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Tom50354

2. Bordbatterie

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Ernesto

Wo hast Du die zweite Batterie installiert? Einfach mit zwei Kabel von dem Motorraum angehängt?

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Tom50354

Die zweite Batterie habe ich im hinteren Schrank unten auf den Boden gestellt und mit einem Batteriehalterblechen (Im ETKA vom T5/T6 Cali von der hinteren Batterie haeraus gesucht) befestigt.

 

Den Pluspol habe ich über eine Polsicherung (auch vom kleinen Cali) direkt mit 16mm2 an den Batteriehauptschalter angeschlossen.

Den Minuspol habe ich mit 16mm2  in Wellrohr  unter dem Auto bis nach vorne gelegt und VOR dem Batteriesteuergerät angeschlossen.  

 

Die Batteriekapazität habe ich im STG 3D für Sonderfunktionen auf 184Ah angepasst.

 

 

 

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Sanni

Hallo!

wir wollten auch nicht viel verändern und haben folgende Lösung mit der wir sehr zufrieden sind:

1. eine solartasche mit der wir die Batterie super unterwegs laden können

2.einen Jackery( eine Art Riesenakku) den wir auch mit der solartasche laden können, aber auch an 220 v . Der Jackery hat Ausgänge für 220 v, usp, 12 v


damit kommen wir super zurecht

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Mat5
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Hallo Tom

 

nach Geburtstag (alles Gute!) und nach Urlaub (Gute Heimreise!) könntest Du bitte Fotos machen

 

Mir scheint Deine Lösung eine der wirtschaftlichsten:

1. Möglichkeit Anstatt Bordbatterie AGM eine LiFePo: (-) Temperatur im Motorrad zu hoch (-) Laderegelung im STG anpassbar ? (+) einfacher Einbau (+) Preis ca 900€

2. Unabhängiges Batteriesystem mit LieFePo: (-) teuer (-) schwer (-) Laderegler erforderlich (-) Verkabelung (-) teuer (+) super autark

3. zweite Bordbatterie hinten als AGM: (+) günstig (+/-) Verdoppelung der AGM Kapazität

Vorteil wäre auch, dass man die hintere Batterie auch mal rausnehmen kann und zB damit Gewicht spart oder sie einlagert oder nachladen kann im Keller 

 

Würde sehr gerne Deine Lösung nachbauen, benötige aber Hilfe

Batterie AGM

Batteriehalterung

Anschluss (+) an Hauptschalter in Nachbar Schrank 

Kabel (-) unter dem Auto nach vorne

wo hoch kommen?

wo anschliessen?

 

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