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Fahrradträger für Anhängerkupplung


WOTAN71

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Weil es in deren Bedienungsanleitung steht.

 

Außerdem wäre mir nicht bewusst, wie man mit einem Schnellspannsystem ein korrekt eingestelltes Drehmoment einstellen könnte?

Da hier die Kraftübertragung über den Hebelspanner erzeugt wird, die zuvor durch verstellen der Schraube, fester oder geringer ausfällt. Aber eben nicht kontrolliert via Drehmomentschlüssel, der bei erreichen des eingestellten Drehmoments "durchdreht".

 

Außer du hast da eine Technik oder ein "Normfeingefühl" mit dem du das schaffst?

Dann gerne her mit der Info 😉

Das wäre nämlich sehr innovativ und würde jeglichen Drehmomentschlüssel/-schraubendreher überflüssig machen.

Bearbeitet von derDicke
Rechtschreibung
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Fast....

Dann gehört meins wohl zu den restlichen 5%, da Mountainbike Fully 😉

Bearbeitet von derDicke
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So wie ich das verstanden habe, kommt bei beiden Systemen der Schnellspanner nur für die Drehfunktion zum Einsatz. Das Gegenstück dazu ist am Rohr herkömmlich verschraubt, .

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In der Doku des "By Schultz"-Teils steht explizit "Kein Carbon-Gabelschaft erlaubt".

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Es steht in der Anleitung kein Carbon- und auch kein Gewindeschaft erlaubt.

 

Das Gegenstück ist zwar via Drehmoment am Rohr gesichert, aber der Schnellspanner umschließt den Schaft genauso und übt dementsprechend Spannung und Kraft auf den Gabelschaft aus. Sieht man auch sehr gut in der Schnittzeichnung auf Seite 9 der Bedienungsanleitung.

 

PS. Ich denke, wir sollten hier wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen.😊 

 

Gruß 

derDicke 

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Danke!! 👍

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  • 2 Wochen später...

Hier hat es eine gute Übersicht, bei welchen AHK-Trägern sich die Heckklappe noch öffnen lässt:

 

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Punkt 3 ist falsch: bei meinem T6.1 California Bj 24 mit Original VW abnehmbarer AHK passen sowohl Atera Strada DL3 wie auch Thule Velospace XT3.

Bearbeitet von Reno66
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Auch der Eufab Premium II Plus passt immer. 
 

Qualitativ spielen aber Übler und Thule in einer anderen Ligs.

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  • 3 Wochen später...

nach langem hin und her haben wir uns einen SpaceMaker Schwenkarm zugelegt. Wurde von einem Schweizer entwickelt und löst die beiden größten Probleme: durch das Wegschwenken zur Seite haben wir keine Probleme mehr bei der Öffnung der Heckklappe. Man kann jeden Heckauszug voll ausziehen. Und der Abstand zur Heckklappe wird damit auch größer, dh man muss keine MTB Lenker mehr eindrehen. 

Bearbeitet von R4M0N
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Hallo @R4M0N,

 

Hast du dafür bitte einen Link für mich?

Das tendiert auch in meine Richtung.

Ich hatte bisher nur einen von Aukup gesehen, der dann aber noch dementsprechend modifiziert werden muss (Lichtanlage, Fahrradhalter, Heckbox....)

 

Danke und Gruß 

derDicke 

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Moin,

das mit dem nicht mehr drehen von breiten Lenkern mag ja ganz gut und schön sein, aber dadurch ist dann die Last auch weiter hinten.

Und einen Nachteil sehe ich, dass der nur nach Rechts schwenkt. Somit muss man immer darum herum laufen, oder ihn jedes mal wieder zurückklappen.

Damit hat sich die Flexibilität, bis auf das nichts im Weg steht beim bedienen vom Auszug und das Ding mit dem Lenker, aber auch schon erledigt. 

 

Grüße 

Dirk

 

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Zitat Spacemaker: 

"Linksschwenkend: Gelenk in Fahrtrichtung links
Rechtsschwenkend: Gelenk in Fahrtrichtung rechts"

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Macht bei einer Heckküche Sinn, sonst ist es m. E. eher Overkill. Mit einem Thule Velospace XT3 erreicht man das Gleiche, ein 820er Auszug fährt fast ganz raus. Hab noch niemanden gesehen, bei dem der XT3 nicht passt. Und den Anschlag kann man sich aussuchen, aber nicht flexibel wechseln, korrekt? Aber: Jeder muss und darf das wie immer für sich selbst entscheiden.

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wir haben hinten drei Fahrräder (2 MTB, ein RR, MTBs zur Heckklappe hin) drauf gehabt. Fühlt sich nicht anders an als ohne Schwenkarm. 

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