Zum Inhalt springen

Kühlbox bei 14,7 V - Störung


velomox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Ezetil Kühlbox zeigt bei einer Bordspannung von 14,7V (Solarbetrieb mit AGM-Bordbatterie) ein eigenwilliges Verhalten: der Kompressor versucht zu starten, bricht aber sofort ab und beginnt wieder zu starten. Jeder Durchlauf sind 2-3 Sekunden. Kühlung ist so natürlich nicht.  Den Spannungswächter habe ich auf Anraten des Händlers bereits abgeschaltet, leider ohne Erfolg.

 

Kennt das Problem jemand mit einer Engel- oder Waeco-Kühlbox?

 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velomox

    9

  • Radfahrer

    2

  • Andre65

    2

  • radlrob

    2

Aktive Tage

Du hast die Kühlbox an der Steckdose B-Säule Fahrerseite angeschlossen? Wenn ja: Tritt das selbe Verhalten auch auf, wenn Du auf die Fahrerseite Steckdose an der Sitzbank, neben der Schiebetür, unsteckst? 

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich habe zusätzliche Steckdosen für Wasserpumpe und Kühlbox direkt an der Bordbatterie unter dem Beifahrersitz angeschlossen. Wir haben einen Multivan - der hat auf der Fahrerseite keine serienmäßigen Steckdosen. 

Link zu diesem Kommentar

Und im Kofferraum?

Probiere mal andere Steckdosen aus.

Evtl auch mal in einem anderen Fahrzeug.

 

VG

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Ah, sorry, das hatte ich nicht gesehen. 

 

 

Die 14,7 Volt sind direkt an der Steckdose gemessen oder ist das die Anzeige des Batteriecomputers/der Laderegleranzeige? 

Steckdosen sind mit vernünftigen Querschnitte verbaut? Was Du beschreibst klingt nach Spannungsfall aufgrund hohen Anlaufstroms. 

Link zu diesem Kommentar

Kein Unterschied bei anderen Steckdosen im Bus, auch nicht mit anderem Kabel. Ein anderes Fahrzeug habe ich nicht greifbar. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist die Anzeige des BC, die Spannung am Anschluss Messe ich gleich noch. Die Gesamtlänge des Kabels Batterie - Box sind <2m bei 2,5 mm2. Daran sollte es nicht liegen. Aber warum tritt das gerade bei max geladener Batterie auf?

Link zu diesem Kommentar

Der BC zeigt doch die Spannung der Starterbatterie an oder meinst du BatterieComputer?

Teste die Box doch mal an der Steckdose am Armaturenbrett.

Bearbeitet von Andre65
Link zu diesem Kommentar

Überspannungsschutz?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ich habe einen BC an der Bordbatterie. Den Spannungswächter habe ich schon abgeschaltet. Die Spannung fällt beim Start der Box von 12,5V auf 12,3V ab - leider habe ich keine Möglichkeit den Strom zu messen. Habe das Solarpaneel entfernt, Problem tritt jetzt auch bei geringerer Spannung auf. 😞

Bearbeitet von velomox
Link zu diesem Kommentar

BC heißt also BatterieComputer.

Teste, wie gesagt, mal die Steckdose am Armaturenbrett  (Starterbatterie).

Einen Spannungswächter hast du sicherlich auch extra an der Batterie verbaut. Die Box hat einen eigenen. Der lässt sich soweit ich weiß nicht abschalten. Du kannst ihn nur in drei Stufen einstellen. Standard ist High für den Anschluss an eine Starterbatterie. Du kannst ihn bedenkenlos auf Low herunter stellen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten. Der Batteriewächter meiner Box hat vier Stufen - high, med, low und aus. Wie dem auch sei, die Box war jetzt drei Stunden aus. Noch ein Versuch und siehe da - läuft wie wenn nie etwas gewesen wäre. Morgen starte ich einen neuen Versuch mit Solarpaneel. Ich werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Update :-(

 

Nach 15min gleiches Fehlerbild. Auch an der Startbatterie, auch am 220V-Anschluss. Da hat wohl der Kompressor einen Treffer.

 

Danke noch einmal für Eure Unterstützung. 

 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar

Wenn das ein Danfoss Kompressor mit Original-Steuergerät ist, guck mal ob da eine LED blinkt. Fehlercodes kannst Du bei Danfoss nachlesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp @Radfahrer . Ja, die Power LED blinkt rhythmisch. Ich gehe mal auf die Suche. 

 

Gruß Willy 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.