Zum Inhalt springen

Heckträger Schienenbreite zu gering


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

hat jemand ne Idee, mein Fahrrad MTB 2.6 Zoll (6,6 cm)  Radbreite passt nicht in die üblichen schmalen Schienen des Heckträgers.

Suche eine breitere Schiene, hat jemand ne Idee wo man so was bekommt? 

Würde den bestehenden Träger gern mit ner anderen Schiene versehen. 

Danke für Ideen....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ono99

    2

  • Lehrbach

    2

  • Regencamper

    1

  • radlrob

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin, 

das kann dir jeder Blechverarbeiter kanten. Die Schienen des Originalträger sind zwar keine Kantteile, aber ein gekantetes Profil sieht allemal ähnlich aus. Am besten gleich ausmessen, wo die Durchbrüche für die Riemen sein sollen. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten den letzten Urlaub über 6.000km 2 e-Bikes mit 2,6" Reifen auf dem Logo-Träger. Die Reifen passen zwar nicht vollständig in die Schiene (auf einer Seite stehen die äußeren Stollen auf der Kante der Schiene), das beeinträchtigt aber in keiner Weise die sichere Befestigung der Räder. IMHO kann man, muss man aber nicht auf breitere Schienen wechseln....

Link zu diesem Kommentar

ok werde es mal probieren...,

habt ihr die Akkus entfernt, oder am Rad  belassen? Frage wg Gewicht und Stabilität 

 

Link zu diesem Kommentar

Moinsinn,

ich habe auch zwei e-Mountainbikes auf dem Träger mit 2,6er Reifen. 

Kein Problem, die Akkus nehme ich raus und stecke einfach einen Gummistopfen auf die Kontakte am Rad. 

Gibt es original passend von Bosch, wie das bei anderen Herstellern aussieht kann ich nicht sagen. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch meine MTBs haben nie in die Schiene gepasst. Am Hinterrad sehe ich es ganz unkritisch, wenn der Reifen nur “anschnäbelt“, einfach mit dem Gurt fest zurren.

Am Vorderrad, falls es noch zu stark “flattert“, einfach noch einen zusätzlichen mehrfach verwendbaren Kabelbinder oder ähnlich dazu machen. Bin mit der Lösung immer gut gefahren.

Klar sieht es optisch nicht schön aus, wenn der Reifen nicht in der Rinne steht.

 

Zur Not könntest auch in die Rinne noch eine Art Adapter stecken, welcher einen größeren Öffnungswinkel hat, dieser müsste auch nicht über die gesamte Schienen Breite gehen, sondern nur da wo die Räder stehen.

 

Viele Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Akkus waren i. d. R. am/im Rad. Habe sie dann nur für die längere Rückfahrt raus genommen.

Bei uns stehen die Räder in der 1. und 3. Schiene. Auf der 3. Schiene ist die Hebelwirkung des Trägers natürlich deutlich größer, weshalb ich bei diesem Bike eher auf das Gewicht (Akku) achte.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Pete25

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.