Zum Inhalt springen

Solar ab Werk oder besser nachträglich?


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, danke für den erfolgreichen Tip.

Das gesuchte Solaranschlusskabel mit schwarzem 2 poligen Stecker lag etwas links neben dem Holm oberhalb des Kleiderschrank.

Das Kabel ist zu erkennen an dem roten und braunen Adern in der schwarzen Umwicklung.

Wie bei dem Fz. üblich sind die Kabelenden gut in grauen Schaumstoff umwickelt.

 

Werde jetzt die bestellten 4 Solar FlexModule mit  2 x 100 Wp und 2 x60 Wp aufkleben.  In Summe 320 Wp.

Fotos folgen dazu in Kürze. Welche Solar Module verwende ich?  

Semi-Flexibles Solarmodul ETFE 100Wp Schindel-Technologie 2 Stück zwischen Dachfenster hinten und Dachlüfter (nebeneinander)

Semi-Flexibles Solarmodul ETFE 60Wp Schindel-Technologie rechts und links neben dem Dachfenster hinten.

Vertrieb über das Bosswerk GmbH & Co. KG 

Diese werden dann die beiden AGM Akku mit insgesamt 210 AH nachladen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Camperjo,

hier noch 2 Blider der originalen Steckerverbindung des Solarkabels beim GC680. Leider für dich zu spät aber vielleicht hilft es anderen weiter.

 

VG

Norman

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Moin moin, die Dämmung an den Wänden, ist diese vom Werk aus so angebracht? Sieht ja aus wie ein Flick-Schuster-Werk....

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

musste gerade etwas schmunzeln.

 

Gehe fest davon aus, dass @n.t5 hier ein Foto reingestellt hat, welches eine Zwischenstufe der Dämmarbeiten zeigt.

Es geht ja um die Präsentation des Steckers vom Solarmodul.

Im oberen Bereich ist doch zu sehen, dass noch gar keine neue Isolierung angebracht ist.

 

VG André 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

bin grad auf eine sehr schöne Lösung von @F104 zur Kapazitäterweiterung bzw. Nachrüstung einer Solaranlage mit zwei WS65EFX Module von Wattstunde für den GC600 gestoßen.
 

Leider im falschen Forum, deshalb hier nochmals als Link:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

mein GC kommt in 10 Tage (ohne Solar). So wie es aussieht, geht @F104 durch das kleine Heki im Bad. Oder wo kommt das Kabel durch? Das Kabel des ersten Panels geht vermtl durch die Zwangsentlüftung, oder? Und dann direkt auf das original Solarkabel das da in der Verkleidung ruht? Frage wäre dann, ob in reihe oder parallel geschaltet?

Für etwas Erleuchtung wäre ich dankbar. 

Grüße,

Dominic

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau dort hatte der Moderator Calimerlin die Beiträge gelöscht, welche darauf hingewiesen hatten, dass Solarthemen nicht ins Thema elektrisch betätigtes Abwasserventil passen. Ich hätte erwartet, dass ein Moderator in der Lage ist, diese Beiträge zu verschieben. Ein langjähriges Mitglied des Forums hat daraus und auch weiteren Vorfällen die Konsequenzen gezogen und das Forum verlassen.

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dominic,

die WS65EFX Module haben um die 20V Leerlaufspannung. Ich würde sie auf jeden Fall in Reihe schalten. 
Auf den Bildern von @F104 kann ich keine Kabel sehen. Ich denke sie gehen unter dem Modul über eine Bohrung im GFK Dach ins Innerer. Aber vielleicht liest F104 hier noch mit und kann das klären. 
An das werksseitig verlegte Kabel für Solar kommt man gut ran, indem man am vorderen Dachfester links die Kletten vom Dachhimmel löst. Das Kabel ist dann hinten in der Ecke zu sehen und kann mit einem Haken zur Dachluke gezogen werden. 
So würde ich es auch mit den Kabeln von den Panels machen. 
Grüsse Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Kai,

vielen Dank. Habe @F104 schon eine PN geschickt. Ich hadere noch, scheint mir aber zu dem originalen Panel die einzige fest verbaute Option zu sein.

Grüße 

Dominic 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich bin auf der Suche nach einem Unternehmen, das für mich Solarpanels in einem Cali 600 nachrüsten kann

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Waldo,  
wo wohnst du denn?
Vermutlich kann dir das jede Caravan Werkstatt machen.

Im Prinzip hast du 3 Möglichkeiten:

- Das Original Sobian Flex 104WP VW GC600 vorne in der vorgesehenen Vertiefung (teuer).
  Mit dem Sobian Panel kommt ne Anleitung, wie es zu installieren ist.

- Sobian Module auf dem Dach (siehe hier) (teuer)

- zwei Wattstunde WS65EFX Panels auf dem Dach
Falls du noch kein Solar hast, kannst das dafür bereits verlegte Kabel hinter der Dachverkleidung verwenden. 

Zu überlegen wäre auch ne Solartasche, die du im einfachsten Fall am Zigarettenanzünder unter Windschutzscheibe oder hinten in der Nähe der Entlüftung anschließt.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

Ich komme aus Belgien, bin aber reisebereit.

Ich möchte eine identische Lösung wie das Original mit 1 Front- und 2 Seitenwänden und suche jemanden, der das für mich installieren kann. Ich werde meine GC600 bis Ende des Monats haben.

Ich spreche nicht viel Deutsch, ich verwende Google Translate.

Grüße Walter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

 

mein VW Händler wollte das Panel von Sobian nicht nachrüsten. Ich hab es deshalb bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

machen lassen. Ich hatte das Sobian Panel direkt bei Sobian / Herrn Körner bestellt und beigestellt.
Das macht dir aber auch jede Caravaning Firma in deiner Nähe.
Den Solarregler (Vitron Smart Solar 75/15) habe ich selbst im Technikschrank an die bestehenden Leitungen angeschlossen und eingebaut. Einbauzeit von Gast war dann noch 3h und noch ca. 80€  Material für die Sikaflex 295-UV und Kleinzeug.

Hier nochmals die Einbauanweisung von Sobian für deine Werkstatt:
 

Sobian Flex 104WP VW GC600 Installation (2 Personen empfohlen):

Solarzellen sind relativ empfindlich solange sie noch nicht verklebt sind - behandeln Sie sie möglichst vorsichtig und biegen Sie sie nicht zu stark.

1) Schneiden Sie die Schutzfolie auf der Rückseite im Bereich der Kabel ein, damit Sie sie problemlos abziehen können ohne an den Kabeln zu hängen

2) Legen Sie das Modul auf und markieren Sie die Kabelpositionen. Bohren Sie danach Löcher für die Kabel - wir empfehlen hierfür  einen rechteckigen Ausschnitt minimal größer als der Kabelfuß mit einem Multitool oder einer Stichsäge.

3) Reinigen Sie die Oberfläche gründlich, z.B. mit Aceton - sie muss sauber und fettfrei sein.

4) Legen Sie das Modul auf und fixieren Sie die Hälfte, auf der keine Kabel sind, mit Tape sodass diese nicht mehr verrutschen können.

5) Heben Sie das Modul auf der Seite der Kabel an, klappen Sie die ersten 10cm der Schutzfolie auf der Rückseite nach hinten um und drücken Sie den Rand (ca. 1cm, nicht mehr!) des Moduls auf das Dach. Das Tape kann nun entfernt werden, das Modul kann nicht mehr verrutschen.

6) Während eine Person das Modul vorsichtig anhebt (die Zellen dürfen nicht stark gebogen werden, weshalb der Bereich mit Zellen in Schritt 5 noch nicht angedrückt werden sollte), zieht die zweite Person die Schutzfolie langsam ab und drückt währenddessen mit einem Tuch das Modul Schritt für Schritt auf das Dach

7) Sobald das gesamte Modul aufgeklebt ist, drücken Sie noch einmal die gesamte Fläche sorgfältig an, wichtig sind hier insbesondere der Bereich um die Kabeldurchführung und die Außenkanten.

 

Zum Verfugen empfehlen wir Sikaflex 295-UV in Verbindung mit dem Glättmittel N, das bei diesem Dichtstoff deutlich besser als Seifenwasser funktioniert. Die Kanten von Modul und Fahrzeug sollten Sie hierzu abkleben um sie zu schützen - wir verfugen üblicherweise wie folgt:

1) Kanten abkleben

2) Dichtstoff aufbringen

3) Dichtstoff mit Finger und reichlich Glättmittel in die Fuge drücken, um Lufteinschlüsse und Spalten zu verhindern

4) Überschüssigen Dichtstoff mit Fugenwerkzeug abziehen

5) Tape entfernen

6) Fugen mit Finger und reichlich Glättmittel vorsichtig finalisieren, hier werden noch die vom Abdecktape verbleibenden Kanten glattgestrichen

Hoffe das hilft dir, Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

104WP reicht aus oder hätten Sie lieber mehrere Panels verbaut?
Und alles funktioniert wie im Original? Ich meine, Sie sehen zuverlässige Batterieinformationen auf dem zentralen Controller-Bildschirm? Großartig

 

Bearbeitet von Waldo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,
ja alles wie im Original. Die CU zeigt positive Ströme wenn die Batterie geladen wird.
Der Vitron Smart Solar bietet im Gegensatz zum VW Solarregler noch zusätzlich Bluetooth Information. 
Wie in einem anderen Thread beschrieben, stört mich am Original Sobian Panel daß es wenig Strom liefert, wenn man nach Norden steht.
Ich habe deshalb ZUSÄTZTLICH  noch zwei 65W Wattstunde Panels verbaut.
Diese Lösung ist günstiger als eine 2. Batterie und Energie kann man nicht genug dabei haben .

Es gibt ja mehrere Gründe, Solar nachzurüsten:
1. Ich finde der GC600 sieht mit dem dunklen Solarpanel auf der Schräge deutlich besser aus

2. Zusätzlich Solar ist für den GC unabdingbar wegen viel zu geringer Energiekapazität mit der 95 Ah AGM.

 

Wenn es dir nur um Punkt 2 geht, würde ich dir eher zu der Wattstunde Lösung mit 2x 65W raten.
Die Panele kosten 1/4 des Sobian Panles und sie sind sehr leicht auf dem Dach zu installieren, da sie lediglich mit 3M Klebeband befestigt werden.


Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 130 Mitgliedern gesehen

    plumpsack cyb3rl4d Guidok CB.at mrmireaux corse Cali0815 Chgu tiscali75 sten208 breuermo Beetle syno21 ToG1410 uschi11 nufus surfer245 Yue47 codefive califuzzi JTT ThomasR Mastino fritzmchn haaner Jerawi Busfreunde Bekay CeesDJNG Mecki jeanpouet2 AgentSmith jekyll MarioRS chris2008 CaliUli Ekki-Hamburg Logoflash85 Knubbig Sandraeb Rambazamba089 _FKO mpknight Monstercali Obersulm n.t5 Hexemer California600 Steff007 gueldner69 Hesthens AndreGC680 GCharly Rodion Emmental nick0297jan GC-Freund Wolf8 WuRie Congeries Semmel200 braegel69 Biebu bustrip califranjo radrenner Flanders lepse Moasta aderci Berfuc calimerlin Cali-on-tour VWFan Mifoss20 Dexter ufo61 w1ls0n callilui Jspi namenik ALFornia Kameel B.u.S. Rockykelly Tiffi79 Quentin_van_Huissmann S8-Stefan ennortr leon-loewe Mkroenicke larsz Vicot Bergdoktor Mitmog diana.surf Freddy07 Mainline HParschau T2-Fahrer +30 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.