Zum Inhalt springen

Lücke zwischen 3er Bank und MFB schließen ? (Kinder auf vorgeschobener 3er Bank während der Fahrt)


BusleBeni

Empfohlene Beiträge

Danke Dufu für die Inspiration! Ich habe nun auch mal eine Kombination aus verlängerbarem Heckauszug und Tischplatte zum Lücke schließen gebastelt.

 

Es ist ein Heckauszug, der erstmal 71cm tief ist, so dass sich die Bank bis ans MFB zurück schieben lässt. Schwerlastauszug 65cm Nennlänge (70cm Einbaulänge).Tischlerplatte 16mm.

Im Alltag kann ich so den 6. und 7. Sitz mitnehmen.

 

Im Urlaubsmodus schraube ich dann eine 15mm starke Sperrholzplatte drauf mit einer Tiefe von 105cm. Die Bank steht dann gleich in Schlafposition und die Lücke schließe ich mit einer lackierten Tischplatte aus 15mm Sperrholz, 130cm x 70 cm. Möbelgleiter zum fixieren der Platte auf den Euroboxen und die Ringschraube wird in eine M6 Muffe geschraubt, um die Platte an der Bank aufzuhängen.

 

Kompromiss: Die Platten bauen zusammen 31mm auf, so dass die Kühlbox nicht mehr auf dem Heckauszug unter das MFB passt. Die Snackbox steht bei uns aber sowieso vorne 😉 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bilder zum Heckauszug kurz und lang:

 

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Danke an Dufu für seine Brett-Auflage-Lösung! Die ist ausreichend low-tech für meine Fähigkeiten 😉

 

Ich habe das so ähnlich nachgebaut. Mein Brett ist etwas weniger tief (120 cm x 55cm), damit es locker aufs MFB passt, wenn es nicht in Verwendung ist. 

 

Grüße

Hannes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

 

Passt vielleicht nicht ganz in diesen Thread, andererseits habe ich nichts anderes gefunden und wollte nicht für eine so kurze Frage einen neuen aufmachen.

 

Wir haben eine T6 California Ocean mit Serien 2er Sitzbank und Küche. Darf/soll man die Sitzbank überhaupt in anderen Positionen als ganz hinten haben während der Fahrt? Aus meiner Sicht ist die Sitzbank ja stufenlos arretierbar und hält in allen Positionen fest. Darf man die Bank also während der Fahrt ganz hinten, ganz vorne in Schlafposition oder auch irgendwo zwischendrin haben? In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts...

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, die Bank kann auch während der Fahrt in jeder beliebigen Position stehen.

 

Lediglich das Gepäck unter und auf der Bettplatte sollte man dann anderweitig sichern, dass es beim Bremsen an Ort und Stelle bleibt.

 

Gruß,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Moin zusammen, ich betreibe mal etwas Leichenfledderei und benutze diesen Thread. 

Die Aufgabe: Lücke zwischen MFB und 3er-Bank in Schlafposition schließen, ebene Ladefläche, ohne Ausbau von irgendwas soll die Bank trotzdem umklappbar sein. Stauraum darunter sollte auch ohne Einschränkungen nutzbar sein (hierfür bau ich noch ne Kiste) Nach diversen Ideen, deren Wälzen und Wiederverwerfen bin ich bei der Lösung angekommen, die ihr auf den Fotos seht. Die entscheidende Idee war das Kombinieren von Auszugschiene und Rast-o-mat. Gerade eben eingebaut, Praxistest folgt.

 

Kommentare willkommen 😁

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

dann möchte ich mal einen Heckauszug zeigen. Ich habe mir da selbst etwas zusammengebastelt, denn ich wollte unbedingt zwei große (76l) Euroboxen und meine Engel Kühlbox nebeneinander bekommen. So sind es dann ca. 117-118cm Breite und da habe ich nichts von der Stange bekommen.  Um die Boxen untern vernünftig zu nutzen habe ich darüber einen Alurahmen gebaut, dort passen dann ganz genau die flachen Euroboxen rein.  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die untere Schublade ist 105 cm lang, da bekomme Ich dann hinter die Euroboxen dann noch drei kleine Euroboxen und 12 Flaschen Wasser 2x 1,5 Sixpack.

Im Eingeschobenen Zustand kann die 3er Rückenlehne ganz normal umgeklappt werden und ist bündig mit den oberen Kisten.

So ergibt das ein schönes flaches Bett und wir haben extrem viel Stauraum. Ich wollte im Frühjahr mir eine zweier Bank kaufen um noch mehr Platz zu bekommen, aber die zweier schwenkt leider nicht so hoch und ich bekommen dort nichts mehr darunter. So habe ich den Plan erst mal verworfen. 

Mit dieser Konfiguration sind wir jetzt schon zwei Jahre unterwegs und ich bin sehr zufrieden.

 

Ach noch eine Idee, wir sind mit vier Personen unterwegs und ich hatte mit der Cali Stuhltasche und vier Stühlen so meine Probleme. Jetzt habe ich es ganz simpel gemacht ohne Bohren oder sonstiges, einfach zwei Alu Profile unten an den Original Löchern der Verkleidung befestigt, dazu habe ich die Trapo Verkleidung genommen weil diese eifach flach ist und nichts kostet und inneren zwei Aluflachprofile mit Gewindeeinsätze und Mitte, links und rechts zwei Ösen. Das ganze wird dann mit zwei Expander gummis gehalten.

 

Vielleicht kann der ein oder andere mit den Ideen was anfangen.

Grüße, Eric

 


Link zu diesem Kommentar

@Eric904 Sehr schöne Lösung, danke fürs Teilen. 

Auf Bild 2 sieht es so aus, als sind die Seitenwände über dem Auszug, die vermutlich auch den Alurahmen tragen, aus Sperrholz. Aber es ist auch ein Metallrahmen drum herum, oder? 

Kannst Du dazu noch was Näheres sagen, wie Du das genau gelöst hast?

Link zu diesem Kommentar

@MrHomnja richtig, ich habe von den unteren Winkeln jeweils an jeder ecke einen kleinen Winkelstahl nach oben. Die Bretter sind nur dafür da dass nichts zwischen der Verkleidung und den Kisten fällt. Gibt nochmals Stauraum für z.B. Calicap oder ähnliches.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Bearbeitet von Eric904

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 97 Mitgliedern gesehen

    DaWI84 chris85la kajakcamper Scholi grilli CaliMaDe mkswisska Sverje-Paul Schischa schabot crash Benbeach happymobil AndreasJ84 Scheemi101 larsoli FiedMeyn alpglider Rababum berggazelle snibid trogganon Yves1981 Tobi85 metalmax83 mmurk maralex Patrick06 donneahi Gauloiises Trevor_Ochmonek HHCali seascape Drusn Houndling Bakman MS-Essen amil BigEm Christoph-1978 Tobi13 Jahar007 PilleH Millk Ossi76 landroval Karl-wilma Stoffel_04 julia82 wobie CalliHen22 Robobus motorpsycho Fichtenmoped DerWechselt Davidoffke dol_ sb00 Tobis87 micfisch madmaxi85 Gourmet henryover27 Ottox10 MR315 Robsen kathi._w Oceanformotion reiseduo EMY1 Friedelo waneos wallerdome RogerRoger Schrankwand5.2 Volker72 DaGrantler Morre surfer2107 Pizol80 fridel pseudonym Mane1234 Calicorn Julian_1212 TiJoe killi89 classicline2009 BM282 Finny Scatterling burna Mr.K pao1o Schwabus_82 Sylvain HansMark
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.