Zum Inhalt springen

BF-Goodrich All-Terrain TA KO2 ODER Pirelli Scorpion AT Plus ..... 245 / 65 / 17


calisax

Empfohlene Beiträge

das ist nicht wie früher mit Tacho Ausbau etc.
Obd Stecker dran, tipperdietipper,oder clickerdieclick, fertig.
 

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz davon abgesehen ob man die Einstellung selbst vornehmen darf, wollte ich mir kein VCDS zulegen. Dann müsste ich theoretisch nach jedem Reifenwechsel (unterschiedliche Reifengrößen) den Tacho anpassen lassen (Werkstatt). Was ziemlich aufwendig ist...das sollte jetzt aber verständlich gewesen sein oder? 😉😅

wie 4cheers schon geschrieben hatte...einen Tod musst Du sterben. 
Deshalb ist die Entscheidung gegen die AT’s gefallen. 

Link zu diesem Kommentar

ich wüsste nicht warum ich meinen Tacho nicht einstellen darf.
Ein vcds gehört m.e. in die Grundausstattung, genauso wie ne rohrzange.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst im Winter, oder? Die BFG sind doch Sommerreifen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Mit begrenzeten Wintereigenschaften, insbesondere nach 2-3 Jahren, da sie wohl sehr schnell aushärten...

Also wenn überhaupt, dann ein "sommerlastiger" GJR. Den extra für den Winter aufzuziehen, halte ich nicht für sinnvoll.

Wenn dir LI102 reicht (Achslast <= 1700 kg), dann nimm lieber einen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

in 235/60 R17. Dann wird es mit dem Tacho auch nicht so knapp.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@PaulMZB: Hast du inzwischen den Wechsel auf den Pirelli Scorpion AT Plus gemacht und kannst von deiner Erfahrung damit berichten?

 

Ich habe bisher im Sommer einen BFG KO2 in 255/55R18 gefahren. Die Optik ist toll, auf der Straße sind die 18" auch super, aber im Gelände... Trotz reduziertem Reifendruck steckt mir die Kombination zu wenig weg. Weiterhin sind die Reifen vorn nach ca. 30k km außen so stark abgefahren, dass sie noch max einen weiteren Sommer überstehen.

Daher will ich auf 235/65R17 wechseln, die ich auch als Winterreifen fahre. Zur Auswahl stehen Pirelli Scorpion AT plus oder GT Grabber AT3.

 

Kann vielleicht jemand auch einen direkten Vergleich zum BFG KO2 geben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kai,

 

wie ist das zu verstehen mit steckt zu wenig weg ?

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nunja, eben zu wenig Gummi zum dämpfen. Was auf der Straße zu einer besseren Straßenlage führt, ist im Gelände hinderlich. Dort gilt: Je höher die Flanke, desto weniger Reifendruck kann ich fahren, desto besser die Geländegängigkeit.

Insbesondere auf groben Schotter fahren sich 235/65R17 deutlich komfortabler als 255/55R18. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Kai,

 

ja, ich fahr die Pirellis nun schon seit dem Frühjahr, allerdings hauptsächlich auf der Straße. Offroadtouren, wie wir sie ja normalerwese durchführen, sind dies Jahr Corona-bedingt leider ausgefallen... nutzt ja nix 😞

Auf der Straße war er absolut unauffällig, in Kurven schmiert er so gut wie nicht bei Nässe und die Geräusche sind für AT´s als sehr leise einzustufen.

 

Grüße aus München und gesund bleiben...

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Was waren deine Gründe dich für den Pirelli gegenüber den üblichen Verdächtigen wie Grabber AT3 oder Discoverer AT zu entscheiden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ja die beiden Modelle auch schon gefahren (bevor ich zur Fa. Malatesta als Reifentester gegangen bin).

Letztlich haben mich aber alle nicht wirklich überzeugt, insofern probier ich auch immer mal neues aus... "Versuch macht klug!"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würdest du dich nach deinen bisherigen Erfahrungen wieder für den Scorpion entscheiden? Vielleicht auch im Vergleich zum BFG KO2?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun, dazu kann ich noch keine belastbare Aussage treffen, da ja der Test zur Geländeeignung noch aussteht und ich den BFG KO2 bekanntermaßen noch nicht gefahren bin (s. Beitrag 6)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    oli-99 losmuccios Marcowitz Wurstblinker RoToR Schwabus_82 dw044 Eraserhead RawShore fbauer andreas.mo ChrisBe mizieg Andi_EL plumpsack Surfy megajokl Strandwanderer Muli Bummel Millk schabot Elchsfell martrix20 paka Röma Q-RockZ Cleverell Andi75G Potto_CaliT6 aze Callimania GerSchi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.