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4 Motion DSG 150 PS vs. 199 PS


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👍
 

Wir ziehen einen Wohnwagen, reisen zu fünft mit 2 Hunden. Da macht sich das mehr an Drehmoment schon bemerkbar .

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Bei Eurer Fuhre kann man die Newtonmeter sicher gut gebrauchen.

OT, ist ein großer Anhänger nicht schädlich fürs DSG?

VG Hendrik

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Hallo Hendrik,

 

ich mache Dir mal meine Rechnung rückwirkend auf. Mein Coast 6.0 mit 204 PS hatte 2016 einen LP von 80 K, gekauft hatte ich

ihn als Reimport für 60 K. Nehmen wir die 4 K Aufpreis für den großen Motor, dann war er bei Kauf 3 K teurer (25% Rabatt)

Beim Verkauf nach knapp 4 Jahren habe ich mit 140 TKM 42 K bekommen, also 18 K Wertverlust = 30 %.

Dann habe ich in 4 Jahren mit 140 TKM 900 €  Wertverlust mit der großen Maschine gehabt, also ca. 20 € im Monat.

Das war es mir Wert😀. Absolut hört sich es immer viel an, real und relativ ist es dann meist nicht so schlimm.

Beide Motoren sind top, der größere ist für mich Luxus, den ich mir für den beschriebenen Mehrpreis gerne leiste.

 

VG

Norbert

Bearbeitet von Norbert aus W
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Man sollte evtl.auch mal auf den Sicherheitsaspekt hinweisen....Manchmal kann ein wenig mehr Beschleunigung überlebenswichtig werden.

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..das kann ich Dir nicht sagen, ich hoffe, dass man das im Griff hat. Als ich mir vor über 8 Jahren den Multivan gekauft  habe, habe ich bewußt auf das DSG verzichtet. Ich hatte vorher mit dem Touran 2 defekte DSGs, einmal bei 120tkm, einmal bei 160tkm. Mir hat damalsvor 8 Jahren  der Verkäufer dann vom DSG bei viel Hängerbetrieb abgeraten, damals habe ich beruflich schwere Hänger gezogen, dass habe ich nun eher weniger. Ich hoffe, dass man das besser im Griff hat. Ich kann da aber auch nur aus Erfahrungen aus dem Netz zugreifen, da liest man, dass die alten7ersten Generationen des DSG nicht so haltbar gewesen seine und das aktuell besser ist....keien Ahnung, ob das zutrifft....deshalb auch die Garantieverlängerung. 

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Wenn man so knapp überholt sollte man das Überholen vielleicht überdenken 🤔

 

Aber ja das Überholen mit 260ps macht deutlich mehr Spaß wie mit einem schweren Cali und da darf man sich oder den Gegenverkehr nicht verschätzen.

 

@Norbert aus W der Vergleich hinkt ein wenig, da du jetzt den absoluten Wertverlust vergleichst und nicht den Vergleich was wäre der Wertverlust eines 150ps vs. 200ps gewesen. Ein 150ps Coast geht auch in dem ähnlichen Preisgefüge gebraucht weg.

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... es ist schwer den exakten Verlust zu beziffern, er ist aber definitiv nicht der Mehrpreis von 4 K Liste, bzw.

nach Rabatt die 3 K in meinem Fall. Bei Verkauf habe ich ja nur den Wertverlust zu tragen, das wollte ich erst mal festhalten

und der ist dann natürlich auch keine 3 K. Sollte ich mein Auto innerhalb von z. B. 5 Jahren verkaufen, zählt für mich

nicht nur der Kaufpreis, sondern der reale Verlust.

 

Evtl. ist / war der 204 PS zu dem Zeitpunktes des Verkaufes bei Käufern hoch im Kurs und sie haben evtl.

Verhältnis mäßig mehrbezahlt als für einen 150 PS, evtl. hätte ich mit einem 150 PS das gleiche bekommen,

was ich in meinem Verkaufsfall definitiv nicht glaube

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Eben, deshalb mehr PS/KW. Ich möchte den Trecker oder LKW auf der französischen Nationalstraße risikolos überholen können und nicht Km-lang mit 40 oder 70Km/h hinterher juckeln müssen. Das war mir den Aufpreis wert.

Für alles andere reichen mir die noch aktuellen 140PS vollkommen aus.

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Es ist doch einfach: Die 150 PS reichen grundsätzlich aus, 199 PS sind besser. Wer es sich leisten möchte und kann, sollte den großen Motor nehmen.

 

Mir war der Aufpreis zu hoch und ich werde auch mit den 150 PS glücklich. Würde mich gegen mehr aber auch nicht wehren. 

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Sinnlose Diskussion. Hauptsache jeder ist mit seiner Motorisierung zufrieden. Ich bin es auf jeden Fall.

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Beste Aussage 👍

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dann wäre ja vielleicht ne jeweilige Probefahrt und ein Überdenken des eigenen Einsatzzwecks und des eigenen Geldbeutels hilfreich?
Dass mehr PS und Drehmoment meist mehr real verfügbare Leistung bedeutet, sollte doch irgendwie schon klar sein, oder? 😉

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