Jump to content
fabster

Einbauort Batteriecomputer California Beach

Recommended Posts

fabster

Hallo Freunde,

 

hat jemand bei einem Beach den Batteriecomputer (Votronic Büttner etc) in der C-Säule verbaut? Ich habe viele Anleitungen gefunden für Californias mit Küche aber keine ohne Küche.

Ist es ein großer Aufwand diesen dort zu verbauen? Danke für eure Hilfe eventuell habe ich auch Threads übersehen

 

Gibt es eventuell sogar eine "Einbauanleitung"

 

Danke für eure Hilfe und am besten Fotos.

Share this post


Link to post
Martin1967

Nein, aber an der B-Säule unten. 

VG Martin

Share this post


Link to post
radlrob

Schau mal hier zum Beispiel. 

Share this post


Link to post
nf805

Wenn Du einen mit Bluetooth nimmst, sparst Du Dir Arbeit weil der Einbauort des Displays zweitrangig ist. 

Share this post


Link to post
Tom50354

Bluetooth hin oder her. Mir würde die Anzeige sehr fehlen. 
 

Share this post


Link to post
radlrob

+1, geht mir genau so. 

 

@fabster Der Aufwand ist überschaubar. Das wichtigste ist ein sauberer Ausschnitt in der Verkleidung. Das Kabel kannst Du unten hinter der Verkleidung oder oben durch den Dachholm legen.

 

Grüße

Robert 

Share this post


Link to post
fabster

+2 😊 Finde aber direkt ablesen können, irgendwie charmanter. Ich habe im Moment zwei Bluetooth Messcomputer (ohne Sand) und es geht aber man muss halt immer aufs Handy schauen

 

@radlrob was muss dafür weggemachte werden damit ich unter den FAhrersitz kommen? Der Ausschnitt sollte machbar sein 😊

Share this post


Link to post
radlrob

Beim Weg durch den Holm oben muss die Gurtverschraubung ab und die B-Säulenverkleidung, oben aus dem Holm die drei Lampen rausklipsen. 

Share this post


Link to post
fabster

Okay klingt machbar 😊 ich schaue mal die Tage 😊

Share this post


Link to post
fabster
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @radlrob habe es mir mal angeschaut: C-Säule sollte ja recht gut rausgehen... das Kabel zur B-Säule bringen auch... aber wie bekomme ich das Kabel von der B-Säule unter dem Sitz? Auf der BFS habe ich für das 230V Kabel, die Trittstufe weggemacht. Dafür müsste die komplett B Säule weg. Bekommt man die Trittstufen raus ohne die komplette Seitenverkleidung rauszumachen? Oder Wie ist der Weg unter dem Sitz?

 

danke schööön

Share this post


Link to post
redone

Hallo,

die Abdeckleiste (hinter den beiden Sitzen)für Fahrerhausteppich und Wohnraumboden entfernen. Unter dem Fahrerhausteppich zum Sitzkasten und hinten unter dem Sitzkasten hindurch unter den Sitz.

Gruß Charly

Share this post


Link to post
fabster
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Charly... Danke Forum wie immer super klasse :)

 

Ich habe mir dies gestern angeschaut, wirkt machbar. Habe nur eine Frage ob jemand diesen auch wo anders eingebaut hat? Eventuell in der B-Säule auf der BFS (Passt dies wegen dem Gurt)? C--Säule BFS ist ja genau dasselbe Spiel.

Share this post


Link to post
firefly_t5

Ich habe die Anzeige auf der BFS eingebaut. Die Anzeige ist nun halt hinter dem Gurt. Sie fällt nicht auf, niemand drückt herum. Aber man muss halt den Gurt wegschieben. 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
fabster
Posted (edited)

Sieht doch gut aus, da der Sitz bei uns im Campingmodus auch gedreht ist sieht man dies von innen.

Ist dort genügend Platz dahinter? Verläuft da ein Gurt in der Verkleidung?

 

Fast gut, dass der Gurt dies verdeckt, dann fällt es auch weniger auf...

 

Kannst du mal ein Foto machen mit Gurt davon? Und wieviel cm hast du von der schwarzen Kante oben?

 

Ich danke dir!

Edited by fabster
Rechtschreibfehler

Share this post


Link to post
firefly_t5

So ganz sicher bin ich mir nicht mehr wegen dem Gurt. Ich glaube der ist nicht dahinter. Bis zum Ausschnitt sind es etwa 15-20cm. Wenn du die Verkleidung umdrehst, siehst Du die beste Einbauposition. 

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
redone

Hallo Fabster,

habe ich dich richtig verstanden, du willst das Kabel von hinten rechts nach vorne rechts ziehen?

Das ist allerdings anders, als auf der Fahrerseite. Hier bin ich oberhalb der Schiebetüre nach vorne.

Und übrigens, Trittstufe lässt sich nur ausbauen, wenn die untere B-Säulenverkleidung ausgebaut ist.

 

Einbauort Anzeige: Du kannst dies selbst einfach feststellen, da sich das Oberteil der B-Säulenverkleidung einfach abnehmen läßt.

 

Gruß Charly

 

Share this post


Link to post
fabster

Hallo @redone ich weiss noch nicht genau wo die Anzeige hin soll.

 

Plan 1: C-Säule auf der FS

Weg von der C-Säule ohne durch die Dachverkleidung (an den drei Lampen vorbei) durch die B-Säule (ohne wegmachen) und dann das Kabel unter dem Teppich (Leiste zwischen den Boden wegmachen) und unter den Sitz fummeln.

 

Plan 2: B-Säule unten auf der BFS

B-Säule oben weg, B-Säule unten weg und dann unter dem Teppich zum Fahrersitz

 

Richtig?

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber nur vorne (wegen dem Haken der Hinter die B-Säule greift). Ist so was auch hinten an der C-Säule?

Share this post


Link to post
fabster
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke @firefly_t5 sieht gut aus. Ich glaube ich mein Favorit :) Wie ist dein Weg unter den Fahrersitz zum Shunt?

Share this post


Link to post
redone

Hallo fabster,

der beste Weg von der B-Säule rechts ist:

Kabel in die rechte Sitzkiste, von dort in die linke Sitzkiste.

Man kann sich das so vorstellen, als wenn ein kleiner Tunnel von links nach rechts geht.

Dieser Tunnel verläuft in etwa einer gedachten Linie  parallel zur Batterie im linken Sitz, etwa 5-8cm in Fahrtrichtung.

Gruß Charly

Share this post


Link to post
fabster
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay den Weg kenne ich vom verlegen der Kabel des Ladegerätes... bedeutet nur beide Sitze raus... Batterie raus und Ladegerät raus 😞 schade... dachte es gibt was kürzeres 🙂

 

Aber wenn ich dies alles schon weg machen kann ich auch gleich ein Kabel von der Trittstufenbeleuchtung zum Campingleuchte legen :)

 

P.s. Unter der B-Säulenverkleidung unten ist der Gurt (ist unten angeschlagen) Aber sind ca. 50 mm Platz zwischen Gurt und Verkleidung...

 

Und die Trittstufen Schiebetüre hat vorne UND nicht Haken die unter der B bzw C Säuleverkleidung hockt 😞

 

Und wenn man dann die Trittstufe weg hat, kann man auch gleich noch Plus Kabel von der Trittstufenbeleuchtung zum Fahrersitz und Beifahresitz legen für die Fussbeleuchtung.. oje wenn man einmal anfängt 🙂

Edited by fabster

Share this post


Link to post
fabster

Der Büttner Mt 5000 iq ist mal bestellt.. mal schauen wann ich dazu kommen 🙂

Share this post


Link to post
SaMa78
Posted (edited)

Hi,

 

ich habe mich für die C-Säule entschieden. Bin von der Sitzkonsole die B-Säule hoch und rüber. Mit einem Starke Ruck an der C-Säulenverkleidung runter gemacht. Du musst den Batteriecomputer genau Ausmessen. Du hast absolut wenig Platz. Du musst dich an der Vertiefung hinter der Verkleidung orientieren. Mit dem Bleistift angezeichnet und mittels Multimaster ausgeklinkt. Die Bohrungen mit einem 2er Bohrer vorbohrt und danach festgeschraubt.

Edited by SaMa78

Share this post


Link to post
SaMa78

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
mctwo
Posted (edited)

Hallo Zusammen,

 

ich habe den Victron BMV 712 SMART mit BlueTooth eingebaut. Meine Empfehlung!

Gruß
McTwo

P.S.: Der Victron BMV 712 ist bei kleinen Stromstärken merklich genauer als der Votronic 100S / Büttner MT 4000 iQ. Die beiden letzteren sind ja baugleich...

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by mctwo

Share this post


Link to post
michls

Hallo,

 

hier auch Beach in C Säule verbaut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    158 members have viewed this topic:
    Rosi  uwe_t6  firefly_t5  manso  Tomru  cerrotorres  ChrisDeBurgh  Bushaltestelle  Almroad  Alcali  extraanmeld  izzy  MaxPower01  mderki  Luomen  Paul86  T6forfree  SaMa78  SenorChilli  romeo009  ravekini  53x11  velomox  BusKultur  ddolezal  doccb  2ndreality  maxe  ZeitZeichen  _Neo_  itsme  Thomas2019  torstenraak  Tilfred  exdent  michls  Cali_UM  Schattenpark3r  ktmchris  krümmel  Rollerpilot  BeachCali  Fämily2+3  Steppewolf  fritzmchn  Emmental  Radix  Dagobert_14  catburger  saeschn  Dietmar1  metty987  Kiepenkerl  karmantx  Patrik9666  FlipHell  HannesHH  Sidenote  Astordirk  Reimo  PSM  Butcherbird190  Arkon  malder  mellande  piitsch  Forthradler  tonitest  nf805  klar2226  chruesi  SOS  calieber  quack  Go321  stw  Haechi  kaerwagott  ger1028  radlrob  fabster  calimerlin  Hoffe  Olli24  Andy1983  CaliLight  mctwo  JADI  redone  bayerflyer  Friesenfrauke  n.d.u.  abbovm  4cheers  highfly  CaliPilot  Nowito  mysti  Knox16  Stevethetiroler 
    and 58 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.