Zum Inhalt springen

Solar ab Werk oder besser nachträglich?


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solar ist hilfreich, allerdings hilft Solar nicht bei einem schattigen Stellplatz oder an bedeckten Tagen. 

Aus heutiger Sicht würde ich zuerst immer in die Erweiterung der Batteriekapazität investieren, Solar wäre für mich erst Schritt 2. 

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...ich hab's genauso gemacht. erst eine 150er lfp verbaut, damit konnte ich bereits 3,5 bis 4 tage frei stehen. danach 2 x 125 watt semiflexible panele montiert. danach war ich nicht mehr an landstrom. allerdings ist es wir du es sagst, wir waren diese jahr auf einen cp mit schattenplatz, ab und an kam die sonne durch die bäume, was minimalen ertrag gebracht hat. somit konnten wir dann 6 tage ohne landstrom stehen. ich werde im nächsten jahr noch eine solartasche anschaffen, die dann ausserhalb vom fahrzeug entsprechend positioniert wird.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

ich muss leider mein nachgerüstetes Sobian Panel austauschen.
Vermutlich ist Wasser eingedrungen und hat das Panel beschädigt.
Sobian empfiehlt Sikaflex 295-UV zur Abdichtung.
Hat jemand Erfahrung, wieviele 300gr Kartuschen man für die Abdichtung benötigt?

Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kurze und vielleicht etwas blöde Frage:

 

Unter welchen Vorraussetzungen schliesse ich den Solarregler an die ab Werk verlegte Kabel an?

 

1. Batterie/en abgeklemmt? 

2. Batteri/en nicht abgeklemmt?

 

Zu meiner Mechanikerzeit wäre abgeklemmt die Richtige Version gewesen, aber heutzutage mit der ganzen Elektronik?

 

Danke

Bernd 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bernd,

wichtiger als das ist, dass du das Solarpanel vor dem Anschließen mit einem Karton oder einer Decke abdeckst, damit es beim Anschließen nicht funkt. Beim Solarregler kannst du ja die Sicherung ziehen und nach Anschluss wieder einstecken,

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK danke.

Das Panel wird nicht fest angeschlossen, sondern über einen Stecker der hinten aus dem Schrank kommt.

Damit entfällt diese Art der Funkenbildung schonmal.

 

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar

aha, wenn das so gemeint ist: ich habe auch ein faltbares Panel, das ich an einem zweiten Votronic Laderegler mit einem Stecker anschließe und das mache ich immer so: zuerst stecke ich den Stecker ein, dann klappe ich das Panel auf. War noch nie ein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    ser_ega Dahlie5 deepdive2000 Koffie FX1893 Nordstern987 mti_pl Karli_Camper CameoX Jo1970 mibcon ichwillspass robbinicchi jam1 KlaO Habi29312 TDI-Tobi AlexK jowanni Shibafan roman.behrendt matthias61 der__heiko T3VIO
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.