Zum Inhalt springen

Fahrradträger für Anhängerkupplung

WOTAN71

Empfohlene Beiträge

Bei mir hat der VW-Träger gepaßt..........😉

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten in der Vergangenheit schon die Situation, dass einige VW-Kupplungen passten, andere nicht. Bei ungünstiger Justierung geht meine Klappe auch beim ersten Mal nicht am Pedal, wenn es unten steht, vorbei. Nochmal hochklappen, runterklappen, passt. Es könnte Sinn machen, alle Verschraubungen der Kupplung am Chassis zu lösen, maximal runterdrücken, festschrauben. Vielleicht bekommst Du da die fehlenden mm.

Hallo zusammen!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht hättest Du nicht Herrn „angeblich“ fragen sollen, sondern jemanden der sich damit auskennt… 🤷‍♂️

Der VW-Träger ist nicht baugleich zum Ubler i21Z.

Dieser unterscheidet sich vom alten Modell neben den Haltearmen mit Ratschenbändern auch noch in der Geometrie!

Der Träger steht dadurch einige Zentimeter (wenn ich es richtig erinnere ca. 4,5cm) weiter von der Heckklappe weg.

Hierdurch lässt sich dann  i.d.R. auch bei Kupplungen von Drittanbietern die Heckklappe öffnen.

Zudem wird die Gefahr von ungewolltem Kontakt zwischen Fahrradlenker und Heckklappe auch bei breiteren Lenkern minimiert.

All das wurde hier im Thread aber eigentlich schon erläutert…

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel (Slow-Fox)

Es ist erstaunlich wieviel interessante Erfahrungen mit den Fahrradträgen hier geteilt werden. Oft fehlt es offenbar an kleinen Details. Bei unserem WSR ausgebautem 6.1 Transporter funktioniert der Uebler Träger bei ganz flachem Untergrund und nicht zu breiten Lenkern. Auch der Auszug geht ganz raus. Im Alltag sind diese Voraussetzungen aber oft nicht gegeben und der breite Lenker eines Ebikes, der immer am Boden aufsteht, verhindert das Aufklappen der Hecktüre oder die Rücklichter gehen am Boden kaputt.

Deshalb ist es wohl am besten, dass man das Modell direkt beim Händler testet.

Sicher sinnvoll, aber da steht man ja auch auf einer ebenen Fläche. 

Bodenkontakte von Lenker (löst man mit einem 90°-Klappvorbau) und Rücklichtern (da habe ich mal einen Rahmen mit dem 3D-Drucker gebastelt - das ist aber noch nicht endgültig, ich warte gerade auf einen größeren, mit dem ich dann je Rücklicht zwei klemmbare Halbrahmen aus je einem Stück machen kann) kann man ein Stück weit bekämpfen. Im Alltag hat sich aber schlicht Improvisieren (Räder schon mal am Parkplatz abnehmen, schnell rückwärts auf einen Keil fahren etc.) bewährt.

Und wenn man das dann alles bedacht/konstruiert hat, ist man so doof wie ich vor gut drei Jahren und rangiert mit heruntergeklapptem Radträger, so dass der einmal schmerzlich über den Parkplatzboden schrappt. Oder die Freundin rangiert den Bus mit Radträger rückwärts in den Olivenbaum. Dann ist er trotzdem kaputt...

… oder doch das Gewicht in Kauf nehmen und den nicht faltbaren Velospace XT3 kaufen. Nach 6 Jahren Mitlesen würde ich sagen: Passt immer.

Kann ich bestätigen. Nach langem Rumärgern mit anderen Trägern inklusive Abklappen nach Bodenwelle bei voller Fahrt mit einem Atera ist der Thule XT3 schwer aber simpel, zuverlässig, schnell montiert und so stabil dass ich dem auch zutrauen würde ein kleines Motorrad zu tragen. Der rastet mit einem so  vertrauenerweckenden ...SCHLONK... ein, dass ich mich jedesmal ein kleines bisschen freue, die richtige Entscheidung getroffen zu haben😉🤭😂.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 338 Mitgliedern gesehen

Rolltogether Ferdl Elch Mario2u haaner wobie olip alakerun shoulders Kakl62 Reno66 Emmental Almroad youdio dedetto Semmel200 DonPellegrino hanseatic vieuxmotard EasyTraveller msk Dieselschnüffler GER193 coldi MUC_Cali franzfinanz Bo209 Adddi oesi2 Callieman voelligahnungslos thomasvo sheene stiptec fymw Slow-Fox FreeDriver Beaker Sirius7 Schimmic T2-Fahrer Tim85 Safibu Thomas_Hohenzollern knastbruder666 surging MaHo GordoCLM SauerlandCali Bastix Tarmac96 Urlauber80 DieselZugvogel Totokatapi 75erAnti AP2020 stw Michelle-Elke FlyingT golf62 Zabaione Sandraeb jdev Daniel-Tim Winter2004 speedcow Sillo Simoncrafar FroJe nick0297jan a_tatscho HolCo RuhrpottontheRoad BONNIGEL Mucmonika th1wob sts fkreuzer Carli_Greige duke209 Feuerzunge Moxito radrenner CarstenB magicrunman LS211 Blueslineuwe Mini1970 Mitmog Andreg werblatt matte70 BePla Kramer1 bonanzarad GedF dual001 yps77 JanKorsika Chris1313 +238 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.