Zum Inhalt springen

Die CroxBox: Eine rausfallsichere Schuh-Aufbewahrung auf der Schiebetür-Trittstufe


TX-FG

Empfohlene Beiträge

Hallo,
wer wie wir seine Schuhe gerne auf der Schiebetür-Trittstufe lagert, der sorgt sich vermutlich auch, irgendwo unbemerkt einen Schuh zu verlieren.

 

Beim Campen mit unserem T6 California Beach haben wir oft Schuhe auf der Trittstufe transportiert, teils sogar gestapelt - zum Trocknen, wegen Dreck, usw. Dabei sind uns regelmäßig Schuhe rausgefallen. Gerne auch mal unter den Bus. Ärgerlich, weil ich mich dann mindestens Bücken oder gar unter den Bus krabbeln muss. Es ist ein Wunder, dass insbesondere bei den sehr leise fallenden Crocs (wahlweise in Wiesengrün oder Asphaltgrau) bislang nie einer zurück geblieben ist.

 

Bei meinen DIY-Lowcost-Überlegungen ist nun die CroxBox herausgekommen:

1106389612_01-DieCroxbox.thumb.JPG.0d3911302ae57bafe796d22e5d1b8d99.JPG

 

Basis ist eine Ikea-Spülschüssel. Ich habe kein anderes derart günstiges und (farblich) perfekter passendes Behältnis gefunden. Die Schüssel wird mit Spanngurten gehalten. Zwei Spanngurte laufen unter der Sitzank durch (zwischen den beiden Sitzbank-Rollen) und werden unter der Sitzbank mit den Klemmschlössern der Spanngurte gehalten. Ein dritter Spanngurt nutzt die silberne Klapp-Öse am unteren Ende der C-Säule. Kein Bohren, kein Kleben - das Ganze lässt sich (fast) spurlos wieder entfernen.

 

Ich habe schon viel vom Forum profitiert. Ich hoffe nun, mit der Vorstellung meiner Bastel-Lösung auch etwas beitragen zu können. Vielleicht plagen jemand ähnliche Schuh-Verlust-Sorgen und ihm erscheint die CroxBox als eine geeignete Abhilfe. Falls das also jemand nachbauen möchte, versuche ich hier mein Vorgehen zu beschreiben.

 

Zutaten:
- 1x Ikea-Spülschüssel (GRUNDVATTNET, Artikel-Nummer 803.142.85, 7,99€, https://www.ikea.com/de/de/p/grundvattnet-spuelschuessel-grau-80314285/)
- 3x Billigst-Spanngurt 25mm breit (Baumarkt-Grabbeltisch, ähnlich diesen: https://www.amazon.de/Star-Spanngurte-Klemmschloss-Fahrradträger-Gepäckträger/dp/B07V5P41PD (3 Stück für 11,20€))
- 3x Gurtspanner 25mm (z. B. "Stabilit Gurtspanner" von Bauhaus, Prod.Nr. 10198046, 1,99€ (für 4 Stück), https://www.bauhaus.info/klemmen-karabiner/stabilit-gurtspanner/p/10198046)

 

Werkzeug:
- CD-Marker (zum Anzeichnen der Schlitz-Positionen)
- Schere (zum Schneiden der Spanngurte)
- Feuerzeug (zum Ansengen der Spanngurt-Enden gegen Aufdröseln)
- Flaches 30cm-Lineal (zum Messen der Spanngurt-Längen und für die Schlitz-Positionen)
- Multitool mit 20mm-Säge-Aufsatz (oder ein anderer Werkzeug, um Schlitze in Kunststoff zu bekommen)

1432198215_02-FotoderWerkzeug-Sammlung.thumb.JPG.bd13281cb2d86ba82ff1148cf744cb4a.JPG


1. Vorbereitung der Schüssel:
In die Schüssel kommt für jeden der drei Spanngurte ein Schlitz.
Schlitzbreite = Gurtbreite + ca. 1mm für leichteres Einfädeln
Schlitzhöhe = Doppelte Gurtdicke + ca. 1mm für leichteres Einfädeln
Schlitz-Position = Siehe Punkt 5. weiter unten

 

2. Vorbereitung der Spanngurte:
a) Die zwei seitlichen Spanngurte
Das Klemmschloss habe ich direkt am Ende der Vernähung abgeschnitten. Die ca. 8cm dienen später als Anfasser.

834873629_03-KlemmschlossmitAnfasser.thumb.jpg.bd052e76cfdf81359c09fa8888a78c4f.jpg

Vermutlich funktioniert es auch nur mit dem Klemmschloss ohne Anfasser.
Vom Spanngurt habe ich je ca. 50cm verwendet. Wenn der Gurt zu kurz ist, dann wird das Durchfädeln unter der Bank zu fummelig.

1424453597_Spanngurtseitlich.thumb.jpg.d8eee1133e6a015782eaf17dd49fede8.jpg
Die seitlichen Spanngurte ließen sich vermutlich auch ohne Zerschneiden nutzen. Dann wäre aber der Demontage-Aufwand ungleich höher (z. B. wenn die Sitzbank doch mal weiter nach hinten verschoben werden muss).
b) Der rückwärtige Spanngurt
Diesen Spanngurt habe ich auf ca. 55cm gekürzt. Bleibt er (zu) lang, fliegt das Spanngurt-Ende unnötig herum. Ist es zu kurz, wird das Einfädeln zu fummelig.

557191713_Spanngurtrckwrtig.thumb.jpg.533269745daea0a6ade0cf76d34792bf.jpg

 

3. Befestigung der Spanngurte an der Schüssel:

Ich habe die Spanngurte von außen durch die Schlitze gefädelt, dann durch die Gurtspanner und wieder zurück durch den Schlitz nach außen. Die Mitte des Spanngurts liegt im Gurtspanner. Die Bauhaus-Gurtspanner haben eine Wölbung, die sich bei der gewählten Schlitz-Position sehr schön in die Ecken-Radien einfügen. Dadurch steht wenig über, an dem Dinge hängen bleiben könnten.

1273360192_Spanngurtseitlicheinfdeln.thumb.jpg.46a83e4034a011f29b23e3d23bd9a5aa.jpg

 

Fortsetzung folgt im nächsten Post, da ich gerade auf ein Upload-Limit hingeweisen werde.

 

 

833025725_04-Schlitz-Positionen.thumb.JPG.7672270613f827c6a8c1c3e9e3de3899.JPG

 

4. Befestigung der Schüssel an der Sitzbank:
a) Seitlich
Die beiden seitlichen doppelten Gurtenden habe ich unter der Sitzbank durchgeschoben. Unter der Sitzbank (vorher Schubladenbox rausnehmen) habe ich die Klemmschlösser auf die doppelten Gurtenden gefädelt (Anfasser zeigt nach oben, Klemmschloss-Hebel in Fahrtrichtung nach links) und bis an die Innenseite der Sitzbank geschoben.

1312333195_Spanngurtseitlichbefestigen.thumb.jpg.38cdcedd9e6ff2b755fff6f07e4bb438.jpg

 

507793321_05-KlemmschlossanSpanngurten.thumb.JPG.fe0e8c320512de711519de7deb57912a.JPG

b) Rückwärts
Den rückwärtigen Spanngurt habe ich durch die silberne Klapp-Öse am unteren Ende der C-Säule gefädelt und so gespannt, dass die Schüssel dicht an die C-Säule gezogen wird.

1785448835_06-RckwrtigerSpanngurt.thumb.JPG.00eae88b6d05efa1783a95a409bab67d.JPG

 

5. Zur Position der Schlitze:
Ich habe die Schüssel an die gewünschte Position gehalten und dann von innen/unter der Sitzbank ein sehr flaches 30cm-Stahl-Lineal durchgeschoben, einmal hinter dem in Fahrtrichtung vorderen Sitzbank-Rad und einmal vor dem hinteren. Da, wo das Lineal auf die Schüssel stößt, habe ich eine Markierung gemacht. Der Abstand der Schlitze zum (gedachten) Boden liegt bei mir bei ca. 15-20mm. Die Schlitze habe ich mit dem 20mm breiten Säge-Einsatz meines Multitools gesägt.

 

6. Disclaimer:
- Wir haben die Sitzbank (im Camping-Betrieb) immer an der selben Stelle. Aufgrund der rückwärtigen Spanngurt-Befestigung würde ich die Sitzbank ohne Lockerung des rückwärtigen Spanngurtes nicht verschieben.
- Die Schüssel verdeckt den Klimaanlagen(?)-Auslass unten an der C-Säule. Wir haben noch nicht getestet, wie widerstandsfähig die Schüssel (oder die Crocs 😉 ggü. der Heizungsluft sind.
- Wir haben die Belastbarkeit noch nicht mit schweren Berg- oder Skistiefeln getestet.
- Wir hatten unsere CroxBox jetzt drei Wochen im Urlaub und an zwei WE-Trips im Einsatz. An der Verkleidung der C-Säule ist bleibend zu sehen, wo die obere Kante der Schüssel anliegt. Vermutlich ergeben sich auch an den anderen Berührungspunkten auf Dauer Spuren.

 

Fortsetzung folgt im nächsten Post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo TX-FG

 

Klasse Idee und toller erster Beitrag!

 

Das Problem mit den Schuhen haben wir auch, daher stehen diese meistens draussen. Die Croxbox scheint mir die bessere Lösung zu sein. Und der Haushaltsminister hat mal wieder einen Grund ins schwedische Kaufhaus zu fahren.

 

Meinst Du die Box lässt sich auch mit Klettklebeband an der Stelle befestigen? 

Scheint mir flexibler (im Alltag haben wir die Sitzbank immer weiter hinten) und besser rückbaubar.

 

Bin auf Deinen weiteren Bericht gespannt.

 

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

7. Weitere Anmerkungen:
- Wir haben einen T6 California Beach mit 3er-Sitzbank. Ich habe keine Ahnung, ob sich die Befestigung auf eine Beach-2er-Sitzbank oder eine Coast-/Ocean-Sitzbank übertragen lässt.
- Der Tisch lässt sich selbst bei geschlossener Schiebetür rausnehmen und auch problemlos wieder zurück packen.

 

- Ich habe Schuhgröße 45. Meine Schuhe passen problemlos stehend in die CroxBox.
- Wen keine Schuh-Verlust-Sorgen plagen und wer nur den Schuhstauraum maximieren möchte, der kann weiterhin zwischen Schüssel und Trittstufe noch ein Paar (flache) Schuhe unterbringen.
- Wir nutzen unter der Bank die Ikea-Samla-Boxen statt der originalen schwarzen VW-Boxen (Tipp aus dem Forum; SAMLA Box mit Deckel, transparent, 39x28x14cm/11l, Artikel-Nummer 398.856.45, 2,99€,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Bislang gab es mit den Spanngurt-Enden keinerlei spürbare Probleme.

 

Fortsetzung folgt im nächsten Post.

- Es müssen nicht nur Schuhe in der Schüssel transportiert werden. Wir lagern darin z. B. noch die Markisen-Heringe und den zugehörigen Hammer.

- Durch die Schüssel ergibt sich im Dreieck mit Sitzbankverkleidung und C-Säule eine weitere kleinere Staumöglichkeit. Wir lagern dort unseren Mini-Handfeger für die Trittstufensäuberung (siehe roter Griff im Foto der leeren CroxBox bei Punkt 3).

 

8. Branding-Credits:
Bei mir lief das Projekt anfangs unter dem einfallslosen Namen „Schuhbox“. Aufgrund des üblichen Inhalts hat unsere fünfjährige Tochter aber sehr bald nur noch von der „CroxBox“ gesprochen 😉

Falls das mit dem Erklären nicht so geklappt hat, antworte ich natürlich gerne auf Fragen.

 

Sorgenfreie(re) Grüße,

Florian

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andy,

 

Danke 🙂

 

Nicht kleben zu müssen war mir wichtig. Ob so etwas auch nach Jahren noch hält? Und wie sieht die Fläche darunter aus, wenn das Klettklebeband doch mal runter soll?

Dieses Schüsselmodell wird sich zumindest ohne Anpassung nicht kleben lassen. Durch den oberen Rand liegt die Seitenwand der Schüssel nicht direkt eben an der Sitzbank an. Und auch an der Sitzbank ist die Gegen-Fläche nicht durchgängig. Aber wenn man das ausgleicht und den Rand der Schüssel absägt, dann könnte es klappen.

 

Viele Grüße,

Florian

Bearbeitet von TX-FG
Link zu diesem Kommentar

Moin...

Ich bin derzeit im Kopf auch am bauen von einem Schuhregal an der Stelle. Wenn ich mir das anschaue kann ich mir die ganze Arbeit sparen und mache mich lieber mit einer Befestigung im Ocean vertraut. Wesentlich einfacher als mein Gedankenansatz.

Vielen Dank für das Teilen Deiner Idee und Umsetzung.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Pinofit,

 

Vorteile:

- Höherer Rand - es passt mehr rein

- Durchsichtiges Material - man findet manche Dinge leichter

- Billigerer Ersatz bei defekter Original-Box

 

Nachteile:

- Gleitet ggf. schlechter - der untere Rand hakt manchmal an den Boden-Quadraten

 

Hinweis:

Beim T6 passen die Ikea-Boxen nicht ins mittlere Fach (siehe verlinkter Thread). Beim T5 passt es wohl in alle drei Fächer.

 

Hier hat jemand ein Foto gepostet, auf dem man die Größe vielleicht etwas besser einschätzen kann:

 

Viele Grüße,

Florian

 

Link zu diesem Kommentar

Habt Ihr schon mal eine so eine Lösung gedacht ?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Pinofit,

wir waren heute mit dem Bus unterwegs. Da habe ich schnell mal zwei Vergleichsfotos gemacht. Ich war etwas erstaunt. So viel Höhenunterschied ist es am Ende gar nicht. Aber es fühlt sich irgendwie trotzdem nach mehr an.

Viele Grüße,
Florian

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hallo Hsk2000!

 

Deine Lösung sieht natürlich deutlich professioneller aus. Aber es war vermutlich auch deutlich mehr Arbeit, oder? Bei den Böden sieht es sogar so aus, als ob das mit den Seitenwänden verzahnt ist. Da wüsste ich gar nicht, wie man das macht.

Du hast nicht zufällig Zeichnungen davon, die als Schablonen taugen? Dann könnte ich vielleicht in einer "Version 2" Deine stabilere Holzkonstruktion mit meiner Gurtbefestigung kombinieren. Denn bei Dir sieht es nach Klett-Klebeband-Befestigung aus, oder? Nicht kleben zu müssen war ja eine der Design-Vorgaben bei mir.

 

Viele Grüße,
Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich würde das auch interessieren! Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

vielleicht hier noch ein paar Informationen: 

Befestigt wird das ganze Board mittels eines Magnetverschlusses auf dem Boden.

ich werde das auch gar nicht als Schuhregal verwenden sondern mehr als Ablage 

für meine Mavic Mini. An der Steckdose wird eine 5 Fach USB Lademöglichkeit angeschlossen.

So kann Man hier Handy, Tablet, oder auch beliebig viele Accus laden. 
 

Hier mal ein Bild von der Weiterentwicklung des Ablageregales. 
Ich werde auf meinem Blog in Kürze mal einen ausführlichen Bericht mit Massen und einer Zeichnung einstellen. 
Vielleicht will es ja der Eine oder Andere nachbauen. 
(Ihr habt natürlich Recht, die Regalbretter sind verzahnt. Man kann das aber auch schrauben oder mit Winkeln kleben.)

 


 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sieht sehr gelungen aus und erinnert mich stark an die hochpreisige Lösung aus dem Schweizer Shop 

 

bei dieser wie bei der hier frage ich mich immer ob das Auch beim 6.1 Ocean wirklich passt. Wenn die Bank ganz hinten ist ist bei mir höchsten Platz für die Hälfte des Regals. Ist auf den Fotos wo das Regal schön bündig anschließend ist die Bank nicht ganz hinten oder ist da beim t6 ein größerer Versatz zwischen Bank und Tür Öffnung als beim 6.1? 
 

die Bank nicht ganz nach hinten zu schieben wäre für mich nicht sinnvoll da man dann hinter der Bank mehr Platz verschenkt als man mit dem Regal gewinnt 

 

und das Regal alsStolperfalle  am Einstieg herausragen zu haben möchte ich auch nicht

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, dass sich das Problem je nach heckauszugtiefe nicht einstellen wird. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist das für ein Teppich? (Mit Link wäre super). 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, das ist der original VW Teppich. Leider habe ich keine Teilenummer.

der passt aber nicht in den Beach. Ich finde den klasse weil die Schienen 

komplett abgedeckt werden. Man kann Ihn zweiteilig nach vorne klappen und so 

auch die Bank einfach nach vorne ziehen.

 

Das Regal ist im übrigen jetzt ganz fertig.

 

schönen Sonntagabend 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hsk2000

Deine Ablage gefällt mir sehr. Hast du schon den ausführlichen Bericht mit den Skizzen und Massen eingestellt? Bin auf jeden fall gespannt aus die Anleitung:)

Besten Dank für die tolle Idee!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Martin106 Maartsurf GStern stiptec bottom-aeronaut pjotrowicz GordoCLM jsextl binoolinoo James hsba pjp Jabba Worldwide Callion haraldhoelz Marine CaliFamily7717 WolfBro Cali_Chris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.