Zum Inhalt springen

Standheizung California Beach T6


AndreasMisslik

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Kollegen!

 

Mein California Beach Edition 35 steht seit 4 Tagen beim Freundlichen, da nach 1-2 Tagen Standheizungsbetrieb die Batterie leer ist. 

Der Cali hängt an der 230V Aussensteckdose und keine Verbraucher ausser der Standheizung sind eingeschaltet. Jetzt hat mich der Freundliche kontaktiert und gemeint, dass beim Beach die Standheizung immer an der Starterbatterie hängt und nicht an der 2t-Batterie. Da mit der originalen 230V-Steckdose nur die 2t-Batterie geladen wird wollte er mir jetzt einen teuren Umbau aufschwätzen. 

 

Stimmt das, dass die Standheizung wirklich auf der Starterbatterie hängt? oder versucht man mich da nur irgendwie abzuspeisen?

 

Bitte um eure Erfahrungen und Infos.

 

Vielen Dank!

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas.

  Also bei meinem läuft die Standheizung auf der Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz.

Aber frag in doch mal was seiner  Meinung alles an der 2ten Batterie angeschlossen ist?

 Auf die Antwort wäre ich sehr gespannt.

 Gruß Franz.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist das?

Luft oder Wasser?

 

Da hat er Recht. Und Unrecht.

Die Wasserstandheizung hängt wohl an der Starterbatterie, die Luftstandheizung an der Bordbatterie.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Wasserstandheizung gewählt. Dachte dass ich mit Landstrom ein paar Tage durchkomme, aber das ist wohl nicht so :kopfpatsch:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

welches Baujahr bzw. Erstzulassung hat der T6? Wie lautet die FIN? Bitte Profil ausfüllen!

 

Das wäre zur Beantwortung deiner Frage hier sehr wichtig, da es beim T6 eine Änderung bzgl. der Stromversorgung der WWZH gegeben hat.

 

Was ich nicht verstehe: Die WWZH läuft doch nur max. 120 Minuten und dann musst du sie wieder einschalten. Machst du das so oder hast du eine Spezialschaltung?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Servus Jochen,

anbei die Daten zu meinem California Beach:

-Erstzulassung:26.04.2018

-Motornummer: CXH 127126

-Fahrgestellnummer: WV2ZZZ7HZJH095367

 

Die WWZH läuft am Stück immer nur 120 Minuten. Vor allem im Sommerurlaub schalte ich mehrmals am Tag die Umluftfunktion der Standheizung ein damit es im Fahrzeug erträglicher ist wenn die Kinder ihren Mittagsschlaf machen...

Kannst du mich bitte informieren welche Änderung an der Stromversorgung gemacht wurde und was dann an der 2t-Batterie hängt. Denn im Moment scheint sie für mich sinnlos :(

 

Danke&lg aus Graz

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

beim T6 (wie auch bei seinen Vorgängern 5.1 und 5.2) war bei Bestellung einer WWZH immer eine zweite Batterie (Einbauort Fahrersitzkiste) automatisch im Lieferumfang, da die Stromversorgung der WWZH (vor allem das Fahrzeug-Innenraumgebläse) über die Zweitbatterie geschaltet war.

Diese sehr sinnvolle Konfiguration wurde im Herbst 2017 entfeinert: Die zweite Batterie wurde aus dem serienmäßigen Lieferumfang bei Bestellung WWZH gestrichen, die Starterbatterie muss seitdem die elektrische Stromversorgung im Standheizbetrieb übernehmen. Als "Goodie" bekommt man dann eine stärkere Starterbatterie mit 92Ah verbaut (die es übrigens jahrelang im T5.1 bei Dieselmotoren ohnehin gab, da war es sogar eine 95Ah als Starterbatterie). 

Leider wird auch bei aufpreispflichtiger Extrabestellung einer Zweitbatterie (kann man im Konfigurator ja ankreuzen) die elektrische Schaltung nicht verändert - die WWZH liegt ab ca. 45KW 2017 (Baudatum des Fahrzeugs) immer auf der Starterbatterie. Dies gilt leider auch für den Cali Beach!

 

Und daher rührt auch dein Problem: Bei Landstromanschluss wird die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung nur gepäppelt, aber nicht richtig aufgeladen. Du zwingst also durch wiederholtes Abfordern der 120min langsam aber sicher deine Starterbatterie in die Knie, dachtest aber höchstwahrscheinlich, dass du durch deine Konfiguration dagegen gefeit bist.

 

Da haben leider die Kaufleute bei VW mal wieder gegen die Ingenieure gewonnen. 10€ Zweitbatterie gespart (geschätzt), 50Cent für den Kabelbaum (geschätzt), dafür aber eine Vielzahl von Kunden verärgert, die in gutem Glauben auf bisherige T5/T6-Erfahrungen den Aufpreis für die WWZH gelatzt haben. Bekommen tut man für den Aufpreis zum Zuheizer (identisches Heizgerät) jetzt strenggenommen eine Bedienuhr im Dachhimmel für das Geld. Gelinde gesagt eine Frechheit, aber dafür stimmt eben das shareholder value...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort!!!

 

Da ich aber beim Beach eine Zweitbatterie habe würde es mich interessieren wofür diese unterm Fahrersitz ist und was dann auf dieser hängt? Für mich macht dies ja überhaupt keinen Sinn...

 

Danke im voraus!

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

der Sinn dürfte hauptsächlich in den Steckdosen liegen, die im Wohnbereich an der Zweitbatterie angeschlossen sind (oder sein sollten). Das "Lichtkonzept" des Beach habe ich grad nicht vor Augen - da könnte im Wohnbereich auch noch was auf der Zweitbatterie liegen.

 

Ansonsten hatte offenbar kein VWN-Beach-Fahrer Mitspracherecht bei der o.g. Entscheidung...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

.Hallo Andreas,

Deine Profilangaben sind leider etwas spärlich, so dass hier die Forumsmitglieder nur spekulieren können.

 

Grundsätzlich bei Sth an der Starterbatterie: Heizzeit mindestens gleich Fahrzeit, sonst gibts Probleme mit dem starten.

 

Aus Deinem Text entnehme ich, dass Du Außenstromanschluss hast. Dann hast du sicherlich auch eine 220 V Innensteckdose. 

Da ließe sich als Einfachlösung ein Ladegerät für die Starterbatterie verbauen. Dann ist sie wenigstens immer voll wenn Du Landstrom hast. Oder ganz simpel: Ladegerät mitführen und jedesmal Batterie anschließen.

 

Umklemmen auf  Zweitbatterie ist sehr aufwendig, weil dies nur Sinn macht wenn man auch das Gebläse/Klimaanlage umklemmt.

Da gibt es hier oder im TxBoard schon Beiträge zu.

 

Für Freistehen ist das dann alles etwas aufwendiger. Ich  habe 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 gewählt.

Damit lade ich beide Batterien beim Fahren, mit Landstrom oder bei Sonne mit Solar. Jetzt fehlt nur noch das Windrad.

 

@ibgmg hat eine feste Anlage mit anderen Komponenten gebaut. 

 

Einfach mal mal suchen und schlau lesen.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.