Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen - Mängel


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, VWN bietet mir gerade Wandlung an!! bzw. Austausch, aber die Konditionen sind noch nicht bekannt

Link zu diesem Kommentar

 Welche Mängel liegen bei Dir vor, dass VWN die Wandlung bzw. Tausch anbietet?

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

eine Liste mit 35 Mängeln, angefangen mit Wellen im GFK Hochdach bis Löcher in der Verdunklung, über Badversiegelung, defekten Wasserhahn, Fahrersitz, klemmende Knöpfe an der Standheizung, Riese in der Markise,  undichte Toilettenklappe, ...

die Krönung: nach ca. 12 Wochen Werkstatt, unteranderem in Hannover, das ganze natürlich auf eigener Achse, bekomme ich ein beschädigtes Auto zurück und mein Ambiente Licht ist nicht mehr da.  

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir verlief der Tausch absolut problem- und kostenlos - ich hatte einen GC Bj. 2019 mit falschem Kabelbaum und fast allen im Forum diskutierten Mängeln - via AMAG, einschliesslich dem kostenlosen Einbau / Umzug meiner Änderungen ( Ledersitze, LiFePO, Zusatz-Steckdosen usw.). Bis zum Tausch durfte ich noch unbegrenzt KM auf die Uhr bringen.

 

Mit dem Neuen bin ich jetzt sehr zufrieden.

Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Lutz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Lutz, danke für deine Info, ich bin gespannt ob es bei mir auch so Problemlos läuft!? Nicht das es da wieder unterschiede gibt Deutschland Schweiz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Schweiz sind die Fahrzeuge teurer, aber manchmal zeigen sich auch Vorteile, die durchaus auch auf diesem Unterschied bestehen. Die AMAG als Generalimporteur und Betreiber von unzähligen Verkaufsstellen und Servicecenter hat in den letzten Jahren den Servicegedanken massiv ausgebaut und starke Verbesserungen erreicht. Ich kann mich seit Jahren mit all meinen Fahrzeugen nur sehr zufrieden äussern.

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag,

hier unsere ähnlichen Erfahrungen mit einem bei Stuttgart gekauften halbjährig eingefahrenen GC 600 mit 3900 km. 

Der Wagen war ein Internet Kauf beim Freundlichen. Der Verkäufer bestätigte ein Auslieferungszustand ähnlich einem Neufahrzeug. Kauf im Februar 2020, Abholung im März vor dem Lockdown, anschließend 900 km Heimreise in einem Stück. Erste Nutzung im Juli 2020. Bis Juli fiel ein immer mal wieder Einschalten der Außenbeleuchtung auf, wie von Geisterhand. Egal.

 

Im Juli Anfahrt des ersten Campingplatzes. Bei Nutzung des Wassers scheinbar defekter Waschbeckenabfluss. Problem schnell behoben. Kühlschranklampe blinkte, Kühlung blieb Null. Erste Nutzung des Warmwassers ergab einen Wassereinbruch unter der Kindersitzbank. Abbruch des Urlaubs am ersten Abend nach reichlich pützen. Vorstellung des GC beim heimatnahen Freundlichen. Platine im Kühlschrank sei falsch gesteckt, alle Schellen an der Wasserführung der Heizung waren unzureichend befestigt. Klappernde Schranktüren wurden zudem optimiert. Abholung und Start in den 2. Urlaubsversuch im August. Nach drei Tagen fortwährendes Arbeiten der Wasserpumpe. Reset etc. (telef. Hilfe durch den Freundlichen) führten zu keinem Erfolg. Also Sicherung gezogen. Dann eben ohne Wasser. Vorstellung des GC heimatnah und neuerliche Nachbesserung: Ergebnis - klappernde Regale in der Duschkabine wurden fixiert, Nachrüstung einer  Dachlukensicherung, Versuch des Aufspielen eines Software-Updates, um das Eigenleben beim Aussenlicht, der Wasserpumpe und mittlerweile auch das Eigenleben der Trittstufe zu beseitigen. Vor saisonaler Stilllegung Abholung des Fahrzeuges einen Monat später vom Freundlichen. Ein Aufspielen des update gelang leider nicht. 

 

Aktuell zusätzliches Eigenleben des Lichtes in der Nasszelle. So richtig Freude kommt leider nicht auf mit dem Wohnmobil. Würden das Auto am liebsten zurückgeben. 

 

Der heimatnahe Freundliche meldete sich vor drei Tagen, es stünden im März 2021 (KW8-9) weitere Nachbesserungen und mglw. ein jetzt funktionierendes Update an. Viel Hoffnung haben wir nicht mehr, warten aber ab.

 

Wir überlegen, dieses tolle Auto nach insgesamt 7 Campingtagen und 300 km Campingfahrt zu verkaufen. Leider.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deinen Bericht, aber glaube mir andere Hersteller sind nicht besser, oder sogar schlimmer!! VWN hat definitive ein großen Problem mit der Qualitätssicherung im polnischen Werk, mich wundert das die Fahrzeuge so durch die End Kontrolle kommen!! Im Grunde sind Materialien und Komponenten hochwertig.

 

Vielleicht hat jemand im Forum sein Fahrzeug gewandelt (nach deutschem Recht) und kann berichten!?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo    jwinkler

Wir hatten die Probleme mit der Elekrtonik genau so. Die Tankanzeigen waren fehlerhaft, Heizungsgebläse hatte ein Eigenleben, Küchenblock vergilbt usw. Etliche Mängel.

Diese wurden Anstandslos behoben.

Jetzt ein neues Problem mit dem Wasseranschluss am Badwasserhahn. Die Anschlußleitung hatte sich gelöst und Wasser lief  zwischen Fahrzeug und Innenboden dann aus der Hecktüre raus. VW nannte dieses einen Frostschaden, den wir nicht Akzeptieren. Jetzt wird von VW aus, der Frostwächter noch ausgetauscht.

Dann schauen wir mal was dann noch kommt!

Eigentlich ist dann alles durchrepariert.  Ansonsten möchten wir das Fahrzeug nicht mehr missen. Ein Camper mit so einem Hochwerigen Ausbaumaterial ist selten vorzufinden, es sei denn, man geht in die Luxusklasse.

Ein vergleichbares Fahrzeug, in dieser Preisklasse, ist eigentlich nicht vorhanden.

Das mit der Wandlung, sollte gut überlegt sein, Wenn Probleme am Fahrzeug da sind, werden die auch beseitigt. Der Anspruch auf Reparatur steht allemal.

Also Kopf hoch das kriegen die schon hin!!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tipp: In der Suche-Funktion (oben rechts) den Begriff "Wandlung" (und/oder ähnliche Begriffe, wie Rückgabe etc.) eingeben...und dann stundenlang Erfahrungswerte abgreifen :;-):

 

Die folgende Info ist mein aktueller, laienhafter Kenntnisstand, und juristisch nicht nutzbar:

Nach (mindestens) zwei nicht erfolgreichen Instandsetzungsversuchen innerhalb jeweils zumutbarer Zeiträume entsteht ein gewisser Anspruch auf Wandlung...wobei natürlich die individuellen Sachverhalte zu berücksichtigen sind...und wegen unbedeutender Lappalien gilt das auch nicht. Klaro.

Google liefert aber genügend detaillierte Info zu speziellen Fragestellungen. Dort sind auch auf Camper-Wandlung spezialisierte Anwälte zu finden...die man aber kaum brauchen sollte, wenn die Sachlage sehr eindeutig auf signifikante Mängel hinweist.

Auch wichtig: Bei Wandlung hat der Händler natürlich ein gewisses Anrecht auf (u.a. zeitabhängige) Nutzungsentgelterstattung. Der Käufer wiederum hat ein gewisses Anrecht auf Erstattung von Zusatzkosten für Zubehör etc. 

Meine Empfehlung im Fall des Falles: Vernünftig miteinander reden, und eine einvernehmliche Lösung herbeiführen. Wenn Reparaturen mehrfach erfolglos waren, oder mangels Ersatzteilverfügbarkeit nicht in akzeptabler Zeit möglich sind, sollten gegen Wandlung keine Hürden mehr bestehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe den Rücktritt vom Kaufvertrag vollzogen.

 

Bereits bei Übergabe Ende Juli 2020 wurden Mängel von mir festgestellt, vom Verkäufer bestätigt und deren Behebung vereinbart:

-  Gelbverfärbung des Küchenblocks

- Ablösung der Folierung an den Rahmenfenstern

 

Innerhalb des folgenden zweiwöchigen Urlaubs fielen diverse weitere Mängel auf:

- quietschendes Lenkrad

- defekte Lordosenverstellung

- Schiebetüre schließt nicht problemlos vollständig

- kaputte Verschlüsse an den Oberschränken

- Passungenauigkeiten bei Einbauten

- Farbtonabweichung der Eckschränke

 

Diese Mängel wurden VW dann im August mitgeteilt. Einen Termin für die Reparatur habe ich dann für November bekommen. Dann hat es noch mal zwei Wochen gedauert, bis die Mängel von VW bestätigt wurden und von VW zusätzlich noch eine defekte Verfugung im Bad festgestellt wurde. Man teilte mir dann mit, dass man die von mir gesetzte Frist (Behebung der Mängel bis Ende November) nicht einhalten könne. Außerdem würde es aufgrund der Mängel auf eine Wandlung hinauslaufen. Da habe ich dann den offiziellen Antrag auf Rückabwicklung des Kaufvertrags gestellt. Der Prozess hat sich dann noch mal bis gestern (18.02.) hingezogen, bis ich das Geld (Kaufpreis abzüglich ca. 1100 Euro Nutzungsentschädigung) auf meinem Konto hatte.

 

Insgesamt empfand ich den gesamten Prozess als recht zeitraubend und langwierig (das Fahrzeug stand mehr als 3 Monate beim Händler).

 

Fazit: Ich halte den Grand California weiterhin für das für meine Zwecke ideale Reisefahrzeug. Ich werde aber wohl noch 1-2 Jahre warten, bis ich wieder eine Neubestellung mache - in der Hoffnung, dass bis dahin die "Kinderkrankheiten" zuverlässig behoben sein werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, danke für die Infos, das klingt ja übel, hätte nicht gedacht das es soviele Mängel geben kann. Ich interessiere mich ja auch für eine 

Neuwagenbestellung, dies bestätigt mich in der Entscheidung auf das Modelljahr 22 zu warten. Der Verkäufer sagte das könnte in der KW 25 soweit sein. Ob man da bestellen kann oder schon die Auslieferung erfolgen kann muss ich noch rausbekommen....

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen GC nun seit Ende Januar. Bisher gibt es lediglich zwei Mängel. Die Fugen im Bad sind definitiv eine Fehlkonstruktion. Man kann doch bewegliche Wände nicht mit einer Silikon Fuge abdichten, völlig logisch dass diese reissen, zudem können die Polen Silikon Fugen nicht. Der zweite Mangel ist wohl ebenso allgemein bekannt, die Heizung schaltet sich automatisch aus, dies völlig planlos periodisch. Also sie läuft auch mal eine ganze Woche durch und plötzlich ist sie aus. Keine Fehlermeldung, kein Fehlercode, der GC scheint einfach einen Abschaltbefehl zu senden. Egal ob auf Diesel oder Strom oder Mix.

Ansonsten will ich noch nicht viel sagen, das eine oder andere Ort habe ich entklappert und werde in wenigen Wochen wissen, wie das Fahrzeug sich verhält. Bestellen würde ich ihn im Moment wieder. Es sind schon etliche Verbesserungen eingeflossen.

 

Was wirklich schade ist, dieser Kühlschrank, die Auszugsteile brauchen viel zu viel Platz. Ein Dometic Doppelanschlag Kühlschrank wäre die wesentlich bessere Lösung gewesen. Wenn man jene Kühlschränke gewohnt ist, dann kann man über diesen Webasto Quatsch nur staunen. Aufwändige Konstruktion, keine sinnvollen Flaschenhalterungen, nach unten verjüngende Schublade, ein Eisfach mit wenig Platz und einem sehr grossen Platzbedarf (Tropfschale umfasst die halbe Höhe des nutzbaren Bereichs). Keine Abtaustellung, also wirklich, die Italiener haben keinen Dunst von Kühlschrankbau.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo kannst du mir sagen wie sich die Nutzungsentschädigung berechnet hat!?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Sache magst du Recht haben, aber ich kenne mindestens zwei Polen die Silikon-Fugen"können",  ein halbes Dutzend Italiener die wunderbare Kühlschränke bauen sowie drei Schweizer, die beim Uhrenbauen versagen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 82 Mitgliedern gesehen

    huelse Hwinkler0 utihasi userportal Mkroenicke kumejko body2body Yassie moe123 Kristof Lassemoerk Schumiks andre1601 MarioRS Mick120 Bluestar90 Miri99 Diepi Schreiber escape_berlin Ulisa1 Pete309 Beachcamper007 tbhase ZachDi Balloff samm Jann100 apfelquark Jesko TomBremen ALFornia Segelsonne Shrimpz gueldner69 Schroe przemmko mrsticks CaliBe1001 chuchu amc-ldw Daik ThomasIm Moasta Antheo JTT Ekki-Hamburg Mainline S8-Stefan SpeedyDresden Jonapot Cali-on-tour Wimmie RoteSocke califuzzi mx2002 meisterring debris Calihome GB80 Jerawi surfer245 Worldwide Tolksi Plan3X ufo61 Ulrich101 Dannym fabio.112 thnbd nordencalli Jette AgentSmith Rene2209 StephanFelix swoosh999 Bekay Knubbig T4Stefan GranCalli Kalli-Camper norull@freenet.de
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.