Lampe geht an. Aus diesem Grund verbessert der "Workaraound" mit der Drehung der Lampe um 180°, damit der Sensor nicht mehr direkt auf die Lüftungsöffnung sehen kann, das Fehlerbild schon erheblich. Komplettes Schließen des Ausströmens in der Nacht sollte das Problem beheben. Ich werde im Winter den Umbau auf das Touch-Element der restlichen LED-Leuchten vornehmen. Dann ist definitiv nur Licht, wenn ich das will und brauche.

Über solche Dinge kann ich auch gut hinwegsehen, da das Auto echt Spaß macht und uns bislang - bis auf die genannten kleinen Macken - stets ein zuverlässiger und gemütlicher Begleiter bei unseren Abenteuern war. #supertyp 😄 

Travel as much as you can... dann kannst Du das genießen, was funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier genau gleich. Ich hoffe beim komplett Tausch wird nicht mehr schlecht als gut gemacht - einkleben ginge auch noch... Deshalb die Nachfrage. Wasser scheint zumindest derzeit keins einzudringen.

 

 

Viiielen vielen Dank jedenfalls für die Antwort und den Tipp mit dem Badlicht, werden das zur Heizsaison weiter beobachten. Sehr einleuchtend mit der warmen Luft, da diese ja auf Infrarot reagieren.

 

Und ja, Supertyp trifft die Sache bisher ansonsten ganz gut. :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallihallo,

ich habe unseren GC heute zur Mängelbeseitigung der "gesammelten Werke" abgegeben. Der Händler hat sich 3 Tage ausgebeten, da sie wohl gegenüber VWN sehr viel dokumentieren müssen (Videos von der Demontage, teilweise Videocalls als tutorial zur Reparatur). Ich bin sehr gespannt.

Auf der Mängel-/ ToDo-Liste steht:

Geradestellung der Lenkrades (sollte jetzt mal langsam möglich sein, Termin auf entsprechender Vermessungsbühne)

gelbliche Verfärbung am Küchenblock (mal sehen, was sie hier machen wollen)

Klingelgeräusche der Fensteraufsteller

und last not least: die Undichtigkeit am Waschbecken (tritt zurzeit LEIDER nur sporadisch auf, leider blöd, da Vorführeffekt)

 

Ich werde berichten.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle Mängelgeplagten,

 

wir sind nach der inzwischen 8. Wochenendtour mit diversen Mängeln bei nächstgelegenen Nutzfahrzeughändler gewesen. Ich weiß ja nicht, ob jemand bereits gute Erfahrungen mit der Nachbesserung gemacht hat; uns hat der erste Vorab-Termin völlig gereicht. Wir haben beschlossen, dass alle Mängel so bleiben, wie sie sind und hoffen stark, dass es nicht mehr werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich nach der Garantiearbeit der Zustand verschlechtert hat, erscheint uns sehr hoch und die Chance, dass die Werkstatt irgendetwas verbessert, stellt sich für uns als extrem unwahrscheinlich dar. Dass alle Werkstattmeister vor einem flüchten, bis endlich einer nicht mehr schnell genug weglaufen konnte, ist ein Gefühl, dass man eigentlich nur aus dem Baumarkt kennt.

 

Wir leben mit den Verfärbungen des Küchenblocks (besser gelb als undicht) und werden diverse Klappergeräusche selbst eliminieren. Das ist eigentlich traurig, erscheint uns aber vernünftig.

 

Falls jemand eine NFA-Niederlassung im norddeutschen Raum finden sollte, die die Ausbau-Mängel in den Griff bekommt, würde ich sofort ein paar hundert Kilometer Anfahrt in Kauf nehmen und wäre für jeden Tipp dankbar.

 

Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurzes Update nach dem letzten Wochenendausflug: Der getauschte Wasserhahn ist lose. Beim Drehen des Hahnes Richtung Klotüre hat sich gleich die Verschraubung der ganzen Armatur gelöst. Unklar, ob der Wasserhahn als solches eine miserable Konstruktion ist oder ob beim Einbau nicht richtig vorgegangen wurde. Wahrscheinlich ein bisschen was von Beiden. Aufgrund der nicht vorhandenen Zugänglichkeit zur Kontermutter muss nun nochmal das Waschbecken raus (inkl. Silikonfugen). Ein vollständiger Funktionstest vor Zusammenbau hätte wahrscheinlich geholfen. Blöd...

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🙄...wie schade...da das bei uns wohl auch ansteht, werde ich das prüfen

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde der Mängelgeplagten,

 

eine kurze Frage hab ich. Mein freundlicher hat jetzt anscheinend die Herangehensweise geändert. Ich wollte einen Werkstatttermin mit ihm vereinbaren und habe dazu kurz die Themen geschildert. Jetzt hat er mir einen Termin in 2,5 Monaten für die Werkstatt angeboten.

Diese langfristige Planung war ich nicht unbedingt gewohnt und man könnte den Eindruck bekommen dass die Werkstatt keinen Bock auf die GCs hat.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer, kommt darauf an, welche Mängel es bei dir.

Problematisch ist die aktuelle Ersatzteilversorgung. Bei mir wird der Küchenblock und das Fenster Schiebetür getauscht. Liefertermin mitte Oktober. Bestellt Anfang August. Kommt also mit den 2,5 Monaten hin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann so sein. Betrifft bei mir den Küchenblock, die Verdukelungsrollos und die Hängeschränke wo ggf. Ersatzteile lang auf sich warten lassen können. Wenn sie denn vorab auch bestellt werden 😉 ( werd ich wohl sicherheitshalber noch mal ansprechen...)

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei wurde das Verdunkelungsrolle Dachfenster hinten und die Eckschränke hinten getauscht. Diese waren recht schnell lieferbar.

 

Achja, die Eckschränke sind jetzt blütenweiß, wie die anderen Oberschränke auch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh je, aber das war zu erwarten und erinnert mich stark an meine Cali-Zeiten (zumindest Augenrollen war immer garantiert🤐).

Drücke dir die Daumen, dass du eine vernünftige Werkstatt mit Kompetenz findest.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

die Kontermutter ist auch ohne Ausbau des Waschbeckens von unten erreichbar. Dazu muß eine gewinkelte, weiße Schutzblende unter dem Hahn abgeschraubt werden (4 Schrauben). Auch die Halterungen für das schwarze Führungsrohr für den Spiralschlauch des Wasserhahns sollten entfernt werden. Dann kommt man durchaus an die Kontermutter, zwar nicht ganz ohne Gummiknochen in den Händen, aber es geht.

Beste Grüße

GC6680freak

Hallo,

vermutlich ist hier die Werkstatt weitgehend unschuldig. Das Problem sind die langen, teilweise sogar unbekannten Lieferzeiten von Ersatzteilen durch den Hersteller.

Meine Werkstatt hätte etliche Mängel relativ schnell erledigt. Ohne Ersatzteile zu bekommen...keine Chance.

Ein weiteres Problem sind die lückenhaften Schulungen der Monteure durch den Hersteller. Corona verschlechtert diese Situation natürlich zusätzlich, denn Schulungen in Gruppen sind diesbezüglich nicht gerade unproblematisch. Aber die notwendigen Schulungen könnten auch kontaktlos über das Internet oder über Videotraining stattfinden.

Ein unglaublicher Zustand. Kundenorientierung???

Grüße

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ich habe zur besseren Zugänglichkeit alles ausgebaut, was mit Schraubverbindungen angebracht ist, sprich Zwischenboden und seitliche Kunststoffverkleidung und Türe Unterschrank. Ich habe zwar keine besonders riesigen Hände, komme jedoch keinesfalls durch die kleine Öffnung neben dem oberen Holzboden, auf welchem das Waschbecken verschraubt ist (s.Foto).Vielleicht gibt es einen neueren Stand des Holzbodens mit größerer Öffnung, der bei Dir verbaut ist? Sieht das bei Dir evtl. anders aus als

auf meinem Foto?

 

VG Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So jetzt hat es uns an der selben neuralgisch unzugänglichen Stelle erwischt ...

 

am übergangen zum herausziehenden Metall spiral Schlauch haben wir ein unbemerktes Leck. Die Kupplung ist nicht dicht. Man kann mit den Fingern den Übergang zwischen Schlauch und spiral Schlauch ertasten. Dort tropft es unbemerkt sobald die Pumpe läuft. 

Wasser Tropfen sind dann auf der SOG Entlüftung noch zu sehen, der Rat tropft tief nach unten ins Nirvana. ...

 

Man kommt da gar nicht ran. 
Wie lange das schon dort tropft weiß ich nicht. 
 

alles sehr ärgerlich.  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 85 Mitgliedern gesehen

    andre1601 Moldip Knubbig HerzVNL Flanders Bullifeeling huelse Hwinkler0 utihasi userportal Mkroenicke kumejko body2body Yassie moe123 Kristof Lassemoerk Schumiks MarioRS Mick120 Bluestar90 Miri99 Diepi Schreiber escape_berlin Ulisa1 Pete309 Beachcamper007 tbhase ZachDi Balloff samm Jann100 apfelquark Jesko TomBremen ALFornia Segelsonne Shrimpz gueldner69 Schroe przemmko mrsticks CaliBe1001 chuchu amc-ldw Daik ThomasIm Moasta Antheo JTT Ekki-Hamburg Mainline S8-Stefan SpeedyDresden Jonapot Cali-on-tour Wimmie RoteSocke califuzzi mx2002 meisterring debris Calihome GB80 Jerawi surfer245 Worldwide Tolksi Plan3X ufo61 Ulrich101 Dannym fabio.112 thnbd nordencalli Jette AgentSmith Rene2209 StephanFelix swoosh999 Bekay T4Stefan GranCalli Kalli-Camper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.