Zum Inhalt springen

Fahrradträger für Anhängerkupplung

WOTAN71

Empfohlene Beiträge

Bei mir hat der VW-Träger gepaßt..........😉

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten in der Vergangenheit schon die Situation, dass einige VW-Kupplungen passten, andere nicht. Bei ungünstiger Justierung geht meine Klappe auch beim ersten Mal nicht am Pedal, wenn es unten steht, vorbei. Nochmal hochklappen, runterklappen, passt. Es könnte Sinn machen, alle Verschraubungen der Kupplung am Chassis zu lösen, maximal runterdrücken, festschrauben. Vielleicht bekommst Du da die fehlenden mm.

Hallo zusammen!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht hättest Du nicht Herrn „angeblich“ fragen sollen, sondern jemanden der sich damit auskennt… 🤷‍♂️

Der VW-Träger ist nicht baugleich zum Ubler i21Z.

Dieser unterscheidet sich vom alten Modell neben den Haltearmen mit Ratschenbändern auch noch in der Geometrie!

Der Träger steht dadurch einige Zentimeter (wenn ich es richtig erinnere ca. 4,5cm) weiter von der Heckklappe weg.

Hierdurch lässt sich dann  i.d.R. auch bei Kupplungen von Drittanbietern die Heckklappe öffnen.

Zudem wird die Gefahr von ungewolltem Kontakt zwischen Fahrradlenker und Heckklappe auch bei breiteren Lenkern minimiert.

All das wurde hier im Thread aber eigentlich schon erläutert…

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel (Slow-Fox)

Es ist erstaunlich wieviel interessante Erfahrungen mit den Fahrradträgen hier geteilt werden. Oft fehlt es offenbar an kleinen Details. Bei unserem WSR ausgebautem 6.1 Transporter funktioniert der Uebler Träger bei ganz flachem Untergrund und nicht zu breiten Lenkern. Auch der Auszug geht ganz raus. Im Alltag sind diese Voraussetzungen aber oft nicht gegeben und der breite Lenker eines Ebikes, der immer am Boden aufsteht, verhindert das Aufklappen der Hecktüre oder die Rücklichter gehen am Boden kaputt.

Deshalb ist es wohl am besten, dass man das Modell direkt beim Händler testet.

Sicher sinnvoll, aber da steht man ja auch auf einer ebenen Fläche. 

Bodenkontakte von Lenker (löst man mit einem 90°-Klappvorbau) und Rücklichtern (da habe ich mal einen Rahmen mit dem 3D-Drucker gebastelt - das ist aber noch nicht endgültig, ich warte gerade auf einen größeren, mit dem ich dann je Rücklicht zwei klemmbare Halbrahmen aus je einem Stück machen kann) kann man ein Stück weit bekämpfen. Im Alltag hat sich aber schlicht Improvisieren (Räder schon mal am Parkplatz abnehmen, schnell rückwärts auf einen Keil fahren etc.) bewährt.

Und wenn man das dann alles bedacht/konstruiert hat, ist man so doof wie ich vor gut drei Jahren und rangiert mit heruntergeklapptem Radträger, so dass der einmal schmerzlich über den Parkplatzboden schrappt. Oder die Freundin rangiert den Bus mit Radträger rückwärts in den Olivenbaum. Dann ist er trotzdem kaputt...

… oder doch das Gewicht in Kauf nehmen und den nicht faltbaren Velospace XT3 kaufen. Nach 6 Jahren Mitlesen würde ich sagen: Passt immer.

Kann ich bestätigen. Nach langem Rumärgern mit anderen Trägern inklusive Abklappen nach Bodenwelle bei voller Fahrt mit einem Atera ist der Thule XT3 schwer aber simpel, zuverlässig, schnell montiert und so stabil dass ich dem auch zutrauen würde ein kleines Motorrad zu tragen. Der rastet mit einem so  vertrauenerweckenden ...SCHLONK... ein, dass ich mich jedesmal ein kleines bisschen freue, die richtige Entscheidung getroffen zu haben😉🤭😂.

Ja, also sorry, aber ich habe mich da schon erkundigt und, wie man auch an den Bildern sehen kann (links Uebler i21Z90 / rechts VW 000071105T), ist die Kugelkopfaufnahme sehr wohl identisch. Wo da deine 4,5cm dann herkommen sollen, würde mich ja schon interessieren. Im Thread habe ich zum Vergleich der beiden Träger vorher nichts konkretes gefunden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Außerdem wird am häufigsten davon berichtet, dass der Kugelkopf der BRINK BMA AHK wohl leicht höher sitzt als der der VW/Westfalia AHK, was der wahrscheinlichste Grund für die fehlenden 2mm ist. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von youdio

Super. Das ist mal eine sehr hilfreiche Info. Vielen Dank. Ich habe eine AHK von BRINK und der Kugelkopf scheint etwas näher am Fahrzeug zu sein bzw. etwas höher zu sitzen als der der VW Kupplung. Du weißt nicht zufällig wie weit der Kugelkopf (Mitte) zur Stoßstange bei dir absteht? ..bzw. wie hoch die Kugelkopfoberseite vom Boden weg ist?  

Bearbeitet von youdio

Hallo zusammen!

@youdio

Da die Fa. Uebler den IQ-Schnellverschluss, also die Kugelkopfaufnahme meines Wissens nach vom i21 zum i21Z nicht verändert hat - und der i21 baugleich zum VW-Träger sein soll, müssen die Aufnahmen tatsächlich bei allen drei Trägern identisch sein.

Das hatte ich aber auch nirgendwo in Abrede gestellt! 🤷‍♂️

Ich hatte lediglich versucht Dir näher zu bringen, daß sich die Geometrie der beiden Uebler-Träger unterscheidet und es nicht nur die neuen Haltearme sind, die den i21Z ausmachen - und sich somit eben auch der VW-Träger vom i21Z unterscheidet.

Der i21Z hat mit 64cm ganze 8cm mehr Tiefe, als der i21 (56cm).

Hiervon entfallen jedoch nur 2cm auf den vergrößerten Abstand zwischen den Schienen.

Die restlichen 6cm dürften damit dem vergrößerten Abstand zwischen Mitte Kugelkopfaufnahme und Mitte erster Schiene zugutekommen. 

Die genauen Werte kannst Du aber auch den Datenblättern der Träger / den Angaben auf der Homepage der Fa. Uebler entnehmen…

Je nach Lenkerbreite kann es aber auch beim Uebler i21Z 90° vorkommen, daß der Lenker beim Abklappen des Trägers Bodenkontakt bekommt.

Ich fahre einen breiten Lenker mit Hörnchen und muß mir hier mit einer Transportsicherung in Form eines festen Schaumstoffpolsters behelfen.

Das stellt für mich aber Grund dar, den Uebler nicht zu kaufen, da die Vorteile deutlich überwiegen.

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel (Slow-Fox)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 347 Mitgliedern gesehen

Mikkcca Semmel200 Commanderbrot Californiger Slow-Fox FroJe LupoBavarese AD-Melle Rolltogether speedcow youdio Daniel-Tim marchugo Emmental GER193 wobie Wolle27 stiptec alakerun flixiflix Dieselschnüffler calimerlin Michelle-Elke p.eter kermit_t_f Marco_S nick0297jan divadrebraf hanseatic franzfinanz Ozeaner DonPellegrino DaKieri Phili39 Califanontour IMMU Bali81 golf62 shoulders AP2020 oceanfrank T2-Fahrer Bulligonzo Ferdl Elch Mario2u haaner olip Kakl62 Reno66 Almroad dedetto vieuxmotard EasyTraveller msk coldi MUC_Cali Bo209 Adddi oesi2 Callieman voelligahnungslos thomasvo sheene fymw FreeDriver Beaker Sirius7 Schimmic Tim85 Safibu Thomas_Hohenzollern knastbruder666 surging MaHo GordoCLM SauerlandCali Bastix Tarmac96 Urlauber80 DieselZugvogel Totokatapi 75erAnti stw FlyingT Zabaione Sandraeb jdev Winter2004 Sillo Simoncrafar a_tatscho HolCo RuhrpottontheRoad BONNIGEL Mucmonika th1wob sts fkreuzer Carli_Greige +247 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.