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Tom50354

Solar ab Werk oder besser nachträglich?

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mpglueck
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😂

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Freintl
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Der Laderegler ist von Voltronic, bei dem Solarfeld keine Ahnung 🤷‍♂️

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Radiohead

Ich habe 2x 60 Wp auf das Dach bekommen. Mehr geht beim GC600 glaub ich nur mit Abdecken der Zwangsbelüftung oder auf die Stirnseite, aber dann ist wieder die Ausbeute von der Parkrichtung abhängig.

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Edited by Radiohead

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mpglueck

Vielen Dank! Das hilft schon Mal. Könnte man erfahren, welchen Hersteller der Panels Du genommen hast? 

 

Beste Grüße

 

Michael

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Radiohead

Diese: 

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mpglueck

Danke Dir.

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DerDrew

@Radiohead, hast du die Module selbst eingebaut oder einbauen lassen. Und darf man fragen, was das ganze gekostet hat?

Schon mal besten Dank für deine Infos

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mpglueck

Ja das wäre interessant. Man sieht keine Kabelkanäle und wo hast Du den MPPT? Sollte doch nahe der 2. Batterie sein. 

 

Danke 

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grandolf
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Bei der Nachrüstung der Steuerung der Truma per I-Net brauchtest Du dort ein Bedienelement von Truma oder ging das einfach mit dieser I-Net - Box und wo hast Du sie eingebaut, dass man vielleicht von außen auch per Bluetooth (vom Haus aus etc.) das Vorheizen anschalten kann. Wäre sehr interessiert an den Infos hierzu.

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Freintl
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Das Truma- CP Plus ist als Basis im Auto drin, verbaut an einem kleinen Türchen an der Sitzbank. Die I-Net Box muss dazu noch mit rein. Wohin? Keine Ahnung. Ich habe es nicht verbaut. Ich habe zusätzlich eine LSH mit FB...

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grandolf

Danke für die Info - was heisst LSH mit FB ?

 

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Stoni

LuftStandHeizung mit FernBedienung.

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rocket347

Hi Stoni, kannst du bitte kurz erklären, was die einzelnen Heizungs-Optionen..

- elektrische Luft-Zusatzheizung (1400W)

- Luftstandheizung mit FB

- Luftstandheizung mit FB und zusätzlicher Zuheizer

- Luftstandheizung und Wasser-Zusatzheizung, mit FB

- Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion, mit FB

- Zuheizer

.. unterscheidet und was Sinn macht, in Hinsicht auf eine Diesel/Elektro-Heizanlage?

Aus welchem Grund hast du die LSH hinzu gewählt?

Vielen Dank!

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RawShore
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Du musst hier immer zwischen den Fahrzeugseitigen System (VW Crafter) und den Camping System (Truma) unterscheiden.

 

- Wasserstandheizung mit FB ist die richtige Standheizung, die auch den Motor mit erwärmt. Kann Sinn machen, beste Variante zum entfrosten des Wagens im Winter, da über die OEM Klimaanlage die warme Luft ausbläst. Nachteil teuer und schwer.

- Luftstandheizung mit FB, auch fahrzeugseitig, aber absoluter Blödsinn. Strömt über separate Luftdüsen im Boden aus. Entfrostet nicht gut. Teuer und unnütz.

- Zuheizer elektrisch. Heizt die Luft bei laufenden Motor zu, dadurch wirds im Innenraum schneller warm. Moderne Diesel geben einfach nur wenig Abwärme, daher kann das Sinnvoll sein. ist nicht teuer und kann helfen. Habe ich auch.

 

Truma ist ja eh verbaut, Diesel spart Gewicht, da man keine große Gasflaschen braucht (habe ich auch verbaut) über das Truma CP+ Panel oder wenn nachgerüstet die inet Box lässt sich hier auch ein Timer realisieren und sogar eine FB und somit kann man die fahrzeugseitige Luftstandheizung damit gut ersetzen.

 

Fazit: Wasserstandheizung gut und teuer, Zuheizer sinnvoll, Luftstandheizung unsinnig, da indirekt durch die Truma diese Funktion auch abgebildet werden kann. Diesel anstatt Gas absolut JA!

 

hoffe das hilft weiter.

Edited by RawShore

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Knox16

@rocket347

Das Thema ist so komplex, da sollte man eine eigene Diskussion aufmachen...

Edited by Knox16

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