Zum Inhalt springen

California T6.1 Beach Tour


howi303

Empfohlene Beiträge

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nicole,

 

das ist eine sehr interessante Frage! Ich bin schon der Meinung, dass das noch gehen sollte.

Das ist meiner Meinung nach nicht erforderlich. Die Womo-Varianten basieren auf den PKW-Varianten und erfüllen daher alle PKW-Anforderungen. Meiner Meinung nach hat man sogar ein Recht darauf, dass man das fahrzeug als PKW zulassen darf. Denn die ganzen EU-Verordnungen, auch die 2007/46/EG, enthält Klauseln in der Art: "Kein EU-Land darf Zulassung, Betrieb etc. eines Fahrzeugs verweigern, wenn die Anforderungen dieser Vorschrift erfüllt sind..."

 

Fraglich ist eher, was es dann mit dem Thema "CO2-Flottenausstoß" auf sich hat.

Laut VERORDNUNG (EG) Nr. 443/2009, Art. 2 (3) brauchen "Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung", also Womos, Leichenwagen etc., nicht berücksichtigt werden.

Nach dieser Verordnungen wird der Flottenausstoß jedes Jahr für die "Neuwagen, die in der EU zugelassen sind" berechnet. Und zwar bei jedem Hersteller für die Fahrzeuge, "für die er verantwortlich ist".

Es ist also die Frage, wie Fahrzeuge behandelt werden, die nachträglich geändert wurden. Wahrscheinlich fallen die einfach unter den Tisch. Es könnte auch sein, dass man nach dem "Umbau auf PKW" selbst zu einem Hersteller wird, und dann selbst verantwortlich (im Sinne dieser Verordnung) für das Fahrzeug wird. Dann hat man aber gute Karten, eine Ausnahme von den Flottenverbrauchs-Strafzahlungen zu bekommen, da man <10000 Fahrzeuge/Jahr produziert... 

 

Gruß

Mark

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Für die Umschreibung eines Ocean von Womo auf PKW braucht es ja den TÜV und der möchte die Bescheinigung von VW über die Gleichheit der Varianten.  Ob die das auch ohne machen ist halt die interessante Frage. Zugelassen werden kann das Fahrzeug ja in jede, Fall.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Oder es fehlt eine WoMo-Voraussetzung. Sitzgelegenheit mit Tisch, Schlafgelegenheit,... dann würde der Ocean doch zwangsweise zum PKW?! Kann dir ja keiner verbieten, den danach wieder campingtauglich zu machen, oder? ;) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum? Auf Grund welcher Vorschrift?

Kennst du irgendeine Abweichung beim Typgenehmigungsverfahren für PKW bzw. auf PKW besierendem Womo? Ausgenommen natürlich die zusätzlichen Womo-Anforderungen (Tisch, Bett etc. und höhere Zuladung). Also z.B. irgenwelche Abgasvorschriften, die beim reinen PKW strenger wären? Ich kenne keine. Wenn also ein Fahrzeug eine M1 SA Zulassung hat, dann erfüllt es automatisch alle Anforderungen der 2007/46/EG für einen PKW, zum Beispiel M1 AC bei Karosserieform Kombi. Auch ohne irgendeinen Zettel von VW dürfen TÜV oder Zulassungsbehörde also nicht die Zulassung verweigern. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hat eigentlich irgend jemand eine verbindliche Aussage eines Händlers dazu bekommen ob es möglich ist einen Beach Tour mit 2er Sitzbank, ohne linke Schiebetür (Einfachlader) und ohne Miniküche zu bestellen?
Weder der deutsche noch der österreichische Konfigurator lässt das aktuell zu. Eine offizielle Preisliste aus der man diese Information entnehmen könnte kenne ich auch nicht 🤔.

Link zu diesem Kommentar

Der Beach Tour scheint nun auch aus dem Konfigurator verschwunden zu sein. Es gibt nur noch die Camper Variante zur Auswahl.

Link zu diesem Kommentar

Keine Panik, der Konfigurator ist nur mal wieder durcheinander. Die Seite mit den Modellen ist schon nicht so wie vorher (Bilder fehlen). Das wird schon wieder.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wobei die Störung jtzt schon lange dauert. Im A + CH Konfigurator gibt's auch keinen Tour (wobei ich nicht weiß, ob es den da jemals zu konfigurieren gab).....

 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gehe davon aus, dass in der Schweiz der Tour nicht kommen wird.

In der Schweiz gibt es dafür beim "normalen" Beach die Option, linke Schiebetüre hinzuzufügen und Miniküche wegzulassen.

Link zu diesem Kommentar

Mein Händler sagt, dass man Gewichtsprobleme beim Tour entdeckt hat. Ich hatte 2. Türe und 2 Sitze konfiguriert plus Reserverad. Geht nur mit 1 Sitz und linke Tür. Oder 2 Sitze und nur rechte Türe. Reserverad muß wohl auch noch weg. Da muß dann wohl was im Konfigurator umgestrickt werden.

Thomas

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das so stimmen sollte, dann ist das Gewichtsproblem, entgegen anderslautender Aussagen nicht nur ein Österreichisches, sondern betrifft tatsächlich alle. Da bleibt dann die Frage was aus den ganzen Bestellungen wird, welche bis jetzt schon in Auftrag gegeben wurden? 🤔

Link zu diesem Kommentar

Fakt ist, dass der Händler konfigurieren kann wie oben beschrieben (2 Sitze mit einer Tür).....

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich konnte gestern einen schnellen Blick in die Händlerschulungsunterlage werfen. Die Abwahl der linken Schiebetür führt zwangsweise zur 3er Rücksitzbank. Das heißt zwar nicht, dass das immer so bleiben muss (am Anfang ist es sicher schwierig alle Varianten anzubieten), aber die Aussage aller Verkäufer auf der Messe war auch, dass man mehr Beach Camper verkaufen möchte. 

 

 

Falls es noch Unklarheiten zur Verdunklung beim Beach gibt:

der VW-Mitarbeiter auf der Messe in Leipzig, der über den Beach informiert hat, sagte, dass es beim Beach immer (unabhängig vom Armaturenbrett) den Beipack-Stofflappen mit den Fiberglasstangen für die Frontscheibe gibt. Also keine Rollos. 

 

(Was ich nicht als Nachteil empfinde, da die Rollos an der Frontscheibe nicht komplett verdunkeln und, wenn man leicht dagegen kommt, immer zurückschnellen)

Bearbeitet von Bastelino1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich habe nochmal eine Frage zur Ausstattung des T6.1 California Beach Edition im AT Konfigurator:

 

Komfortschalttafel mit Climatronic
- in Titanschwarz - Multifunktionslederlenkrad -
Armaturentafel Komfort (Farbe: titanschwarz
/titanschwarz) - Dekoreinlagen "Bright Brushed Grey" -
Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen-
Temperaturregelung und Allergenfilter - Stoffblenden
und Verdunkelungsrollos aus den A-Säulen

 

Die Komfortschalttafel ist schon das Teil mit der schwarzen lackierten Klappe vorne anstelle der einfachen Stauraumfächer in der Standard-Ausstattung?

Bei den Konfiguratorbildern erkenne ich das irgendwie nicht..

 

Danke im voraus für eure Hilfe!

 

Viele Grüße hura68

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Beim 6.1 gibbet nur noch offene Fächer...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    MFKetterer carpfever Hanez mmurk Rastapopoulos Calicorn Sylvain Lownslow Cali4355 joe964
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.