Zum Inhalt springen

Unterschiede 2er Bank im Beach und Coast/Ocean?


Empfohlene Beiträge

Danke für die Rückmeldungen. Dann bleibe ich bei der 2er Variante im Beach, muss noch Probesitzen/-liegen - und ich muss mir halt etwas für die Kopfstützen überlegen, wo ich die hinpacke im Schlafmodus. Ich hatte gehofft, dass VW nur eine Bank hat.

Link zu diesem Kommentar

Sitzt bei Dir denn hinten jemand, der zwingend eine Kopfstütze benötigt? Unsere liegen zu Hause im Keller. Ansonsten lassen sie sich bei umgeklappter Rückbank unter der Lehne verstauen. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Möchtest du ein Lagerfahrzeug nehmen, oder einen neu bestellen? Wenn du jetzt bestellst, wird es sehr wahrscheinlich ein T6.1.

 

Wenn es ein T6.1 wird, dann ist fraglich, wie genau die Bezüge im Beach aussehen werden. Nach den bisherigen Infos bekommen auf jeden Fall Coast und Ocean dunklere Sitzbezüge (in "Palladiumgrau"). Ich kann mir kaum vorstellen, dass man nur für den Beach dann die Bezüge und Verkleidungsteile in "Moonrock" weiterbaut. Ich denke, dass auch der Beach die dunklere Ausstattung bekommt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, unser fast erwachsenes Pubertier. Ist inzwischen eine Kopf größer als ich. Der Bewch würde auch das einzige Fahrzeug in der Familie sein. Keller ist somit für mich keine Option.

Angedacht sind zwei Optionen: T6.1 bestellen, sobald die Katze aus dem Sack ist, oder einen gebrauchten mit allen gewünschten Extras suchen. Ich werde dazu demnächst noch einen Thread aufmachen. Der Beach wäre es eigentlich schon, wenn er ein paar mehr Sachen vom Coast/Ocean hätte oder man diese zumindest bestellen könnte. Eine feste Küche wollen wir definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ihr es nicht allzu eilig habt, dann solltet ihr noch etwas warten bis der T6.1 raus ist. Dann könnt ihr euch den in Ruhe anschauen und habt immer noch die Möglichkeit, einen gebrauchten T6 zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Das war der Plan :) 

 

Ich will zumindest aber ausloten was wir in welcher Variante wollen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Coast und finde die klappbaren Kopfstützen nicht gut, weil sie sich ohne

große Umbaumaßnahmen halt nur klappen, aber nicht entfernen lassen. Nur geklappt

schränken sie den Stauraum darunter ein. Verstehe nicht, warum man sie im Klappmodus

nicht ab Werk entfernen kann?! Ob es bei der Beach 2er Bank so ist, weiß ich nicht.

 

VG

Norbert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

stört mich ebenfalls.

Ich fand die einfacheren (rausnehmen und dann ab in den Keller) beim Beach mit 2er Bank besser. 

Aber so ist das nun mal, man kann’s halt nicht jedem recht machen, dem Themenstarter gehts genau andersherum 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Es gibt also drei Sorten von Bänken für die California-Busse?!?:

1. die 3er Bank

- Wie ich finde, bequem zum Sitzen, da sie Seitenhalt bietet.

- Weiterhin ist sie für Kinder ohne Kindersitz vermutlich bequemer, da sie kürzer ist und die Beine nicht aufliegen

- sie hat drei kleine (!) Klappen hinter denen sich schwarze Stauboxen befinden unter jedem Sitz (im vergleich zur zweier Bank deutlich weniger Stauraum...in die zweier Bank passt vermutlich der Inhalt von 6 solcher Kistchen)

- die Liegefläche ist relativ hoch - im Sitzen muss man den Kopf einziehen (natürlich größenabhängig) - insbesondere wenn man dann noch eine Komfortauflage benutzen möchte wird der Platz sehr gering

- um auf der Bank liegen zu können muss die Matratze benutzt werden, die über das Flexboard und die Bank geht)

- vier Isofixhalterung, jeweils zwei an den äußeren Sitzen (zwei Kindersitze - jeweils an den äußeren Sitzen)

- um Liegefläche zu bauen müssen die Kopfstützen entfernt werden und irgendwo hingelegt werden

- mit Stoff bezogene Rückwand (ich finde: anfällig)

 

2. die 2er Bank mit Kopfstützen zum abnehmen

- um die Liegefläche herzustellen müssen die zwei Kopfstützen herausgenommen werden und irgendwo verstaut werden - unter der Liegefläche so aber keine Einbußen in Sachen Stauraum (im Vergleich zu den einklappbaren Kopfstützen - berufe mich hier auf Aussagen in diesem Forum)

- eine relativ große Metallschublade unter den zwei Sitzen - hier wird auch die Kurbel für die Markise eingehakt

- die Schublade verschließt sicher und lässt sich über den von der Schibetüre aus gesehen hinteren hebel öffnen

- mit dem vorderen Hebel wird die Bank verschoben (nötig, wenn sie in einer hinteren Position steht - in der vordersten Position wird nämlich die Schlaffläche erstellt)

- die Bank ist flach und bietet daher keinen guten Seitenhalt bei der Fahrt / dafür bietet sie aber eine ziemlich optimale Liegefläche

- theoretisch muss bei dieser Bank keine weitere Matratze mitgeführt werden (im Gegensatz zur dreier Bank) / praktisch verschafft man sich jeoch mit einer Zusatzmatratze ein deutlich netteres Bett)

- vier Isofixhalterung, also zwei Kindersitze unmittelbar nebeneinander möglich (knapp - klappt aber wirklich)

- harte Plastikrückwand (ich finde: solide und praktisch)

 

3. die 2er bank mit einklappbaren Kopfstützen

- so wie die andere zweier Bank, aber:

- unter der Liegefläche wohl weniger hohe Staufläche (kann dies nur anhand von Aussagen aus dem Forum so beschreiben), da hier die eingeklappten Kopfstützen sitzen

 

Stimmt das soweit? Gibt es Ergänzungen?

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, stimmt soweit. Schön zusammengefasst. Als Ergänzung evtl noch der Hinweis, das es für die Zweierbank ebenfalls auch eine kleine Schublade gibt, welche anstelle der Durchreichenandeckung montiert wird. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Eine weitere Ergänzung habe ich noch:

 

- Die Auswahl der Interieur-Farbe. Die 2er Bank gibt es nur im hellen Grau und dazu das helle Interieur, bei der 3er Bank kann zwischen hellem und dunklem Grau gewählt werden.

Ob dies beim 6.1 weiterhin so ist habe ich noch nicht heraus bekommen...

 

Und dann noch zwei Ergänzungen, die das weitere Mobiliar beim Kauf betreffen:

 

1. Der Staukasten beim Beach. Bei der 2er Bank wird links ein Staukasten mit Auflage mitgeliefert, der die Liegefläche auf 1,5m verbreitert und bis zum Heckboard reicht. Der Kasten ist auf der linken Schiene arretiert und mit wenigen Handgriffen ausgebaut.

 

2. Das Heckboard. Bei der 3er Bank wird ein Multiflexboard mitgeliefert, dass über die komplette Breite des Kofferraum geht. Die Platte kann im vorderen Bank-Teil herunter geklappt werden, so dass die Bank weiter nach hinten verschoben werden kann. Im Heckbereich kann das Brett hochgeklappt werden, was das Beladen darunter vereinfacht.

Bei der 2er Bank im Beach wird nur ein starres großes Brett mitgeliefert, dass ebenfalls über die gesamte Breite des Kofferraum geht und nicht geklappt werden kann. Das Multiflexboard der 3er Bank kann hier nicht genutzt werden (unterschiedliche Höhen).

Beim T6.1 Beach hat VWN dies anscheinend geändert. Der Staukasten ist bis zur Heckklappe durchgehend und es wird die neue Bettverlängerung von Coast/Ocean verbaut, die wie beim Multifexboard hochgeklappt werden kann. (Evtl. kann dies einer der fleißigen Caravan-Salon-Besucher bestätigen oder korrigieren.)

 

Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias, 

soweit ich bisher gelesen habe, soll es im T6.1 die Hochklapp- (neudeutsch Lounge-) Funktion der Bettverlängerung nur beim Coast und Ocean geben. Info aber wie gesagt nur aus zweiter Hand.

 

VG Hendrik

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hendrik,

danke für die Info. Dann bleibt die Hoffnung, daß das Brett zumindest angehoben werden kann. Ansonsten ist wieder neues Potential für Selbstbaulösungen gegeben. 😀

 

Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    camper0815 Meditier surfer2107
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.