Zum Inhalt springen

Hilfe! Nager an Bord.


Empfohlene Beiträge

moin in die Runde,

hab grad ein wenig am Cali gedaddelt, Felgen gesäubert, in den Motorraum
geschaut, Öl geprüft, Scheibenwischwasser nachgefüllt, Verkleidung der
Starterbatterie hochgehoben, HÄÄÄÄÄÄÄÄ, wasn das???????

Da hat sich eine Maus  Winterfutter angelegt, 14 Haselnüsse!!!!!
Ich fass es nicht, mal schaun, wie lang es dauert bis der Marder
den Weg findet.,
Ich sag nur: Mahlzeit


Bernd
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Hinweis: Bei vielen Kaskoversicherungen sind Schäden durch Mäuse, Ratten nicht versichert!!!!!

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

moin Charly

wir sind gegen Marder und Nagerbisse versichert, in der Nachbarschaft waren schon öfter Probleme

 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt da durchaus Unterschiede.

Marderbiss ist in der Teilkasko versichert. Ob und wenn ja bis zu welcher Höhe die Folgeschäden dadurch versichert sind ist je nach Tarif schon sehr unterschiedlich.

Und viele ( aber eben nicht alle ) Tarife decken Schäden durch Tierbiss (  egal wer da zubeißt, also nicht nur Marder ).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bernd,

 

in unserem letzten Golf (vor dem Bus) hatte ich auf der Batterie schon mal ein Achtel einer Pizza, irgendwann ein Stückchen Sträuselkuchen und zusätzlich Schaumstoffwürfelchen aus Verpackungen gefunden. Das war seinerzeit eindeutig ein Marder. Der war jahrelang zu Gast, hat aber nie was am Auto kaputt gemacht. Bei unserem Nachbar im Touran waren schon vier Mal Leistungen durchgebissen. Wenn die Viecher Dein Auto als Heimatstation betrachten hast Du gute Chance, dass friedlich mit umgegangen wird. Was aktuell am Unterboden los ist weiß ich Ende nächster Woche nach dem Werkstattaufenthalt.

 

Und ich werde heute Nachmittag meine Versicherung anrufen. Vielen Dank für den Hinweis!

 

Viele Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robert,

 

das würde ich trotzdem langfristig nicht tolerieren. Wenn du nämlich mal auswärts stehst und ein fremder Marder unter deiner Haube vorbei schaut,  dann geht der Revierkampf erst so richtig los.

 

bedenkliche Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Bus wieder. Es wurde eine gesammelte 12 Punkte lange Garantieliste abgearbeitet. Der VW-Laden ist prima und alles wurde ohne Diskussionen angegangen, selbst die Knarzgeräusche an der Mittelkonsole haben sie wegbekommen.

 

Und die andere gute Nachricht: Der Marder (oder was auch immer für ein Nager) hat Spuren auf dem Tank und auf dem Hitzeblech über dem Abgasstrang hinterlassen, etwas auf  Höhe Mitte Schiebetür. Aber außer "Späne" von irgendwelchen Schalen war nichts kaputt. Das laute Raspeln war also Futter und kein Bus-Bauteil. Irgendwelche Abwehrstrategien an der Stelle konnten die VW´ler mir nicht empfehlen. Es bleibt also nur die Hoffnung, dass er, sollte er zurückkehren, seinen friedlichen Stil beibehält und erstmal Ruhe ist.

 

Vielen Dank nochmal für die ernst gemeinten und auch die weniger ernst gemeinten Tipps! 😊

 

Viele Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

In puncto "Abwehrstrategie" machen wir seit Jahren gute Erfahrungen mit ganz einfachen Aldi-Klosteinen. Die hängen wir an unkritischen Stellen im Motorraum auf. Anfangs riecht man die zwar auch bei geschlossenener Motorhaube, aber das verfliegt dann relativ schnell. 

 

Unser letztes Fahrzeug, ein bei Mardern wohl sehr beliebter Citroen Berlingo, hatte beim Kauf auch schon Bissspuren an der Matte im Motorraum. Leider ist es oft so, dass so etwas weitere Marder anzieht. Bei uns kam keiner mehr. Die Steine dürften für so ein zartes Nagernäschen einfach zu viel sein 😁

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Motorräume meiner Fahrzeuge sind mit "Mardersicher" gesichert.

 

Lt. Rentokil ist die Lieblingsspeise der Mäuse "Erdnussbutter"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinen Geschäftswagen mag der der örtliche Marder.😖 Hatte im Internet den Tip mit dem Klostein gefunden und auch einen Klostein an seine Lieblingsstelle gelegt. Am nächsten Morgen musste ich feststellen dass er direkt daneben markiert hatte. Frech das Tier.

Klostein ist immer noch drin. Aber wenn ich Abends später komme, öffne ich die Motorhaube da geht er nicht mehr ein. Jetzt treibt er sein Unwesen mit meiner Dachantenne.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.