Zum Inhalt springen

Cali Beach als Wohnmobil


Stoni

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein neuer Beach jetzt schlappe 502€ Steuern kostet, habe ich mich dazu entschlossen ihn als Wohnmobil zuzulassen.

Erste Anfrage beim TÜV was erfüllt sein muss:

Schlafgelegenheit, darunter gelten auch umklappbare Rückbänke.

Sitzgelegenheit mit Tisch, der nicht fest verbaut sein muss.

Stauraum für Gepäck und Utensilien.

Festeingebaute Kochgelegenheit.

 

Schlafgelegenheiten haben wir im Cali ja genug, Sitzgelegenheiten auch, als Stauraum für Gepäck wurde der Kofferraum ohne weiteren Einbauten akzeptiert 🙂, als Stauraum für Utensilien wurden die drei Boxen unter der Dreierbank akzeptiert (dem Prüfer haben hier die Samla Boxen vom blauen Riesen mit der gelben Schrift, sehr gut gefallen).

 

Die festeingebaute Kochgelegenheit war der Knackpunkt, da ich nicht im Fahrzeug koche, wollte ich mir da auch nichts groß verbauen, ein Küchenmodul schied gleich mal aus.

Im Fahrgastraum wollte ich auch keinerlei Änderungen vornehmen, also blieb nur der Heckbereich, Heckküchen werden aber beim TÜV sehr kritisch gesehen, auch hier wollte ich so weing Platz wie möglich verschwenden.

Klar, ich hätte auch ein Schrankmodul hinter den Sitz bauen können und nach der Zulassung wieder rausnehmen, aber dann wäre ich mit einem Fahrzeug ohne Betreibserlaubnis unterwegs, das wollte ich auch nicht.

 

Die Idee war dann eine kleine Schublade unter das Multiflexboard zu basteln und darin einen Induktionskocher fest verbauen (die sind sehr flach, meiner hat 4cm)

Ein erstes Gespräch mit dem Chef von unserer TÜV Stelle hat dann nach ein bisschen hin und her diskutieren zum Abnicken meines Vorhabens geführt.

Einzige Einschränkung, es darf nichts mit herkömmlichem Bordwerkzeug demontiert werden können, wir haben uns dann auf Torx Schrauben geeinigt (Ein Torxschlüssel gehört nicht zum üblichen Bordwerkzeug).

Auch das Multiflexboard darf nicht mehr ohne "Spezialwerkzeug" ausgebaut werden können.

 

Der TÜV Prüfer heute war von meinem Einbau sehr angetan und meinte das wäre eine sehr gute Lösung 🙂

Das Gutachten habe ich bekommen.

 

 

IMG_3707.thumb.JPG.677125e8886ff9156eca4c9d454a6c58.JPG

 

IMG_3708.thumb.JPG.bda3f9b1d5605561d255b49cdc081445.JPG

 

IMG_3709.thumb.JPG.c88c24c0f2df553b2aaa79d80ceca3c7.JPG

 

 

Das Flexboard habe ich mit einem Stahlblech an den Haltepunkten der Verzurrösen fixiert. Danke nochmal an@Knox16für die Idee.

Ist jetzt nicht besonders schön und proffessionell geworden, aber ich hatte auf die Schnelle nur eine Bügelsäge, Kombizange, Gummihammer, Nietzange und Akkuschrauber zur Verfügung.

 

IMG_3710.thumb.JPG.190a98537d5e8cc51dd9c1526d466ab4.JPG

 

Schublade und Halterungen werden im Frühjahr noch grau lackiert, jetzt wegen mangelnder Lüftungsmöglichkeit nicht mehr.

 

Der geringe Platzverlust unterhalb des Flexboards war mir egal, das stört micht nicht.

Die Schublade ist insgesamt 54cm lang, 35cm breit und 8cm hoch.

Das Board kann jetzt nicht mehr geklappt werden, aber das stört mich ebenfalls nicht, ganz im Gegenteil, es kann jetzt hinten nicht mehr unbeabsichtigt runterklappen wenn oben was drauf liegt.

Es kann alles ganzjährig drin bleiben und komme damit nicht in Versuchung ohne Betriebserlaubnis unterwegs zu sein.

Benutzt wir der Kocher sehr wahrscheinlich nie 🙄

 

Gruß

Markus

 

 

PS: Jaaaa ich weiß, es fehlt noch ein Heckauszug, der kommt noch im neuen Jahr rein 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Hast Du gut hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stoni,

 

gefällt mir sehr gut, einfach und zweckmäßig, super !

 

Würdest du anderen Usern evtl. noch verraten welche Schublade und welches Kochfeld du verbaut hast ?

 

Hast du einen festen 230-Volt Landstrom-Anschluß verbaut ?

 

Ich denke, dass es sich der Eine oder Andere vielleicht nachbaut und dann viel Sucherei sparen kann.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

schöne Idee, sieht gut aus. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Landstromanschluss Herstellerseitig (also original VW) war zwingend vorgeschrieben, erstens weil es dort eine VDE100 Abnahme gibt, und zweitens ein Fehlerstromschutzschalter verbaut ist.

Alles was nachträglich eingebaut wird, ist zwar möglich, aber benötigt dann eine VDE100 Abnahme durch einen Fachbetrieb.

Den Kocher nur an eine Kabeltrommel anschließen wird vom TÜV nicht akzeptiert, ich muss über eine Verlängerung nach vorne zur eingebauten Steckdose (in der Theorie, was man dann später macht bleibt jedem selbst überlassen).

 

Die Schublade habe ich selbst gebaut, da gab es nichts passendes.

Da meine Tischkreissäge nur noch fürs Grobe taugt, habe ich mir die Teile als Zuschnitt online bestellt, Baumarkt schied aus nachdem ich gesehen habe was für krumme Platten der da rauszog.

 

18mm Pappel Multiplex:

Länge : 7 cm  Breite : 50 cm  2 Stück

Länge : 7 cm  Breite : 36.6 cm  1 Stück

Länge : 7.7 cm Breite : 36.6 cm  1Stück

Länge : 30.4 cm  Breite : 49.5 cm 1 Stück

 

Birke Platte Multiplex: 

Stärke : 6.50 mm

Länge : 36.6 cm

Breite : 51.8 cm

 

Bestellt bei Firstlaser GmbH -ExpressZuschnitt.de, Gesamtkosten inkl. Versand 46,60€

 

Ein Paar Vollauszug länge 450mm mit 35kg Belastbarkeit.

Bestellt bei der Fa. Multislides Gesamtkosten inkl. Versand 16,10€

 

Da ich keine Schrauben von oben durch das Flexboard schrauben wollte, habe ich die Schubladenteile von unten mit Alu Winkelprofilen verschraubt, ein 1m Stück reicht dazu, gibt es für 3€ im Baumarkt.

 

Das Kochfeld ist eine Induktionskochplatte der Firma Kitchen Crew die habe ich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gekauft für 49,90€.

Es gab zwar günstigere aber die waren dann auch wieder etwas höher, ich wollte so klein wie möglich.

 

Den Push Lock Verschluss habe ich hier bei einem Wohnwagen/Wohnmobilhändler für 9€ gekauft

 

Alles Zusammen waren es 115€, wenn man das Holz selber zusägt kann man noch 20 - 30€ sparen.

 

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Sehr coole Idee! Respekt! Super umgesetzt!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Am Montag, fast pünktlich zu Weihnachten, gab es eine Rückzahlung vom Hauptzollamt.

Mein Einbau ist damit schon finanziert und es bleibt noch was für eine Tankfüllung übrig 🙂

Klasse 👌

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Gibt es schon Neuigkeiten zu deinem Umbau?
Ich bin schon die ganze Zeit am suchen und würde mir auch am liebsten nur einen Beach T6 holen.

Reicht auch anstatt einer Induktionsherdplatte ein Camping-Gaskochfeld fest angeschraubt, habe ich wo anders schonmal so gesehen wäre vlt eine Alternative.
Was steht denn in deiner Zulassung zum Herd drinnen, wäre es auch möglich laut Zulassung auf einen Gaskocher umzusteigen?

Bsw: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kann man bei der Heckablage die Schrauben auch durch Sechskantschrauben ersetzen und somit das Verschieben verhindern?

 

Ich hatte mir überlegt mit Aluprofil einen Unterbau zu bauen. Hinten links oben den Kocher (sei es Gas oder Induktion) links unten eine Box wo ich ein Wechselrichter einbauen wollte. Hinten rechts dann ein Auszug wo Gepäck verstaut werden kann.

Was haltet ihr davon?

 

Bearbeitet von Lowrider666
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das musst Du mit Deinem TÜV klären, bei manchen wird es akzeptiert, bei anderen nicht.

 

In der Zulassung steht: Mit festen Einbauten zu Wohn-, Koch und Schlafgelegenheit.

Möglich ist alles, aber der Prüfer hat Fotos gemacht und alles Dokumentiert.

 

Auch das musst Du mit Deinem TÜV klären.

Bei mir wurden die nicht akzeptiert, es mussten Schrauben sein die nicht mit "normalem" Bordwerkzeug entfernt werden können, in meinem Fall hatten wir uns auf Torx geeinigt (ein Torx Schlüssel gehört nicht um normalen Bordwerkzeug 🙄)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Borek740110 DaGrantler Jan3535 hexle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.