Jump to content
howi303

California T6.1 Beach Tour

Recommended Posts

howi303
Posted (edited)

Da die Tour Variante noch nicht veröffentlicht wurde, mache ich mal ein neues Thema auf

Bisher bekannt:

• 2. Schiebetür Serie, PKW-Zulassung, bis 7 Sitzplätze
  • 2. Schiebetür abwählbar, die Miniküche dann zuwählbar: -> 7-Sitzer mit MiniKüche möglich.
  • Camper-Bedienteil in der Dachkonsole serienmäßig
  • Noch eine Studie, wird aber laut VW demnächst exakt so bestellbar

Wer mehr herausfindet, gerne hie rein damit.

Edited by howi303

mctwo

Da bin ich mal gespannt, ob die Camper-Unit in der Dachkonsole wirklich serienmäßig eingebaut wird.

Ich vermute, da wird nochmals ein happiger Aufpreis fällig sein!

chris-hh
Posted (edited)

Hier gibts schonmal was zum gucken :)

Auch die Miniküche in der Schiebetür zusehen, sowie erste infos zur neuen camper-Unit. Sehr schön :)

Edited by chris-hh

howi303

Ist jemand auf der Messer und kann einen Erscheinungstermin (Konfigurator) erfragen bitte?

Berkano

Ich hätte auch eine Frage zu den 2 neuen Beach-Varianten. Es ist die Frage nach dem Mehrplatz bzw. Platzverlust.

Soweit man das auf den Bildern und Videos erkennen kann, fällt bei der Camper-Variante mit Miniküche nicht nur der Stauplatz in der Seitenverkleidung weg, sondern durch das Gasflaschenfach hinterm Sitz verliert man auch das ganze Eck und den Platz hinterm Fahrersitz.

Wie sieht das bei der Tourvariante aus? Wie sieht es weiter bei geschlossener Tür aus? Habe ich dann den gleichen Platz wie wenn ich die Türe weglasse oder fällt durch die Tür sehr viel Platz weg. Außerdem wäre interessant zu wissen, ob man mit der zweiten Tür den Tisch noch nach wie vor nutzen kann.

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn das einer vor Ort mal unter die Lupe nehmen könnte.

Vielleicht nochmal die Info dazu, wieso mich das so genau interessiert. Wir haben 2 große Hunde und sind noch etwas unschlüssig, ob wir die besser vorne oder hinten hinpacken. Möglich wären auch zwei getrennte Boxen, einer vorne, einer hinten. Durch das Gasflaschenfach fällt eine Variante schonmal Weg, da man keine Box in das Eck stellen kann.

Vielen Dank und beste Grüße 

Edited by Berkano

howi303

@Thorsten_1990 hat sich vor Ort erkundigt! Vielen Dank dafür

Der Beach Tour wird wohl ab KW 41 bestellbar sein.

howi303

Hier das ein Video mit den meisten Bildern vom Beach Tour (auf Denglish):

Tom50354

irgendw

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich kapier das nicht ! 

Was ist den jetzt der Unterschied zwischen Tour und Camper.  Alle Sachen kann ich doch jetzt schon konfigurieren.  

Oder hab ich was übersehen? 

howi303
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo kannst du die linke Schiebetür konfigurieren?

Tom50354

ok... dann ist DAS der Unterschied zwischen Camper und Tour! 

Oder gibts noch mehr? 

Regencamper

Ich war gestern in Düsseldorf,

da wurde beim Beach Camper von WoMo Zulassung und beim Beach Tour von PKW Zulassung gesprochen. 

Beim Beach Camper ist immer die Miniküche dabei hat der Typ auf dem Stand gesagt und beim Tour sind

immer zwei Schiebetüren an Bord. 

VG Regencamper 

howi303

noch irgendwas Neues zum Erscheinungstermin gehört?

jobie

Ich habe auch etwas von "konfigurier- und bestellbar ab KW41" also ab 7.10. dort gehört. Den Beach Camper soll es auch ohne die Miniküche geben, die ist für den WoMo zugelassenen Beach erforderlich, sonst geht er nicht als WoMo durch. Es gibt wohl Leute für die so etwas wichtig ist. Beach Tour ohne die linke Tür ? Was könnte denn dann noch den Unterschied ausmachen zwischen Tour und Camper ? Camper ohne Miniküche (als PKW zugelassener) müsste dasselbe sein wie der Tour ohne linksseitige Tür - oder ?

Knox16

Tour hat PKW Zulassung und linke Schiebetür oder Küche. Man kann Einzelsitze dazu buchen. Also bis 7 Sitze.

Das geht beim Camper nicht.

lonsito

Bestimmt auch ohne linke Schiebetür und ohne Küche, oder?

Berkano

Ich habe mich nun auch schon eine ganze Weile mit dem Thema beschäftigt. Ganz genau wird man es wohl erst wissen, wenn der Beach Tour konfigurierbar ist und ausgeliefert wurde.

Doch momentan stellen sich folgende Unterschiede heraus:

Beach Camper + Tour sind zwei vollkommen identische Fahrzeuge, welche fast vollständig identisch konfiguriert werden können. Mit einer Ausnahme, beim Beach Camper kann man die Mini-Küche nicht abwählen und man kann die linke Schiebetür nicht konfigurieren. Des Weiteren ist er nur für 5 Personen zugelassen. Dafür bekommt man immer eine Wohnmobil-Zulassung. Der Grund für diese eigenartige Modellunterscheidung ist also in erster Linie eine Vereinfachung für den Käufer, der sich dann nachträglich nicht mit TÜV und Zulassungsstelle herumärgern muss. Eine einheitliche Ausstattung und eine einheitliche Typisierung der Zulassung. Es gibt ja viele, welche sich den Beach kauften, weil sie den Innenausbau selbst individuell und so gering wie möglich machen wollten und anschließend um die  Wohnmobilzulassung beim TÜV betteln mussten. Diese Arbeit hat VW dieser Nutzergruppe nun abgenommen.

Anders ist es beim Beach Tour, welcher sich exakt so konfigurieren lässt wie der Beach Camper, sogar mit zusätzlicher linken Schiebetür, sowie Drehsitzen in der 2. Sitzreihe. Allerdings ist der Beach Tour immer als PKW und für 7 Sitzplätze zugelassen. Möchte hinterher jemand eine Wohnmobilzulassung für den Beach Tour, dann muss er sich selbst drum kümmern.

Das Einzige was ich bisher noch nicht herausgefunden hab ist, wie die Unterschiede beim Platz- und Stauraumangebot zwischen B- und C-Säule ist. Welche Unterschiede gibt es da bei den Ausstattungen: Mini-Küche, linke Schiebetür JA und linke Schiebetür NEIN.

Beim Beach Camper ist das Offensichtlichste das Staufach für die Gasflasche, welches meiner Meinung nach sehr ungünstig und platzraubend platziert ist. Vermutlich gab es aber keinen Platz, wo das besser zu lösen gewesen wäre. Stören würde es vermutlich immer, besonders wenn man jeden cm ausnutzen möchte.

Knox16

Es ist nicht nur der Gaskasten. Zwischen diesem und der hinteren Radkastenverkleidung ist die Verkleidung durchgängig so weit rausgezogen und hat dort ein größeres offenes Ablagefach.

Unten am Boden ist also die Verkleidung jetzt durchgängig von B- bis D-Säule bis zur ersten Bodenschiene rausgezogen.

So wie es aussieht wurde daher auch der Deckel vom Staukasten beim 2er-Bank-Beach geändert. Er ist jetzt seitlich angeschlagen.

Den meisten Platz an der linken Seite dürfte der Beach Tour mit 2. Schiebetüre bieten. Dort entfällt das kleine offene Ablagefach hinten der B-Säule. Dadurch kann man eine Kühlbox oder einen Küchenblock weiter nach außen platzieren, bzw. spart sich beim Küchenblock eine entsprechende Aussparung.

Ich habe mal versucht, dass in meinen Innenraumzeichnungen darzustellen.

Beach mit Miniküche:

Beach mit linker Schiebetüre:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Berkano

Vielen Dank für diese geniale Ergänzung und die grafische Darstellung!

jobie

dem schließe ich mich an. Ein Detail noch, nicht ganz unwichtig: Hinter der linken Tür des Tour ist mangels Platz keine Steckdose mehr für Landstrom. Der Mitarbeiter von VWN meinte, dass man wohl nach einer Lösung suche - keine Ahnung ob die einen anderen Platz dafür finden oder aber eine Lösung durch den Motorraum nehmen. 

Berkano

Das würde ich sogar ausdrücklich begrüßen! Diese hässliche Steckdose hat mir ohnehin nicht gefallen und war wohl auch eine weitverbreitete Soll-Roststelle 🙂

Es gibt ganz tolle Um-/Einbauanleitungen mit Stromanschluss in der vorderen Stoßstange/Kühler-Verkleidung.

firescater

Ich hatte heute ein Telefon mit der Amag. Wir haben den Beach Tour bestellt mit 2. Schiebetüre (Ursprünglich einen 6.0 mit anschliessender Rekonfiguration auf 6.1). Lieferdatum KW50/2019.

Heute wurden wir informiert, dass es mit der 2. Schiebetüre nicht mehr möglich ist, den Landstromanschluss mitzubestellen.

Somit habe ich einige Franken (Euros 🙂 ) gespart und werde selber ein Ladegerät für die 2 Batterien einbauen und die Einspeisung vermutlich über den Motorraum realisieren.

Lieben Gruss

Roman

howi303

Interessant. Habe mal den Konfigurator von VWN Schweiz probiert, aber da ist der Beach Tour noch nicht zu finden.

firescater

Ja, dies ist korrekt. DIe Schweizer VWN ist immer nich mit dem Cali T6.0 aufgeschaltet. Die Österreicher hat nur einen Hinweis, dass es cs mitte Oktober möglich sei zu konfigurieren.

Der Händler hat geasgt, dass gemäss seiner Informationen der online Konfigurator Woche 40 aufgeschaltet wird. Intern haben sie einen Konfigurator der swoeit ich weiss funktioniert.

Obwohl die AMAG Nutzfahrzeuge und der General Importeur  AMAG Import (oder so ähnlich) zur AMAG Gruppe gehören, werden die Verkäufer schlecht informiert.

Die Informationen im Forum sind vielfach schneller. Da müssen die ihre Hausaufgaben noch erledigen. 

Forum sei Dank können, auch die Verkäufer den Kunden Antworten liefern 🙂

Ich checke den CH Konfigurator täglich. Sobald sich was tut werde ich es posten.

Lieben Gruss

Roman

Berkano

Hat eigentlich in der Zwischenzeit irgendwer etwas Neues zum Beach Tour erfahren?

Interessant wäre auch zu wissen, wieso der Beach Tour so eine lange Verzögerung hat. Da es offenbar die „einfachste“ Modellvariante ist möchte man doch eigentlich meinen, dass dort vor allen anderen Modellen alles geklärt ist.

firescater

Er kann vermutlich erst konfiguriert werden, wenn vwn das Problem mit dem Landstrom und linker Schiebetüre im Griff hat.

Vieleicht wird jetzt der Konfigurator angepasst. Aktuell ist der DE Konfigurator nicht mehr erreichbar. (In der CH ist der Konfigurator immer noch auf T6.0)