Zum Inhalt springen

Lösungen um Abbau zu optimieren


Empfohlene Beiträge

Hej, wir haben ja seit Ende März unseren coast und über 40 übernachtungstage verbucht und verzweifeln dennoch über unsere schlechte performance was das abbauen unserer "zelte" betrifft. 

Zumindest kommt es uns so vor dass wir extra lang brauchen...wenn wir unsere vollausstattung aufbauen, dann gehen für das abreisen schon fast 2 Stunden drauf. 

 

Wie sieht es bitte bei euch aus? 

Wielange braucht ihr? 

Habt ihr zeitspartipps? 

 

Ansich braucht jede einzelne maßnahme nur wenige Minuten, es summiert sich jedoch sehr... Wir haben schon versucht manches wegzulassen... Teppich, markise... Hat uns auch nicht so gefallen. 

 

Mütze abmontieren und verpacken

Bettwäsche versorgen

Sitz drehen und frotteeüberzüge abnehmen 

Verdunklungen einfahren bzw verräumen

Griller und grilltisch einpacken

Tisch und sessel zusammen klappen und verstauen

Restliches Geschirr abwaschen und einräumen

Wäscheleine abbauen

Markisenlicht wegräumen

Heringe herausziehen, Markise einfahren

Und sonnensegel abbauen

Aufstelldach schließen

Teppich ausschütteln und verräumen

Heckdusche abbauen und verstauen

Gasflasche abdrehen

Landstromkabel einrollen u. verstauen

Keile einpacken

Radträger und räder montieren

 

Bin neugierig wie das bei euch läuft, 

Paola 

 

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar

Das,ist eine normale Zeit. Muss halt einiges umgebaut und verstaut werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi Paola,

 

da wir im Urlaub (meistens) nicht auf der Flucht sind benötigen wir auch immer ca. eine bis 1,5 Stunden bis alles verstaut ist, Markise eingefahren, Cap abgezogen und Räder auf dem Heckträger sind. 

Bei Dir kommt ja noch einiges dazu. 

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paola,

ich glaube das einzige was wirklich hilft, ist abgesehen von guter Teamarbeit:-), alles was irgendwie sinn macht, schon abends abzubauen/ einzuräumen.

Also so dinge wie Grill, Markisenbeleuchtung etc. Halt alles das, was man nicht zwingend am letzten Abend braucht. Vielleicht geht die letzte Nacht z.B. auch ohne Strom, dann wäre auch das schon erledigt...

 

Und natürlich, dass alles seinen festen Platz hat, so dass nicht jedes Mal neu Tetris gespielt werden muss, aber ich gehe mal von aus, das ihr das nach 40 Nächten drauf habt:-)

 

Viele Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paola,

 

Ihr seid doch nicht auf der Flucht? Wenn Ihr so viel ausgepackt habt, dann habt Ihr es doch auch genutzt - oder kommt das Alles auch dann heraus, wenn Ihr nur 1 Nacht irgendwo steht? Wohl eher nicht. Und dann ist es halt so, daß das Aufräumen ein wenig dauert. Aber: der große Vorteil unseres "kleinen" Autos liegt doch darin, daß wir auch bei der Fahrt richtig mobil sind. Überall anhalten können, wo man etwas Schönes sieht; beim reinen Parken ist unser Platzbedarf minimal. Dafür nehme ich gerne in Kauf, daß man etwas mehr räumen muß als bei den weißen Riesen, wenn man mal länger auf dem CP steht.

 

Also: genießt das Auto und laßt Euch vom Aufräumen nicht unter Druck setzen!

 

Gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Da kann man schon sehr viel optimieren. Bei mir sieht das so aus :happy:

 

Mütze abmontieren und verpacken

>  Brandrup IsoTop verwenden bleibt drin

Bettwäsche versorgen

>  In speziellen Staubeutel stecken

Sitz drehen und Frotteeüberzüge abnehmen 

>  Handtuch nehmen und keine Bezüge verwenden

Verdunklungen einfahren bzw. verräumen

>  Magnetverdunkelungen von Projektcamper verwenden

Wäscheleine abbauen

>  Am VW-Heckträger integriert

Markisenlicht wegräumen

>  Integrieren mit Schalter

Heringe herausziehen, Markise einfahren

>  Spax mit Akkuschrauber verwenden

Aufstelldach schließen

>  Elektrohydraulisches Dach

Gasflasche abdrehen

>  Truma Gas-Fernschalter einbauen

Landstromkabel einrollen u. verstauen

>  Solaranlage als Festmontage

Keile einpacken

>  GS Luftfederung mit Autolevel

Radträger und Räder montieren

>  Träger mit RFK montiert lassen

Link zu diesem Kommentar

Hej, ich danke euch für eure Beiträge... 

Es tut gut, zu lesen dass es auch bei euch nicht wirklich schneller geht. 

In Wirklichkeit stört es ja garnicht mich... Mir macht das räumen irgendwie auch Spaß, aber meine Freundin strapaziert das immer so... Sie möchte am Ende immer sofort daheim sein und ihre Zeit nicht mit wegräumen verbringen. 

 

Ich werde noch mehr versuchen Dinge am vorabend schon zu verstauen, Strom ist eine gute Idee, wobei wir in den meisten Fällen garkeinen landstrom brauchen, da wir mit den batterien gut auskommen. 

Der akh Träger stört schon etwas beim hantieren am heck, aber einen heckklappenträger würde ich größenbedingt nur schlecht bedienen können. 

Extra verdunklungen will ich nicht, die original rollos reichen und sind super verstaut. 

Die frotteeüberzüge sind ja auch nur handtücher mit kopfteilen... 

Mit dem akkuschrauber habe ich noch ein trumm mehr zum verstauen, ich hatte noch keine Probleme die heringe rauszuziehen.... 

Alles dauert nur kurz... Aber es summiert sich halt. 

Ja und am griller mache ich mir vorm wegfahren noch gerne palatschinken... 

Das Dach schließe ich in 2 Minuten, einzig das isotop u. der gasschalter  bleiben noch als argument zur optimierung. 

Wobei ich die rollupmütze sehr schätze. 

 

Ihr habt recht, ist halt so und die Freundin schicke ich inzwischen auf ein bierchen. 😁

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie haben ja den Bus, weil uns das Räumen und Packen beim Zelt so gestört hat. Deshalb nehmen wir jetzt oft nur sehr wenig mit und sind in 15 min (ohne Tisch und Stühle, aber vier Schlafplätze und Verdunklung, gedrehter Beifahrersitz) bis knapp einer Stunde (dann mit Tisch und vier Stühlen, Wäscheleine, vier Fahrräder auf den Ständer, Stühlen, keine Mütze, Markise oder so) abfahrbereit. Wir genießen es!

Bearbeitet von nana
Link zu diesem Kommentar

Hej nana, ja sowas wäre das ziel... 

Ich werde probieren 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben erst 22 Übernachtungen, 3 Personen, etwas schneller (Max 1,5 STD), müssen wir auch sein, wir schlafen länger 😀.

 

Mütze abmontieren und verpacken - haben noch keine, würden wir auch nur benutzen, wenn notwendig.

Bettwäsche versorgen - wir benutzen Spannbettücher, die bleiben drauf und Schlafsäcke die werden nur gelüftet und locker zusammengelegt.

Sitz drehen und frotteeüberzüge abnehmen - Bezüge hab ich nicht.

Verdunklungen einfahren bzw verräumen - das geht schnell passiert beim aufstehen

Griller und grilltisch einpacken - Gasgrill wird sofort nach dem grillen verräumt

Tisch und sessel zusammen klappen und verstauen - geht schnell

Restliches Geschirr abwaschen und einräumen - Ja

Wäscheleine abbauen - die am Cali wird nur benutzt, wenn sich keine anderen Alternativen bieten. Habe ich bisher nur 1x benutzt.

Markisenlicht wegräumen-haben nur eine Kerze, die Mücken vertreiben soll, und kleine Solarleuchte, die wird beim zu Bett gehen mit aufgeräumt.

Heringe herausziehen, Markise einfahren - Bei gutem Wetter benutze ich nur je eine Hering pro Markisenfuss, wenn Sonnenschutz dran ist keinen, da sind es 4 Heringe, der stabilisiert genug.

Und sonnensegel abbauen

Aufstelldach schließen

Teppich ausschütteln und verräumen - haben noch keinen Teppich

Heckdusche abbauen und verstauen - wir nur bei Bedarf aufgebaut und nach Nutzung abgebaut.

Gasflasche abdrehen

Landstromkabel einrollen u. verstauen - ich habe 2 Kabel , ein langes 25m und ein kurzes 10m plus Adapter, meistens hat das kurze gereicht.

Keile einpacken - bisher bin ich ohne Keile ausgekommen.

Radträger und räder montieren

 

Wir haben noch Trono Sessel, die verräume ich meistens nach Nutzung. Wir allerdings selten länger an einem Ort, bisheriger Rekord 3 Tage, meistens nur eine Nacht, da richtet man sich weniger häuslich ein.

 

Vg

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir machen demnächst das Jahr im Calli voll. Die Dauer der Räumerei ist sehr unterschiedlich. Das kann gut und gerne auch mehr als 2 Stunden dauern, wenn z.B. die Enkelin dabei ist. Dann ist das eben so! Uns ist es wichtiger, dass am Ende alles gut und klapperfrei verpackt ist. Natürlich ist auch ein Schnellstart möglich ... wenn es z.B. auf eine Fähre geht. Normal sind 1 1/2 Stunden. 

Für die Sitze brauchen wir keine Auflagen mehr, seit wir uns Sitzbezüge geleistet haben. Das ist viel bequemer, komfortabler, in der Anschaffung teurer. 

Es hat jeder seine Aufgaben, der Abbau geht flüssig Hand in Hand. Dabei kommt keinerlei Hektik auf. Das ist uns wichtiger als die Uhr im Nacken. Meist ist die Zeitschiene bequem... 

 

Lass dich nicht hetzen, das Arbeitsleben fordert meist enge Zeitfenster, die brauche ich nicht auch noch im Calli!

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

Grosses Einpacken ca. 2 Std. Fährenblitzstart (2019 in Ventspils) 20 Min vom parkplatz bis in die Warteschlange.

Dauert bei uns halt etwas, haben keinen Allrad😉.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich finde die Frage spannend. Ehrlich gesagt habe ich mich selber auch schon oft gewundert, wie lange man für den Abbau braucht, auch wenn man zu zweit ist. Goldene Regel für uns ist, nur aufbauen was wirklich benötigt wird und am Abend schon verräumen, was nicht mehr benötigt wird. Das wurde ja schon gesagt.

Wir sind dann jeweils unter 1 Stunde, im meist genutzten Setup (ohne Haube, Teppich und Fahrräder) deutlich darunter. Allerdings ohne den Abwasch und ohne Morgentoilette. 😊

Bearbeitet von danigoes4cali
Link zu diesem Kommentar

Kann schon eine kleine Paartherapie sein...so ein zusammenräumen.

Vieleicht muss man sich ja nach einem anderen Beifahrer umschauen, wenns nicht läuft.😎

 

Nicht ganz ernstgemeine allzeit wegfahrbereite Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haha, auch ein tipp, keine frage... 

 

Kerstin hat jetzt meine liste auf uns aufgeteilt, was jede bisher besonders oft und gut weggeräumt hat und als checkliste visualisierbar gemacht. 

 

Ich bin gespannt ob wir beim nächsten Mal eine bessere Zeit hinlegen... Wobei ich mich bisher nie beeilt hatte... 🤐

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Sven81 Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.