Jump to content
derkuurt

T6.1 Luftstandheizung ohne Fernbedienung mit App fernsteuerbar?

Recommended Posts

derkuurt

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob sich die T6.1 Luftstandheizung ohne Fernbedienung über die App aus der Ferne anschalten lässt, wenn man das „Always Online“-Feature hat? Habe was von einer diesbezüglichen Funktion der App gelesen, aber es gibt ja drei Ausführungen der LSH (ohne FB, mit FB und mit FB + Wasserzusatzheizung), und mir erschien nicht ersichtlich, für welche davon die App-Steuerung funktionieren wird.

Edited by derkuurt

Martin1967

Hallo Derkuurt,

bei der LSH kann ich es leider nicht sagen, aber ich würde mir auch keine mehr mit FB kaufen, sondern nur noch ohne FB. 

Anstelle dessen würde ich den Diesel-Zuheizer zur WWSH aufrüsten und dann mit einer App steuern (Webasto).

Klarer Vorteil für mich: höhere Reichweite, Laufzeit und Heizstärke per Anruf oder SMS steuerbar.

Viele Grüße von der Wiesn

Martin

derkuurt
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Beim T6.1 ist ja neu, dass man auch die WWZH zusammen mit der LSH bestellen kann - ist aber ca. 800 Euro teurer dann als nur die LSH ohne FB. LSH mit FB ohne WWZH gibts auch, ist aber auch schon 300 Euro teurer als LSH ohne FB. Da ich die LSH zum Campen nutzen wollte und nicht morgens zum Aufwärmen des Autos, hätte ich jetzt keinen so hohen Aufpreis für die FB bezahlt, aber wenn man über die App eine FB-Möglichkeit bekommt, würde ich das natürlich gerne mitnehmen.

Hab hier im Forum schon öfter gelesen, dass man den serienmäßig immer eingebauten Zuheizer vergleichsweise einfach zur WWZH aufrüsten kann - den T6 gabs ja auch nur entweder mit LSH oder WWZH.

Hab auch hin und her überlegt, ob die WWZH zur LSH zusätzlich Sinn hat, aber das Auto wird morgens in der Garage stehen (wo ich weder LSH noch WWZH anmachen darf wegen der Abgase) und wenn ich losfahre hab ich ja den Zuheizer. Und beim Campen bei kaltem Wetter ja die LSH.. siehst Du in diesem Szenario trotzdem Vorteile bei der WWZH?

Viele Grüße ebenfalls aus München (allerdings nicht von der Wiesn :-),

Kurt

Edited by derkuurt

MarBo

Nein (nicht von der Wiesn).

derkuurt
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, Du siehst keine Vorteile in meinem Szenario oder Nein, die LSH lässt sich ohne FB nicht mit App fernsteuern?

MarBo

Ersteres.

redone

Hallo Kurt,

WWZH brauchst du meines Erachtens nicht, wenn du eine Garage hast (braucht man beim Cali nur zum Frontscheiben enteisen).  Die Steuerung Mobilphone gab es beim T6 nur mit Nachrüstung für die WWZH.  Ich benutze die Funkfernbedienung für die LSH aus Bequemlichkeit. Gruß Charly

ThomasM

Ich habe mir meine WWZH aufrüsten lassen um mir vor allem den Motor vorzuheizen. Scheiben enteisen ist bei mir  nebensächlich.

Die Aufrüstung via Webasto Hard/Software ist keine Kleinigkeit und mit erheblichen Kosten und/oder wie bei mir auch mit Schwierigkeiten verbunden.

CALIRADI

Hallo Kurt,

nutze die WWZH mit FB ab Werk gerne und regelmäßig. 

Schau doch mal bei Danhag vorbei, die bieten sowohl eine Umrüstung des Zuheizers zur WWZH (nicht getestet) als auch eine (eigene) App-Steuerung an.

Habe diese seit ein paar Tagen auch drin - bisher problemlos. Freundlicher Support. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ob es viel günstiger wird, kann ich nicht sagen...

lg

Florian

Martin1967

Hallo Derkuurt,

für das Campen ist die LSH sinnvoller, da  sie weniger Batterieleistung benötigt und deshalb sehr lange durchlaufen kann. Dafür ist die WWHZ nicht gedacht. 

Ich habe den Zuheizer deshalb aufgerüstet (trotz TG-Parkplatz), da ich oft Outdoor, auch im Winter, unterwegs bin, und bei der Rückkehr gerne in ein vorgewärmtes Auto inkl. Motorerwärmung, einsteigen möchte.

Die Reichweite einer FB beträgt max. 900 m, mit dem Handy lässt sich die WWHZ auch z.B. 30 min oder beliebig vor Ankunft am Auto starten.  

Bei Bosch hat die Aufrüstung inkl. Mobilfunk-Anbindung ca. 900 EUR  gekostet. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Edited by Martin1967

derkuurt

Hallo Martin,

wenn man einen neuen T6.1 konfiguriert, wäre es ja dann sinnvoller, gleich die Option LSH + WWZH zu nehmen - kostet ähnlich viel Aufpreis wie die Bosch-Lösung und sollte über das neue Always-Online-Feature mit der integrierten SIM ja auch via App steuerbar sein, und hätte dann den Vorteil, auch im neuen Bedienteil voll integriert zu sein.

Wollte aber wie gesagt die 800 Euro extra eher nicht dafür ausgeben.. wenn man die LSH via App eine halbe Stunde vorher starten kann, wäre das schon nett und dürfte für solche Outdoor-Anwendungen ja auch genügen, aber wenn nicht, hab ich halt kein vorgewärmtes Auto. Irgendwo muss man sparen, ist auch so schon unvernünftig teuer 🙂