Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen - Mängel


Empfohlene Beiträge

Du gehst die Sachen in bekannter Gründlichkeit an! So müsste man tatsächlich mit dem ganzen Bad verfahren. Mir fehlt dazu nur einfach gerade die Zeit. Außerdem ist der GC unser einziges Auto und ich kann den gerade nicht für längere Zeit quasi stilllegen. Er ist schon viel zu oft und viel zu lange beim Händler.

 

Silanmodifizierte Dichtstoffe sollten der erste richtige Schritt sein. Außerdem gibt es ja auch Dichtbänder für ähnliche Anwendungen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Nur als letzte Versiegelung (nicht zur eigentlichen Abdichtung) könnte man dann noch eine Silikonnaht ziehen.

 

Irgendwie habe ich leider das Gefühl, dass das Thema Bad bei uns noch nicht erledigt ist. Wahrscheinlich werde ich über kurz oder lang auch das ganze Bad zerlegen. Ich hasse solchen Pfusch.

 

VW handelt wie die meisten Campingausbauer nach der altbekannten Weisheit: Ist die Handwerkskunst am Ende, bringt Silikon doch noch die Wende.

Bearbeitet von Haa2ee
Link zu diesem Kommentar

Es ist teilweise, für mich jedenfalls, erschreckend, was sich unter den Verkleidungen des GC auftut. Liegt vielleicht auch an meinem beruflichen Hintergrund.

Als Bsp. nur die Befestigung des Dachhimmels im Bereich der Nasszelle. Die Serienlösung ist Spaxbefestigung von den auf dem Himmel aufgeklebten Klettbändern. Also wenn der Dachimmel mal getauscht werden muss, wie bei meinem, muss die ganze Nasszelle zerlegt werden. Wer bitte kommt auf solch glorreiche Ideen. Ebenso die Verwendung von Wasseraufnehmenden Dämmstoffen im Bereich der Nasszelle.... ohne Worte.

Somit alles neu mit Armaflex gedämmt und die Himmelbefestigung wurde mit selbst konstruierten Haltern aus dem 3D Druck gelöst.

 

Ebenso passt die Einbauhöhe des Dachhimmels der Nasszelle nicht zu dem Verdunkelungsrollo des Dachfensters.

Hierzu habe ich bei der Montage des Ganzen zwei Lagen von dem 3M Dual Lock unterbauen müssen, damit das Verdunkelungsrollo wieder sauber im Dachfenster verrastet ist und auch sauber zum Dachimmel mit dem 3M Dual Lock befestigt ist. Habe aber davon keine Bilder gemacht.

 

Das 1. Bild ist der original Zustand.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

...manchmal wünsche ich mir, ich würde das alles gar nicht wissen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sieht sehr gut aus - Kompliment!. Ich habe aber zwei Fragen. Wozu dienen jetzt genau die Halterungen - was halten Sie denn genau und wäre nicht eine Dampfsperre z.B. eine eingeklebte Folie sinnvoll, dann bräuchte man eventuell die Dämmung nicht verändern - ich vermute, dass man so häufig nicht an das Innenleben des Dachs muss?

Bearbeitet von grandolf
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht mir manchmal auch so.............. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hat jemand folgende Anleitung des Schweizer Kollegen gesichert und kann mir die zukommen lassen?

 

Danke. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

Versuch es mit dem Link

Bearbeitet von Fvkrogh
Link zu diesem Kommentar

Danke dir, sehr hilfreich!

 

Falls man es geschafft hat, bereits am ersten Tag mit der Schiebetür die Klappe des Wassereinlaufs zu zerstören: Wie geht man da am besten vor? Muss das Ersatzteil bei VWN bestellt werden?

 

Danke. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, der Wassereinfüllstutzen mit Klappe ist von FAWO.

Es gibt zwar einzeln Ersatzklappen aber ob hier die Magneten enthalten sind oder nicht, ist nicht so ganz klar.

Lohnt sich auch nicht, da der ganze Einfüllstutzen mit Klappe um die 16 - 18,00 EUR kostet und die Ersatzklappe um die 14,00 EUR. Bei VW mit ungefähr 35,00 EUR das doppelte 🙂 (7C4 810 002 B).

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da es die Klappe auch einzeln gibt, kann diese dann auch gewechselt werden. So wie es sich auf den Bildern darstellt muss dazu nur oberen beiden Schrauben des Einfüllstutzen herausgeschraubt werden. Anschließend kann die Klappe nach oben entnommen werden.

Aber eventuell müssen auch 4 Schrauben gelöst werden, damit der Einfüllstutzen etwas absteht, sodass der Lack nicht zerkratzt. Am besten auch den Bereich um den Einfüllstutzen etwas ankleben.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Super, hier wird einem geholfen. 

 

So sieht das übrigens aus und dabei hatte ich hier noch gelesen, dass das ein Problemchen sein könnte. Aber mit offener Schiebetür sieht man die Klappe gar nicht. 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

und fröhliche Weihnachten! 
 

ich habe unseren 600 am 11.11 übernommen und die meisten Mängel aus diesem Forum haben wir nicht - soweit die gute Nachricht. Allerdings stellt sich die Heizung, D6 Diesel, gelegentlich auch selbstständig aus ...

 

Farbabweichungen, Spaltmass-Fehler, Undichtigkeiten o.ä. gibt es bislang nicht. Klappergeräusche schon, da gehe ich im Januar ran.

 

Den Tisch habe ich bereits umgebaut und verkleinert - ohne Tischfuss - für 2 Personen mit Hund sehr praktisch. Bilder folgen.

 

Das Basisfahrzeug ist fantastisch, deutlich moderner als mein T6 aus 2016.

 

Freue mich auf regen Austausch zu selbstgefertigten Modifikationen.

 

Grüsse

Gerry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir hatten unseren 600er im November in der Werkstatt. Unter anderem ist dort der verfärbte Küchenblock getauscht worden, was nun auch einen deutlich reduzierten Lösemittelgeruch zur Folge hat, der im Sommer kaum zu ertragen war. Leider hat die Werkstatt beim Einbau des Küchenblocks die Piezo-Zündung der Kochfelder vergessen. Da ich keine Lust habe, das Auto deshalb noch einmal in die Werkstatt zu bringen und es vermutlich nur eine Steckverbindung ist, meine Frage in die Runde:

Weiß jemand, wo man den Zündung wieder einstecken kann?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist sicherlich nur die Sicherung .....war bei mir auch. Technikschrank !!

 

Link zu diesem Kommentar

Ob die Sicherung noch i.O. kannst du prüfen über die USB Steckdosen, diese hängen auch an der Sicherung Nr.1 im Technikschrank. Ist die ganz rechte Sicherung 15A.

Falls nicht kann ich dir gerne den Rep.-Leitfaden für die Kontaktierung der Piezo-Zündung schicken.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mohle,

hallo Norman,

 

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich sehe mir das heute Abend gleich mal an.

 

Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 81 Mitgliedern gesehen

    huelse Hwinkler0 utihasi userportal Mkroenicke kumejko body2body Yassie moe123 Kristof Lassemoerk Schumiks andre1601 MarioRS Mick120 Bluestar90 Miri99 Diepi Schreiber escape_berlin Ulisa1 Pete309 Beachcamper007 tbhase ZachDi Balloff samm Jann100 apfelquark Jesko TomBremen ALFornia Segelsonne Shrimpz gueldner69 Schroe przemmko mrsticks CaliBe1001 chuchu amc-ldw Daik ThomasIm Moasta Antheo JTT Ekki-Hamburg Mainline S8-Stefan SpeedyDresden Jonapot Cali-on-tour Wimmie RoteSocke califuzzi mx2002 meisterring debris Calihome GB80 Jerawi surfer245 Worldwide Tolksi Plan3X ufo61 Ulrich101 Dannym fabio.112 thnbd nordencalli Jette AgentSmith Rene2209 StephanFelix swoosh999 Bekay Knubbig T4Stefan GranCalli Kalli-Camper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.