Zum Inhalt springen

Die CroxBox: Eine rausfallsichere Schuh-Aufbewahrung auf der Schiebetür-Trittstufe


TX-FG

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe nur 1 oberes Brett. Unten liegen die Duschschlappen in der Trittstufe. Das waagrechte Brett habe ich oberhalb des Auslasses befestigt. Die Heizungsluft (kommt ja nur während der Fahrt raus) kann ungehindert strömen. Das System hat sich im Herbst in Island bewährt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an Alle Selberbauer,

Bin schon länger im TX-Board unterwegs gewesen und jetzt durch Wechsel vom T5.2 zum Cali in diesem.

Finde diese Seiten sehr hilfreich und wollte mal zu diesem Thema auch kurz meine Variante vorstellen.

Im Prinzip das gleiche wie hier von Einigen bereits verwirklicht.

Hatte dieses Regal für den T5.2 gebaut und jetzt für den Cali etwas anpassen müssen, da die Sitzbank

nicht so viel Spiel zur Seitenwand hat und etwas niederer ausfällt.

Der einzige Unterschied liegt darin, dass ich das Brett an der Bankseite einfach länger ausgeführt habe

und so die Box ganz gut ohne weitere Befestigung zwischen Sitzbank und Seitenverkleidung klemmt.

 

Da ich alle meine bisherigen Einbauten immer so konstruiere, dass keine Bohrungen oder Veränderungen

am Fahrzeug notwendig sind, kann alles ohne Rückstände wieder entfernt werden.

 

Vielleicht ist es ja noch eine kleiner Beitrag zu den bereits tollen Ausbauten.

 

Viele Grüße

 

HaPu

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo HaPu,

 

das sieht interessant aus! Und gleichzeitig chick. 
 

Kannst du noch was dazu sagen, weie das beim Bett umbauen unten läuft? Bleibt die Konstruktion da klemmen oder muss man sie dann beiseite packen oder wie läuft das?

 

Mitwenigtechnischemvorstellungsvermögenausgerüstete Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fauke,

 

freut mich, wenn es Dir gefällt.

Bin gerade mal auf Deine Frage in die Garage und habe es ausprobiert, da es ja zuvor im T5.2 war.

 

Hatte auf der oberen Ablage noch eine kleine Schachtel und die hat dann das Regal auf den

letzten cm noch etwas mit der Bank nach Forne geschoben. Ist aber nicht weiter schlimm,

da man es gleich wieder zurück schieben kann.

 

Beim zweiten mal ohne Schachtel blieb es an der Stelle.

 

Im T5 hat es immer gehalten und war dort weniger eingespannt.

 

Hatte natürlich noch keine Vollbremsung machen müssen und kann daher keine Garantie abgeben.

Wenn es sich im Gebrauch herausstellt, dass eine zus. Halterung notwendig wäre, würde ich ein kleines

Winkelprofil so anpassen, dass es von Oben in die Verkleidungsschale neben der 12 Volt Steckdose greift.

 

Dann kann man es aber nur herausnehmen, wenn die Sitzbank vorgeschoben ist.

 

Hier noch 2 Bilder aus dem Versuch von Eben.

 

V.G.

HaPu

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Vielen Dank an alle für einige großartige Ideen und entschuldige mich, wenn mein Deutsch nicht gut ist.

Hier ist meine Variante (passend zu T6.1) aus 18 mm und 12 mm Birkensperrholz (plus ein Stück Eiche), lackiert mit zäher Bodenfarbe und einem Gewicht von 2 kg. Löcher reduzieren das Gewicht und ermöglichen die Belüftung.

Durch die Form und die Verwendung schwererer Materialien, die der Bank am nächsten liegen, bleibt die Box neben der C-Säule an Ort und Stelle. Natürlich muss es beim Fahren zurückgehalten werden.

Ich kann Dimensionen posten, wenn jemand interessiert ist.

Die besten Wünsche


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Toller Bericht, danke!
Ich frage mich, ob man die Sitzbank verschieben kann. Ihr habt doch auch eine 3er Bank. Oder braucht ihr die Bank nicht als Bett. Um das Bett zu machen muss man die 3er Bank ja relativ weit nach vorne schieben. Und ich frage mich, ob das mit dem Gurt noch geht.  Würde es gerne nachmachen. Doch wir brauchen die 3er Bank im Camping Betrieb. Hast du das bereits probiert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo riana!

 

Die Bank-als-Bett zusammen mit der CroxBox funktioniert.

 

Wir haben die Bank sowohl bei der Fahrt als auch für die Liegefläche immer an der selben Stelle stehen. Wir verschieben die Bank eigentlich fast nie. Daher kann ich Dir auch nicht sagen, wie sich meine Lösung beim Verschieben verhält.

 

Wenn Ihr die Bank tagsüber regelmäßig verschieben wollt, dann ist meine Lösung vermutlich nicht geeignet. Zum einen müsste man immer die Gurt-Spannung zur hinteren Klapp-Öse anpassen. Und zum anderen würde man die anderen beiden Gurte möglicherweise "überfahren".

 

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage damit beantworten.

 

Viele Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier mal ein Argument für das Trittstufenregal.

Wir brauchen den Platz unten für unsere Hunde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Florian
Habe ich mir gedacht, leider. Wir brauchen den Innenraum (Platz) und daher ist die Bank weit hinten während wir auf Reisen sind und erst, wenn wir das Bett gebrauchen schieben wir die Bank vor. Aber deine Umsetzung ist einfach und super.

Was ist das für ein Trittsstufenregal? Gekauft oder selbstgemacht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Den oberen Boden habe ich mit Filz ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

seitheute können wir hier mitreden. 

Die sich vorher dort befindliche Tasche haben wir abmontiert. Der Platz für die Schuhe ist wichtiger. 

VG callivan. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andre,

 

wie weit ragt das Regal in die Türöffnung hinein?

 

Dank und Gruß,

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Heike,

euer tolles Regal hat mir vom Material her schon in Rodau gefallen. Nachdem wir nun noch 4 Tage im Harz waren, kommt die Erkenntnis: auch bei uns muss ein Schuhregal hin. Ok, dass muss und will ich nun selber bauen. Was habt ihr denn da als Material verwendet?

vg Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Holger,

habe gerade nachgemessen. Das sind 28cm.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Andre,

 

passt. Werde es mir dann wohl auch zulegen müssen 🙄

 

Gruß,

Holger

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    fkreuzer Ticeb Martin106 Maartsurf GStern stiptec bottom-aeronaut pjotrowicz GordoCLM jsextl binoolinoo James hsba pjp Jabba Worldwide Callion haraldhoelz Marine CaliFamily7717 WolfBro
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.