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Erste Erfahrungen - Mängel


Empfohlene Beiträge

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Wie verhält sich der Trittstufenschalter im Armaturenbrett bei dir? Der leuchtet regelmäßig während der Fahrt (Stufe natürlich eingefahren), und per Druck auf ihn kann das Leuchten abgestellt werden. So ganz eingängig ist sein Verhalten nicht. Bei den anderen Aspekten muss ich dir vmtl. zustimmen - es ist eigentlich meistens nachvollziehbar.

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Moin,

 

da bin ich aufs Ergebnis gespannt 😉

Ist das dein erstes Wohnmobil?

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Ja es ist unser erstes WoMo. 

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist. Leider ist die Wartungsöffnung so fest, dass ich nicht mal schnell reinschauen kann, oder gibt es neben dem Hauptablassventil noch ein anderes für den Abwassertank?

 

Und zur Trittstufe: 

Ich erwarte eigendlich nur, dass die Stufe ausfährt wenn ich die Schiebetür öffne. Das macht Sie heute nur wenn Sie Lust dazu hat. In 90% der Fälle bleibt Sie aber drin. Im Bedienfeld steht Sie auf Automatik, nach manuellem Ausfahren bleibt Sie im Campingmodus auch draußen. Auch beim Schließen der Tür verhält Sie sich nachvollziehbar. Nur eben nicht beim Öffnen. 

 

Auch hier werde ich gern berichten ;)

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Hallo Hustle,

 

hast Du mal versucht, beim Ablassen die beiden Armaturen (Bad und Küche) zu öffnen? Das hilft gegen den Unterdruck, das sich ansonsten (zumindest bei unserem Fahrzeug) bildet. Ich öffne inzwischen beim Ablassen beide Armaturen und den Füllstutzen für das Frischwasser. Dann geht es auch erheblich schneller.

 

Viele Grüße, Peter

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Das ist doch sogar Pflicht, alle Hähne in Mittelstellung (zwischen kalt und warm) öffnen, dann zieht das abfliessende Wasser die Reste aus den Leitungen.  V8rher natürlich den Wassertank leeren und die Pumpe ausschalten nachdem sie noch kurz gelaufen ist. Trocken sollte die Tauchpumpe nicht laufen.

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...er möchte den Abwassertank leeren.

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Hallo @PeterS17, Hallo @Ernesto,

 

es geht hier um den Abwassertank, ich glaube da ändern die Armaturen nichts. :)

 

Hallo @Hustle,

 

es eigentlich sollte ausreichen, wenn alle Abflüsse offen sind, also kein Stopfen drin ist. Bei uns läuft es sauber aus dem Hauptablassventil raus, also zieht die Luft vermutlich von den Abflüssen.

Wir hatten nur einmal den Fall, dass Frischwasserstand auf 255% und Abwasser auf 568% stand - da musste sich vermutlich in der Software noch etwas kalibrieren. Trat seitdem nicht mehr auf.

 

Grüße
Tobias

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haha...oder das Panel hat die 150 Liter Bier im Laderaum mitgerechnet und der Stellplatz war neben der Kläranlage🤣

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...nach 5 Wochen ist leider immer noch keine Ersatzpumpe bei VW angekommen🙄. Die Versorgung mit Ersatzteilen aus dem Zubehör bleibt -vorsichtig gesagt- schwierig. Einen Austauschmotor für den Crafter hätte ich wahrscheinlich längst erhalten (ups...hoffe, das wird nicht nötig).

Da mir das Thema aber schon seit einer Weile keinen Spaß mehr gemacht hat, habe ich einfach eine andere Pumpe bestellt, die ich später als Ersatzteil mitnehmen werde. Mein Freundlicher hatte angedeutet, dass aufgrund hoher Ausfallzahlen und wenig Wasserdruck wohl jetzt eine andere Pumpe verwendet wird. Leider konnte er mir nicht sagen, welche. Ich habe daher jetzt einfach eine Pumpe von Barwig (Nr. 08 selbstentlüftend mit Rückschlagventil) eingebaut. Die liefert 1,4 bar und fördert 22 l/min bei ähnlicher Stromaufnahme. Im alten Kasten hat sie jahrelang gut funktioniert.

Der Effekt ist deutlich spürbar: Mehr Wasser am Hahn, das Spülwasser im WC dreht "die volle Runde" im Spülrand. Für mich bisher alles prima.

Ich freue mich jetzt schon auf den Termin zum offiziellen VW-Pumpenwechsel: Dafür soll ich nämlich die alte, defekte Pumpe wieder einbauen, damit mein Freundlicher gegenüber VWN ordentlich den Austausch dokumentieren kann (mit Fotos, Video usw.). Ein Wahnsinn!

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An den Hähnen und im WC (außer wenn wir sehr schief stehen) hatten wir eigentlich kein Druckproblem. Jedoch tröpfelt es bei uns nur aus der Außendusche. Hast du da auch mehr Druck?

 

Danke für den Tipp!

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Die habe ich noch nicht getestet. Stimmt aber: Da war es auch immer recht "dünn". Ich probiere es demnächst mal aus. Am Wochenende will ich sowieso die Regalböden in den Schrank hinten links einbauen (wurde hier unter "Bauliche Optimierungen" mal schön dargestellt).

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  • 1 Monat später...

Nachdem ich ja bereits aus Versehen für den sonntagmorgendlichen Aufreger gesorgt habe, möchte ich hier kurz den Abschluss von 9 Tagen Werkstattaufenthalt darstellen. Der Wagen war beim Händler, um die folgenden Themen abzuarbeiten:

1. Wechsel Frischwasserpumpe (Tauchpumpe war kaputt)

2. Austausch Küchenarbeitsplatte (wegen gelblicher Verfärbung)

3. Beseitigung Undichtigkeit beim Badezimmer-Hahn.

 

Die Pumpe (Punkt 1) wurde gewechselt. Dabei wurde, anders als vom Freundlichen angemeldet, genau das gleich Modell der Firma Reich verbaut. Ergebnis: Pumpe funktioniert, Wasserdruck ist gefühlt besser als vorher (sehr merkwürdig)

Punkt 2 hat das Autohaus mehrere Tage in Anspruch genommen. Es wurde hier die Platte, nicht der ganze Küchenblock wie bei anderen Kollegen, getauscht. Das sieht soweit erstmal gut aus. Man erkennt übrigens die neue Platte an der etwas anderen Fräsung für das Insektonrollo. Die Laufschiene endet innerhalb der Küchenarbeitsplatte, was eigentlich sogar besser aussieht.

Punkt 3 war auch eine größere Operation (siehe Bild). Der Wasserhahn wurde als Verursacher ausgemacht. Ich hatte hierzu ein paar Videos vom Tropfwasser machen können. Um diesen zu wechseln muss das obere Kunststoffteil abgenommen und dafür die Versiegelungen aufgeschnitten werden. Auch das wurde augenscheinlich gut erledigt. Der erste Testbetrieb war erfolgreich. Ob das jetzt dauerhaft die Lösung war, wird die Zeit zeigen.

alte Küchenarbeitsplatte:

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neue Pumpe=alte Pumpe:

 

neue Küchenplatte:

 

das zerlegte Bad:

 

hier konnte man das ablaufende Wasser gut erkennen. Interessant, dass VWN hier eine Aufkantung und einen Ablauf vorgesehen hat. Ist das etwas eingeplant?

Bearbeitet von Haa2ee
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Bei mir schaut es aktuell ähnlich aus. Hintergrund ist bei mir aber nicht nur der undichte Wasserhahn, sondern ich habe meine Nasszelle komplett neu abgedichtet habe.

Habe bei meinem ja die komplette Nasszelle zerlegt, dabei habe festgestellt, dass geschätzt 80% der originalen Silikonnähte sich gelöst haben. 

Siehe hier:

 

Somit sind alle Silikonnähte rausgeflogen und wurden durch Abdichtung mit MS-Polymer Klebstoff ersetzt.  Dies habe ich auch beim Kassettenfach der Toilette gemacht, da sich auch dort großteils der Silikonnähte gelöst haben.

 

Aber zurück zum Waschbecken. Die Abdichtung mittels Silkonnaht halte ich, zurüchaltend ausgedrückt, für absolut nicht praktikabel, da wen dies mal demontiert werden muss, ist jedesmal die Silkonnaht zu entfernen und wieder zu erneuern.

Aus diesem Grund suche ich gerade eine Lösung mittels Dichtband oder ähnlichem. Über einen Input würde mich sehr freuen.

 

 

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