Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen - Mängel


Empfohlene Beiträge

I  ❤️my GC!

 

...hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, als ehemaliger Dickschiffcruiser ,habe ich mir mit dem GC600 die nötige Flexibilität gekauft, die in der heutigen Verkehrswelt nötig ist um glücklich zu werden. Ich hatte oft erst gar keine Lust mehr bei dem Verkehr mein 8m Mobil durch die Gegend zu bewegen, mit dem GC alles kein Problem. Zack ein paar Sachen zusammengeräumt und weg, man fühlt sich gleich 20 Jahre jünger, alles viiiiell spontaner!!!
Okay, wenig Platz und sicherlich die eine oder andere Macke( bisher wurde ich aber komplett verschont,0 Fehler Auto erwischt,  außer das der Fahrersitz quietscht 😄) aber es wurde Zeit das der GC auf die Straße kam.

Bearbeitet von Jerawi
Link zu diesem Kommentar

Der GC lässt sich nicht mit Ducato & Co. vergleichen, ist doch klar. Auch nicht mit nem Teilintegrierten. Die Alternative ist ein Kasten auf Sprinter. Und da gibt´s Ausbauer mit wesentlich höherer Qualität (bei wesentl. höherem Preis, versteht sich 😉 ). Ich denk da an CS oder La-Strada.

Deinen, Stevo, Hinweis auf viele Neukäufer mit überzogenen Ansprüchen kann ich nur bestätigen,- seh ich auch mit Erstaunen, wie viele Newbies sich hier an Pipifaxmängeln aufreiben. Ein Campingbusbad ist nun mal nicht mit der Duschkabine zu Hause vergleichbar. Im Bus hock ich mich zum Abduschen, wenn nötig, nieder und sehe natürlich zu, dass der Strahl nicht auf Fugen oder Tür gerichtet ist. Und leg natürlich ne Matte vor die Tür, für alle Fälle.

Die Basics allerdings haben zu funktionieren! Jederzeit! Dazu gehören zB Heizung, Wasserzufuhr, absolut dichte Jalousien, lichtdichte, praktikable Vorhänge im Fahrerhaus, und die gesamte Elektronik. Die Lage der Bordbatterie im Motorraum ist ein Witz.

Beim VW-KOnzern seh ich da nach wie vor keine Einsicht, geschweige denn mal ein Mea-Culpa o.ä. - die Arroganz der Marktmacht. Ohne mich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke CaliStevo,

besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Ernesto, warum so agressiv. Hier kann doch jeder seine Sicht der Dinge zum Ausdruck bringen. Den DB-Sprinter mit dem 6 Zylinder habe ich  6 Jahre als La Strada Nova M gefahren,es gibt m. E. keinen besseren Motor . Der Motor unseres 680 ´er ist wesentlich lauter, die Automatik ist bei VW besser (ist ja auch schon eine neuere Technologie) , aber manchmal hört sich  das Ganze dann aber auch gequält an. Seit 12 Monaten und 18.000km  auf dem Tacho sind wir wohl jetzt erfahrene B-Tester. Ich kann mich  immer nur wiederholen. Basisfahrzeug insoweit super, bis auf strukturelle Probleme der Seitenwände die bei Sonnenschein zu Wellblech werden. Der Ausbau unseres Fahrzeuges ist eine einzige Katastrophe (41 Mängel) Sicherlich ist das dem Baujahr zuzuordnen 08/2019 , aber so etwas darf ein Volkswagenwerk einfach nicht verlassen. Die Mängelliste überfordert sogar den Computer unseres engagierten Servicepartners. Erstatzteile sind Mangelware, nur mal so als Beispiel.....wir warten seit dem Kauf auf die Verriegelungen/Schlösser der Oberschränke (die sollten dann aus Verzweiflung  komplett getauscht werden) Also ehrlich... ein Hoch auf das Basisfahrzeug (bis auf das Wellblech) aber ansonsten ist unser Fahrzeug ein schlechter Selbstausbau. Frust hatte ich im Übrigen auch schon genug - aber nur - wegen der im Winter nur sporadisch funktionierenden Heizung, der nicht funktionierenden Wasserversorung und der andauernd leeren Versorgungsbatterie. Diese Fehler sind z. T. behoben....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

das ist doch keine Frage der Weltanschauung und alles nicht so wichtig, dass man sich streiten müsste.

Ich habe - noch - das gleiche Baujahr 08/2019 und hatte natürlich die gleichen Probleme, einige noch immer, wie z.B. das Eigenleben der Aussenbeleuchtung und der Trittstufe. Trotzdem haben wir mit knapp 30000 km schöne Wildcamper-Ferien gemacht. Mir haben die Menschen des Vertragshändlers - ich weiss nicht, ob ich ihn hier wegen Werbungsverbot nennen darf, aber in der Schweiz gibt es nicht allzu viele Generalimporteure - sehr geholfen, wenn es Lieferprobleme mit Ersatzteilen gab - und die gab es - wurden sie aus einem „Spender-Fahrzeug“ entnommen, sicher nicht selbstverständlich. Und nächste Woche bekomme ich einen nagelneuen GC600, völlig kostenfrei, keine Anrechnung der km und die eingebauten Teile werden auch noch umgezogen (Lithium-Batterie, Ledersitze usw). Und das alles ohne Anwalt, Drohungen oder anstrengenden Diskussionen..... Vielleicht liegt auch das am Engagement der Vertragswerkstatt und VWN musste da auch noch mitspielen, meinen grossen Dank dafür. „Geld zurück“ war für mich keine Überlegung wert, dazu gefällt mir das Auto viel zu sehr. Das muss jeder für sich entscheiden und muss nicht von etwas anderem überzeugt werden, muss seine Entscheidung nicht rechtfertigen und niemanden von seiner Entscheidung überzeugen wollen.  Wie schon geschrieben, dafür ist das Thema nicht weltbewegend genug.
 

Liebe Grüsse 

Lutz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war die wenig agressive Variante. Er hat sein Fahrzeug zurückgegeben, in vielen Threads seinem Frust Ausdruck gegeben und jetzt einen Hymer gekauft. Da ist es irgendwann dann mal Zeit, sich damit abzufinden. Wer eine erste Serie kauft, muss sich heute auf Mängel einrichten. Die aktuell ausgelieferten GC weisen viele dieser Mängel nicht mehr auf. Da finde ich es unangemessen, hier im Forum allen weis machen zu wollen, dass die einzige Glückseligkeit im Kauf eines Hymer oder Mercedes liege. Man sollte auch mal verstehen, dass die Wasserhahnen und das Panel  (Dometic) von Zulieferern kommen, welche dasselbe auch an die Weisswarenhersteller liefern. Wir hatten noch kein Wohnmobil, das fehlerfrei ausgeliefert wurde. Warten wir doch mal ab, bis der Herr die erste Dichtigkeitsprüfung zur Wahrung der Dichtigkeitsgarantie hinter sich hat. Ich habe sehr viel verglichen, bevor ich den GC 680 bestellt habe. Weder Hymer, noch Knaus oder CS konnten genug punkten. Das was VW mit dem GC für den Preis an Umfang  liefert, das könnt ihr bei den anderen Herstellern lange suchen. CS kann nicht mal eine Fliegengittertüre liefern. Das Dieselhöhenkit kostet extra. Beim Mercedes kostet der 4x4 über 10'000 Euro. Kein Womo Hersteller liefert im Gaskasten gleich auch noch die Gasfilter mit. Man sollte auch mal Apfel mit Apfel vergleichen. Das was ich für 85K Euro bekomme kostet bei CS mal locker 130'000. Einen Hymer mit 4x4 in der gleichen Ausstattung mit einem sehr lausigen finish (schaut mal die Hängeverkabelungen an) bekommt man schon für 120'000. Bei Knaus kostet ein Fronttriebler gleich ausgestattet 95'000. 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Ich denke wir müssen das Thema nicht noch weiter ausschmücken, den über subjektives Empfinden zu diskutieren führt schlussendlich zu keinem Ziel und hilft keinen. Weder dem GC Erfahrenen, noch dem Neuling und den GC Interessierten. 

Ich hoffe für den nicht mehr GC Besitzer, dass er mit dem Produkt der Fa. Hymer besser fährt.

 

Ps: Und ich bin dabei absolut bei Ernesto's Meinung.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was vergleichst du da? Wo kommen diese Angaben her??

Laut technischer Zeichnungen ist der Crafter mit Spiegeln 2427 mm breit. 

Der Daimler ist deutlich schmaler. Er ist mit Spiegeln nur 2425 mm breit.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Ich bin so glücklich, dass mein 680 ihn wieder kaufen würde, ohne zu blinken. Nach allem, was ich hier erfahren habe, ist die einzige Beobachtung bei mir der etwas andere Weißton an den Schrankecken. Ich liebe das Auto in jeder Hinsicht, in der es sich frisch und modern anfühlt und es ist eine Freude zu fahren, zu genießen! (Google Translator)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir den Hymer nochmal angeschaut: die 229 cm sind die Gesamtbreite vom Aufbau mit Anbauteilen wie Blinker, Kotflügel etc., aber ohne Spiegel! Dieser Wert ist also mit den 204 cm vom GC zu vergleichen. Dazu kommen noch die Spiegel, die wegen des breiten Aufbau verlängert sind. Den Wert habe ich nicht gefunden, aber vermutlich ist er einiges größer als die 243 cm vom GC.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte das Thema "Hymer" hier im Caliboard definitiv beenden, um den Blutdruck einiger Leute zu schonen. Das ist es nicht wert, und wer die schönen Töchter anderer Hersteller nicht an sich ran lassen will, muss damit leben was er hat! :;-):

 

Meine Angaben sind den jeweiligen Preislisten entnommen, und dort so 1:1 abgedruckt (ohne Gewähr seitens der Hersteller natürlich).

 

Am Sprinter ist die Aufbaubreite nachgemessen tatsächlich 2,19 m. Die Spiegelbreite ist mit meinen Messmitteln nicht vernünftig messbar, ist wohl einiges größer als angegeben, aber das ist für mich nicht relevant. Schon bei meinen früheren VW Tx habe ich oft und problemlos die Segelfliegerohren eingezogen, wenn nötig :;-):, gerne unter dem Beifall von südlichen Einheimischen in kleinen Dörfern.

In meinen Carport passen Hymer wie VW mit annähernd gleichem seitlichen Luftspalt rein.

Link zu diesem Kommentar

Ist ja zumindest beruhigend, dass Du es auch beenden möchtest. ich halte auch jeden Versuch mit allem Möglichen für ein anderes Mobil zu werben, in einem Forum, bei dem es nicht um kommerzielle Interessen geht (und ich hoffe, dass sich hier kein Verkäufer von Hy... reinschleicht) sondern ganz konkret um ein bestimmtes Wohnmobil geht, für unangebracht. Ich glaube, man kann sicher sein, dass alle die hier posten und selbst einen GC haben oder anstreben, sich sehr intensiv mit den Argumenten für diesen sehr modernen, ästhetischen und wirklich günstigen Kastenwagen  mit ausgezeichneter Technik und unvergleichlicher Ergonomie auseinandergesetzt haben. Deswegen will man bei einer so schönen Tochter eben nicht nach anderen Töchtern schauen. In diesem Sinne wünsche ich auch Dir keine weiteren Begründungszwänge für Deine neue Entscheidung, sondern einfach nur Freude und Spass und gönn sie auch den anderen. Mit herzlichen Grüßen für viel Spass mit Deinem Neuen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nach jetzt ca. 9000 gefahrenen Kilometer, davon im Juli/August 3200 km in 18 Tagen (Italienrundreise) mit unserem GC600 hat er doch einen "Boxenstop" beim Gockl in Fellbach verdient.😄Das Fahren war echt ein Genuss, der Wahnsinn. Sind mit Ihm sogar nach Monaco runtergefahren, was eine ziemlich enge Angelegenheit war. Heimwärts über den San Bernadino, auch problemlos. (Gruß von hier an den anderen GC600 Fahrer mit schweizer Kennzeichen, auf dem PP halb oben beim San Bernadino Pass). Das Problem mit dem Getriebe, welche manche von hier haben, kann ich bis jetzt bei mir nicht bestätigen.

Aber folgendes wurde festgestellt und repariert.

1. Fast alle Regale im Bad sind runtergefallen (Vermutlich auch wegen der Hitze). Wurden alle wieder rangemacht.

2. Frischwasserhahn im Bad war lose, und wurde speziell befestigt. (Lt. Aussage, wurde nicht nur wieder angeschraubt, sondern mit einem zusätzlicher Halterung befestigt, da sonst das Plastik wieder mit der Zeit nachgeben solle.).

3. Bad Türe verzogen, wurde von einem extra angeforderten Schreiner berichtigt.

4. Softwareupdate

5. Küchenzeile massiv verfärbt.  Lt. Aussage wurde eine Ersatzplatte bestellt. Ein ganzer Küchenblock wird nicht ausgetauscht. Auftrag noch offen (Ist ja eh ein optisches Problem). Lt. Aussage eines Schreinermeisters wo sich mit Möbeln auskennt, soll es sich um die Küchenplattenverfärbung auf  die Weichmacher vom Plastik in der Schiebetüre und sonstiges handeln. Des würde auch nix bringen sofort auszutauschen, da das Problem immer wieder kommen würde,  Das würde ca. 1 Jahr dauern, bis die Dämpfe sich verzogen hätten, und dann würde es keine Verfärbungen mehr geben. Abhilfe würde eine Abdeckung mit einem Tuch bringen. (Da ich kein Profi bin, kann ich nix zur der Aussage sagen). (Mir grausts, was wir des Nachts dann so alles einatmen😝).

6. Aufstellfenster in der Schiebetüre lose in der Klapplleiste. Auftrag noch offen. (Wissen noch nicht ob ein neues Fenster mit oder ohne Rahmen eingebaut wird. Da das Fenster dicht ist, kann ich hier auch beruhigt warten.

7. Die Decorfolie um das Aufstellfenster an der Schiebertüre wirft blasen. Auftrag auch noch offen, wird mit dem Fenster zusammen gemacht.

 

Für meinen Teil sind es eigentlich Kleinigkeiten, und ich würde meinen CG auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr hergeben wollen.

 

Gruss

Jo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir sind heute von unserer 3 wöchigen Sardinien Reise zurückgekehrt und unsee GC600 geht am Freitag erstmal zum VW Händler für die folgenden Mängel:

 

- Softwareupdates und Rückrufaktionen

- Trittstufe fährt nur sporadisch aus

- Abwassertank zeigt 23% obwohl leer

- Außentemperaturanzeige im Bedienfeld zeigt nix an

- Unterer Schrank über Küche einstellen (öffnet nicht)

- Schrauben am Auslass der Dieselheizung tauschen (sind oxidiert)

- GGf. verfärbte Eckschränke (vllt. machen wir das aber auch erst später)

 

Hoffe das die Elektronikprobleme mit dem Update der Software verschwinden. Alles andere sollte abstellbar sein.

 

Lets see ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei meinem GC 600, den ich im Februar 2020 bekommen habe, noch kein Software update machen lassen. Im Anfang habe ich gedacht, die Trittstufe macht, was sie will, mal reagiert sie beim Türbedienen, mal nicht etc. Dann habe ich festgestellt, dass sie von allen möglichen Zuständen des Autos abhängig ist und dass das vermutlich softwaremäßig gewollt ist, ob sie reagiert oder nicht reagiert. Ich weiss nicht, ob das jetzt für diejenigen, die Probleme mit ihr haben, alter Kaffee ist und jeder weiß das, deswegen möchte ich nur ganz vorsichtig die folgenden Aspekte als Beispiel einbringen.

1. Wenn der Campingmodus an ist, kann man sie einmal rausfahren, aber dann reagiert sie nicht mehr, beim Schließen der Tür, was gewollt und sinnvoll ist.

2. Wenn die Stufe rausgefahren ist und man fährt los, fährt sie ja selbst wieder rein, wenn man dann danach  die Tür öffnet, fährt sie selbst wieder raus, da der Campingmodus automatisch beim Anfahren ausgeschaltet wurde. etc. etc.

Vielleicht könnten die erfahrenen Camper ihr Wissen darüber ins Forum schreiben - vielleicht liegen viele vermeintliche Fehler nicht an der Trittstufe oder einem fehlenden  Update etc., sondern an gewollter Reaktion der Software... Seit meiner "Erkenntnis" darüber habe ich kein Problem mehr mit der Trittstufe. Sie reagiert vorhersehbar auch ohne update. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 85 Mitgliedern gesehen

    andre1601 Moldip Knubbig HerzVNL Flanders Bullifeeling huelse Hwinkler0 utihasi userportal Mkroenicke kumejko body2body Yassie moe123 Kristof Lassemoerk Schumiks MarioRS Mick120 Bluestar90 Miri99 Diepi Schreiber escape_berlin Ulisa1 Pete309 Beachcamper007 tbhase ZachDi Balloff samm Jann100 apfelquark Jesko TomBremen ALFornia Segelsonne Shrimpz gueldner69 Schroe przemmko mrsticks CaliBe1001 chuchu amc-ldw Daik ThomasIm Moasta Antheo JTT Ekki-Hamburg Mainline S8-Stefan SpeedyDresden Jonapot Cali-on-tour Wimmie RoteSocke califuzzi mx2002 meisterring debris Calihome GB80 Jerawi surfer245 Worldwide Tolksi Plan3X ufo61 Ulrich101 Dannym fabio.112 thnbd nordencalli Jette AgentSmith Rene2209 StephanFelix swoosh999 Bekay T4Stefan GranCalli Kalli-Camper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.