Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California


infonaut

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrekt ... aber vielleicht wollen andere ihren Cali früher bekommen und können mit diesem Wissen bei Bedarf ihre Bestellung noch anpassen. 

Link zu diesem Kommentar

War auch meine Info und vom Verkäufer von Anfang an so kommuniziert. 
Wenn er dieses Jahr noch kommen soll dann das muss das Navi raus.
Da ich das überteuerte Navi eh nicht mehr wollte (hat mich im Cali nie überzeugt und klappt mit App Connect mindestens genau so gut) war die Entscheidung umso einfacher.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin 🙂 Ich habe mich gegen das "Fahrerassistenz-Paket 3" entschieden und die Systeme einzeln konfiguriert. Zum einen störte mich der Anhängerkupplungs-Zwang (benötige ich nicht) und zum anderen war keine Verkehrszeichenerkennung ohne Navi möglich. Ich habe nur die Vorbereitung für die Anhängerkupplung bestellt, falls ich wirklich mal nachrüsten möchte. Unterm Strich habe ich jetzt auch nicht mehr bezahlt als mit dem Paket.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

so habe ich es jetzt auch gemacht, würde mich aber interessieren ob der Parklenkassistent ggf. später nachgerüstet werden kann. Mit Parkpilot inkl. Flankenschutz und Lane Assistent sollte das doch eigentlich nur eine Frage der Software sein, oder?!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

es gibt wohl Gerüchte aus Hannover, dass noch jeder die 16% MwSt bekommt, sofern das Fahrzeug spätestens Q1 2021 ausgeliefert wird. Hier drüber habe ich aber leider nichts schriftlich, evtl. wissen eure Händler hier drüber etwas.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen

 

Da dürfte wohl der Wunsch Vater des Gedanken sein.
Mit Stand gestern habe ich eine Bestellungsänderung vorgenommen (Assistenzpaket 3 raus, alle wichtigen Assistenten einzeln rein und schon wird das Auto gebaut) Das Fahrzeug wird mit dem am Tag der Lieferung gültigen Steuersatz berechnet. 
Die 3% müsste dann ja VW zuschiessen, der Fiskus wird nicht auf seine 19% ab 01.01.2021 verzichten. 
 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt noch mal in meinem Kaufvertrag geschaut, evtl hat es was mit der Messeaktion von VW zu tun.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

dann verknüpfe ich mal meine Neuvorstellung direkt mit dem Betreten des Wartezimmers.

 

Im Forum lese ich nun schon eine ganze Weile mit und bin begeistert über die Vielzahl von Informationen, die man hier erhält.


Die Idee, einen Camper zu kaufen, haben wir schon seit einiger Zeit und waren dabei lange aufgrund der Alltagstauglichkeit auf einen Cali fokussiert. In zwei mehrwöchigen USA-Urlauben waren wir mit unseren zwei Kindern jeweils mit einem zum Camper umgebauten Dodge Grand Caravan mit Dachzelt unterwegs und kamen gut klar.
Insofern war unsere Vermutung, dass ein Cali demgegenüber schon ein deutliches Plus darstellen und für uns passen würde. Den Caravan Salon im letzten Jahr nutzten wir, um auch nochmal über den Tellerrand zu gucken. Dabei stellten wir fest, dass wir die Ducato-Plattform für uns ausschließen möchten.

 

In der engeren Wahl waren nun noch Cali, Nugget und GC.

 

Im Juni haben wir dann einen T6 Ocean für ein paar Tage gemietet und gemerkt, dass er uns hier in den heimischen Gefilden zu viert doch zu klein ist. In unseren USA-Urlauben hatten wir nie Regen und in den Nationalparks gibt es immer Bänke, Stühle und Toiletten. Das Leben spielt sich draußen ab.

Die Infrastruktur hier ist jedoch anders, viele Stellplätze bestehen aus nichts außer einem Stück Asphalt und da wir auch gerne mal frei stehen fehlt uns mit dem Cali die Flexibilität und genug Raum. Also 5 Meter Kategorie mit Hochdach?


Im Sommer sind wir dann drei Wochen mit einem Nugget HD durch Frankreich gefahren und haben die dauerhafte Stehhöhe genossen. Das Hochdach hat zwar bei manchen Parkplätzen genervt, aber letztlich haben wir doch immer einen Parkplatz gefunden. Die abgesetzte Küche hat uns begeistert, die Umbauerei mit dem unteren Bett weniger. Auch die Lösung mit dem herausziehbaren Porta Potti im Heck war suboptimal, hier halte ich den Nugget Plus mit dem Festeinbau der Toilette für deutlich praktischer.


Um den Vergleich mit dem GC zu erhalten, haben wir Anfang August diesen noch eine Woche gemietet und obwohl ich durch das Forum über den Beta-Zustand vorgewarnt war, hat uns dieser schlussendlich überzeugt. 


Die 5cm mehr an Breite gegenüber dem Nugget sind verschmerzbar und wenn man den richtigen Blick entwickelt kann man auch einen 6 Meter Kastenwagen auf vielen Parkplätzen abstellen, z.B. indem man das Heck über eine angrenzende Wiese oder ein Blumenbeet hängen lässt.

 
Die mitgeführte Nasszelle empfanden wir auf jeden Fall als Gewinn und auch die Dusche erlebten wir als absolut alltagstauglich. Ein Handtuch mussten wir beim Duschen übrigens auch vor die Tür legen…


Das Fahrgefühl war bemerkenswert und durch Automatikgetriebe in Verbindung mit ACC empfand ich das Fahren im Vergleich zum Nugget Schalter (der sich aber auch gut fahren ließ!) als noch angenehmer.


Viele Probleme des noch recht neuen Fahrzeugs waren mir aus dem Forum (vielen Dank!) bereits bekannt, so dass mich so manche Störung des Mietfahrzeugs nicht geschockt hat. Es war noch ein 2019er Modell, so dass der Griff zum "Resethebel" im Heck leider jeden zweiten Tag notwendig war, weil das Bedienpanel nicht mehr richtig funktionierte.


Richtig genervt hat uns dann aber der Abend des vierten Tages: Die Trittstufe fuhr plötzlich nicht mehr rein, dass Wasser lief nicht mehr, das indirekte Licht ließ sich nicht mehr einschalten und (am schlimmsten) das Trennrelais zog nicht mehr an, so dass die Aufbaubatterie nicht mehr geladen wurde. Bei einer Recherche im Forum fand ich hierzu leider auch keine Lösung.  Nachdem wir die Trittstufe manuell eingefahren hatten fuhren wir also am nächsten Morgen zur nächstgelegenen VW-Nutzfahrzeugewerkstatt.


Der Besuch im Autohaus kostete uns dann einen halben Urlaubstag und wir mussten die Erfahrung machen, dass das Know-How zu dem Fahrzeug in der Werkstatt leider sehr begrenzt war. Schlussendlich brachte ein Reset des KFG-Steuergeräts hinter dem Handschuhfach den Erfolg, mehrmaliges Ausschalten des Hauptschalters im Heck zuvor zeigte keine Wirkung. Hängt das Steuergerät überhaupt an diesem Sicherungskreis oder wird es über die Sicherungen im Fahrersitz versorgt? 


Schlimm finde ich übrigens gar nicht, dass diese Probleme existieren - die Entwicklung von Software ist komplex und Fehler sind ok. Aber dann erwarte ich, dass die Werkstätten darüber aufgeklärt werden und ihnen mitgeteilt wird, wie man das Problem behebt. Ich habe keine Berührungsängste und es macht mir auch nichts aus, selbst Hand anzulegen, aber dass beispielsweise Belegungspläne der Bordsicherungen weder im Handbuch noch im Netz offen zu finden sind, geht überhaupt nicht. Wenn mir jemand am Telefon gesagt hätte, zieh den blauen Stecker am KFG-Steuergerät hinter dem Handschuhfach und warte eine Minute, hätten wir keinen halben Urlaubstag opfern müssen.

 

Trotzdem hat uns der GC vom Raumkonzept und seinen Fahreigenschaften so überzeugt, dass wir nun die Messepreise genutzt und einen bestellt haben. Es stimmt übrigens, bei Bestellungen bis zum 30.09. ermöglicht VW die Mitnahme des 16% Mehrwertsteuersatzes. Entweder durch rechtzeitige Lieferung in diesem Kalenderjahr, oder bei Lieferung in 2021 durch nachträgliche Absenkung des Nettopreises, so dass sich trotz Mehrwertsteuererhöhung auf 19% unterm Strich der gleiche Bruttobetrag ergibt. Es gibt da wohl ein paar Bedingungen, die aber die VW-Händler kennen sollten.


Wir haben uns für folgende Ausstattung entschieden:
-    Grand California 600
-    4 Stahlräder 6,5 J x 16 mit 1.050 kg Traglast, in Schwarz
-    Außenfarbe Indiumgrau Metallic
-    Markise (schwarz)
-    Hochbett
-    California-Klappstühle (2 Stück) & California-Campertisch
-    Toilette mit Sogentlüftung
-    Solaranlage
-    Dieselheizung
-    Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Licht- und Regensensor
-    Radio "Composition Colour" mit 4 Lautsprechern
-    ParkPilot im Front- und Heckbereich mit akt. Flankenschutz, Blind Spot Sensor, Ausparkassistent und Seitenwindassistent
-    Vorbereitung für Anhängevorrichtung
-    Ablagenpaket 2
-    Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
-    Bordwerkzeug und Wagenheber
-    Automatische Distanzregelung ACC
-    Klimaanlage mit elektronischer Regelung im Fahrerhaus
-    LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
-    Rückfahrkamera "Rear View"
-    Fernlichtregulierung "Light Assist"
-    Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen), beheizbar
-    Ganzjahresreifen
-    Sitzheizung
-    Waschwasserstandanzeige
-    Digitaler Radioempfang (DAB+)
-    Zuheizer

 

Momentane Lieferwoche: KW 48.

 

Die AHK und den Lane Assist werde ich nachrüsten. Ich hätte ja lieber das Radio Composition Media mit dem 8“ Display bestellt, leider geht dies im Moment aber nicht. 

 

Einige Inspirationen für sinnvolle Umbaumaßnahmen habe ich hier im Forum bereits erhalten und werde gerne berichten, wenn ich diese realisiert habe. Fest eingeplant ist beispielsweise der Einbau eines zusätzlichen Schranks unter dem Bett mit Zugang von der Küche sowie der Einbau eines Wechselrichters mit Netzvorrangschaltung. Auch befürchte ich, dass eine zweite Aufbaubatterie unvermeidbar sein wird, aber dazu muss ich erstmal einige Praxiserfahrungen sammeln.

 

Viele Grüße
Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

3134 kg, knapp unter Limit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend
 

Ich hab den hier jetzt schon öfter als Problem genannten Assistenten im Rahmen einer völlig unkompliziert vorgenommenen Bestelländerung eliminiert. Das MIB 3 ist geblieben und alle anderen Assistenten einzeln eingebucht. Dabei dann noch schnell die Gasheizung durch eine Dieselheizung ersetzt.  Auslieferung erfolgt jetzt in Kw 49/20. Vorher hieß es Kw 2/21 das wäre ob der Problematik aber wohl nicht wirklich zu realisieren gewesen. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bin momentan auch in der Konfigurations-Phase und kann mich irgendwie nicht so recht für das Composition Colour begeistern. Hat das überhaupt Apple Carplay?

 

Hast du hier schon eine Alternative im Auge? 
 

Das große/neue von VW wäre schon die beste Lösung meiner Meinung nach.

 

Grüße

 

 

Bearbeitet von Diemer680
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Composition Colour hat auch AppConnect (Apple Carplay und Google Auto).

 

Ich habe mich für das Colour entschieden, da ich die eingebaute Navigationsfunktion des Discover Media nicht benötige und keine 1000,- Euro Aufpreis für 1,5" mehr Displaygröße zahlen möchte.

 

Das Colour bietet ansonsten alles, was ich benötige (AppConnect, Freisprecheinrichtung, Bluetooth-Audiowiedergabe, SD-Slot, Radio inkl. DAB).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Info. Ich bin irgendwie auch nicht bereit den Aufpreis zu zahlen, da mit Apple Carplay Navigation komplett reicht.

 

Hätte zufällig mal jemand ein Bild vom Composition Colour im GC verbaut? Im Idealfall sogar die Apple Carplay Ansicht. 🙂

 

 

Oder weiß jemand mehr - ob das neue VW Navi (wie im T6.1 Cali) es zeitnah in den GC schaffen wird?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 395 Mitgliedern gesehen

    Steffen67 califranjo Chrisclubjoker CeesDJNG n.t5 Gosy VWFan Back_To_Bus GB80 Jerawi AndreGC680 nick0297jan callilui Volo Ekki-Hamburg WuRie JTT Steffmuc Emmental sprungimdach McIntyre GC-Freund Atze Cali-on-tour Moasta Ranger Flanders chrischö bustrip Berfuc Mainline leon-loewe WoMoSand olutz matthiasneff snah750 Steff007 Simoncrafar OlliCamper debris plumpsack Proppenhupf apfelquark die_gute_Seite CampingGyver hajo1954 body2body Brueg Ducati_76 Rene2209 ZachDi califuzzi mpknight nordish82 amc-ldw Bart7974 schwarza Bullifeeling RobinSkoge Hummel2 Tolksi Vanlife-6a Karlo54 alexw Schroe AgentSmith Hyperion Stahlcarina dennisausbremen Jann100 chuchu CaliUli bulli46 infonaut mrsticks Nullzwozwoeinser Bluestar90 Tenpast MarkusD MarijaBurg GeMa LuHaBK gueldner69 radrenner Mastino Carlotta Hopserl1 jocbus Streetsurfer Obsidian Daik mlacar NewCamper2000 RonnyGC derpauleder Mo52 GerriZwei ennortr Hexemer Schmiddi87 +295 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.