Zum Inhalt springen

Hilfe! Nager an Bord.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin unterwegs und habe einen Nager als blinden Passagier mit dabei. Vielleicht können mir die technisch versierten hier im Forum sagen, ob das gefährlich werden kann.

 

Nager sitzt ca. auf Wagenmitte, den Geräuschen nach auf dem Tank oder auf den Hitzeschutzblechen rund um den Abgasstrang. Definitiv nicht im Wohnraum, sondern unter der "Bodenplatte". Es hört sich nach einem Nagen an hartem Kunstoff oder Blech an. Es lassen sich, soweit man das unter dem Bus liegend einsehen kann, keinerlei Spuren erkennen.
Am Anfang hat er sich stören lassen, jetzt raspelt es weiter, auch wenn ich halb unter dem Bus liege und ihn/sie suche. Er/Sie macht sogar Fahrten mit. Ich glaube auch das Geräusch kürzlich schon gehört zu haben, dachte aber an irgendwas im Garten nebenan. Inzwischen war der Bus sogar beim Ölwechsel + Service und da war auch nichts aufgefallen.

 

Frage: Was kann er an Technik erreichen oberhalb der genannten Stelle? Kann man da die Weiterfahrt riskieren? Erst in drei Tagen habe ich die Möglichkeit einen VW-Betrieb zu besuchen.

 

(Der uns wohlvertraute Marder ist es nicht, der kommt nur nachts, das regelmäßig seit 10 Jahren in alle unsere Autos, und hat noch nie was kaputt gemacht. Er legt nur ab und zu Vorräte auf die Batterie)

 

Vielen Dank für technische Hinweise und Einschätzungen!

 

Viele Grüße

Robert

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Robert,

 

damit ist nicht zu spaßen! Es laufen natürlich zog Leitungen unter dem Wagen: Bremse, Klima, Elektrik, ABS, Niveauregulierung und, und, und...

Schau zu, dass Du schnellstmöglich das Viech da weg bekommst.

Entweder mit ner g´scheiten Unterbodenwäsche mit heißem Dampfstrahler (auf ner Hebebühne), oder die kontrollierte Einfahrt in ein Tauchbecken / Bach / Tümpel, um das Tier in die Fluch zu schlagen...

Ggf. könnte es auch auf einer längeren Rüttelstrecke mit kurzen Waschbrettwellen, geklärt werden - oder auf der Autobahn bei HighSpeed (wenn die Bremsleitung hoffentlich funktioniert)

 

Bin gespannt,

 

Paul

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

vielen Dank für Deine Tipps. Die Bachdurchquerung ist mir ohne 4Motion zu gewagt. Dann säuft zuerst der Nager ab und dann ich. (Wenn ich Deine Umbauten im Profil sehe, ist das für Dich natürlich die Haltung eines Weicheis). Die Autobahn wird das Viech als sportliche Abwechslung genießen, während ich wegen meiner Bremsen Panik schiebe.

 

Aber die Unterbodenwäsche werde ich morgen mal probieren. Wenn ich danach einen Fön aus dem Unterboden höre, ist das Viech eitel. Vielleicht hilft dann ein hässliches Spray?

 

Ich hoffe ohne Ausbau von Abgasstrang, Tank und Verkleidungen davon zu kommen, sonst war´s ein teurer Untermieter.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Da sind ja wirklich einige lustige Tipps dabei. Ich frage mich, ob die alle ernst gemeint waren. 😊

Ziel sollte es sein das Vieh möglichst unversehrt aus dem Fahrzeug zu bekommen. Dabei gehts mir aber vordergründig nicht um das Tier selbst, sondern um den Gestank der folgt, wenn das Viech tot im Fahrzeug(unterboden) verwest.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte auch mal ne Maus, und dann einfach ne Mausefalle mit feinem Käse drauf. Zwar brutal, aber anderst ging es nicht...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

Sind tatsächlich echt kreative Ideen dabei 😋 . Die Lösungen mit Mausefallen wären für einen Marder o.ä. großes erstmal nicht tödlich, aber verletzend. Meine Frau würde das nicht zulassen. Selbst eine Ratte im Keller (die zugegebener Weise echt goldig schauen kann), musste ich letztes Jahr lebend fangen und aussetzen. War ein ganzer Tag Intelligenz- und Geschicklichkeitstest...

 

Ich war heute auf einer Hebebühne und es wurde mit Spiegeln und Endoskop-Kamera in alle möglichen Hohlräume geschaut, soweit man ohne Zerlegung drankommt. Es waren keinerlei Spuren zu sehen! Aber ich habe das Kerlchen inzwischen wieder gehört. Er bleibt mir also treu und lässt sich nicht stören.

 

Auf der rechten (Beifahrer-)Seite verlaufen nach Auskunft des VW-Technikers nur Leitungen, die, wie die Bremsleitung, aus Metall sind und nach seiner Meinung wohl nicht klein zu kriegen sind. Ausnahme ist die Leitung der Klimaanlage. Problematischer wären die Benzinleitungen auf der Fahrerseite. Undichtigkeiten würde man aber schnell sehen.

 

Ich habe bei einem VW-Betrieb in unserer Nähe in zwei Wochen einen Termin für die Liste der Garantiearbeiten. In dem Zuge machen die dann mal die Bleche am Unterboden auf. Es bleibt spannend und ich hoffe, dass ich gut heimkomme nach dem nächste Wochenende.

 

Nagende Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das könnte dann aber zu üblem Verwesungsgeruch führen - und wenn der ins Auto zieht, ist das Auto unverkäuflich...🙊

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin, danke für den Hinweis. Die Tier und Nase quälenden Methoden lasse ich weg. Ich hoffe, dass der Bulli bis zum Werkstatttermin durchhält und bin dann gespannt auf die Ergebnisse unter Blech. Ich werde berichten.

 

Viele Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Man kann ja neben die klassische Mausefalle auch noch eine Lebendfalle platzieren.  Dann liegt die Entscheidung beim Nager selbst und das wiederum ist gut für das eigene Gewissen 😉. Gleiche Köder sind da natürlich Voraussetzung. Ein wenig fair play sollte schon sein.

Link zu diesem Kommentar

...als Köder für die Lebendfalle eignet sich hervorragend Kinderschokolade - zigfach erprobt https://www.caliboard.de/uploads/emoticons/592647429_D.png.abb3ba358010e2ea7a4a3323f9b22357.png

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann bitte nur eine Lebendfalle, sonst sind die Finger von anderen "Naschkatzen" gefährdet... 🤷‍♂️

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da würde ich sagen selbst ist die Frau.

 

 

😁 Aber du warst der Sieger 🏆

 

Drücke dir die Daumen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist schon hart, wenn man seine Intelligenz mit der einer Ratte messen muss. Vielleicht läuft das aber auch eher unter Berufserfahrung. Nager sind in Sachen Ausweichen, Verstecken und Flüchten evolutionstechnisch einfach ein paar Schritte voraus.

 

Dass die aber schon so gut an den VW-Bus angepasst sind, dass sie sich, ohne Spuren zu hinterlassen, da nach Belieben bewegen können, das ist schon der Hammer. Den Bus gibt´s halt schon sehr lange. Jede Entwicklungsstufe hat sich da offensichtlich ´rumgesprochen. Würde mich nicht wundern, wenn die zwischen T4, T5 und T6 unterscheiden können...

 

Die Variante mit der Kinderschokolade ist mir übrigens nicht ganz geheuer. Dann habe ich morgen einen Nager im, und mehrere Kinder unter dem Bus. Lass´ ich mal lieber. Noch fährt der Bulli, gibt keine ungewöhnlichen Geräusche oder Flüssigkeiten von sich, aber der Untermieter ist noch da. Ich hoffe weiter.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich eine Ratte durch halb Afrika gekarrt und Grenzen ohne Rattenpass überquert hatte, erfolglos Köder ausserhalb des Fahrzeugs ausgelegt hatte und die Fallen im Fahrzeug (wahrscheinlich schmunzelnd) ignoriert wurden und nachdem die Ratte sich den Weg in die Schubladen freigeknabbert hatte, da griff ich in meiner Verzweiflung zur Spraydose mit Insektengift mit dem normalerweise die Räder gesprayt werden und füllte damit den Küchenschrank hinter den herausgezogenen Schubladen. Die Ratte verzog sich keuchend unter eine Schublade von wo ich sie dann später tot am Schwanz herausziehen konnte.

Die Viecher sind flink, zäh und eine Herausforderung für unsere Intelligenz. Falsche  Rücksichtsnahme ist fehl am Platz. Meine Ratte hat sich nicht nur durch Sperrholz gefressen sondern hat auch ganze Stücke der Isolation der Kühlbox sowie Leitungen des Kompressors weggebissen.

Ich wünsche Dir einen schnellen Erfolg bei der Jagd nach dem Tier bevor ernsthafte Schäden an unzugänglichen Orten im Cali entstehen.

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.