Zum Inhalt springen

Beratung für Cali-Kauf


Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen miteinander,

 

in der "Uservorstellung" habe ich schon mal angedeutet, dass meine Freundin und ich uns in diesem Jahr noch einen Cali zulegen/bestellen wollen.

Da ich schon reichlich gesucht und gelesen habe, weiss ich mittlerweile:

- alles ist Geschmackssache oder Philosophie

- einiges ist dem Einsatzzweck unterworfen

- und einiges ein "must have"

 

Wir haben uns folgendes "eingebildet":

- Es soll ein Vollausbau sein -> also Ocean oder Coast

- Motorvariante ist grundsätzlich wurscht, aber Allrad wäre schon schön -> man weiss nie was man braucht, bis man´s braucht und auf jedenfall DSG

- ASD ist auch relativ wurscht ob manuell o. elektrisch

- Auf jedenfall muss das Dach mindestens die 3 Fenster haben und optional die große Öffnung

- Außerdem soll zwingend die Außendusche verbaut sein

- Beim Fahrwerk wäre mind. Anforderung verstärkte Stabi´s, optional DCC

- Assistenzsysteme ACC, PDC+Kamera 

- Navigation optional, mind. aber App-Connect

- Doppelverglasung (!!!)

- Standheizung

 

Soweit so gut, nun habe ich folgende Angebote gefunden:

 

1.) Direkt bei Volkswagen:

Neuer Cali Ocean Grey mit 146KW und 4Mo und DSG - Preis um die 71.500,-€.

 

2.) Reimport bei Wimmer in Gilching (Nähe München):

Cali 30 Years 110KW DSG 4Mo. - 62.640,-€

https://reimport-wimmer.de/angebote/#VW/VW-T6-California-2.0TDi/709062/

 

3.) Jahreswagen bei einem VW-"Dandler" in München (Christl Schowalter in dem Fall):

Cali Ocean 110KW DSG, kein 4Mo - 61.746,-€: 

https://home.autodo.de/de/christl-schowalter/detail/16165358.html?he_0=vow&kd_0=48291&hm_0=vowbtab00&pr_0_0[1]=209000&ez_0[1]=2019&kw_0[1]=338&fu=1&gt_0=1

 

Cali Ocean Edition 150KW, 4Mo, DSG - 68.346,-€:

https://home.autodo.de/de/christl-schowalter/detail/16154934.html?kd_0=48291&hm_0=vowbtab00&pr_0_0[1]=209000&ez_0[1]=2019&kw_0[1]=338&fu=1>_0=1&pos=10&he_0=vow

 

Die 3 Optionen sind nach "Flexibilität" der Ausstattung absteigend angeordnet.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen:

- Was haltet ihr von den angegebenen Preisen ?

- Wer hat Erfahrung bei Reimport Wimmer oder auch bei Christl Schowalter (Thema Gebrauchte) ?

- Auf was müsste ich beim Reimport besonders achten ?

- Auf was müsste ich bei einem Gebrauchten/Jahreswagen besonders achten ?

- Wie sieht die VHB bei einem Gebrauchten im Autohaus aus, sprich geht da noch was ?

 

Jetzt freue ich mich auf die geballte Fachkompetenz in dem Forum und bin gespannt, wie der Tenor zu meinen Fragen ausschaut.

 

Feuer frei ! :D

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das wesentliche Hast du in den 3 Punkten schon gut erfasst 😁

 

wenn ihr Ihr Doppelverglasung haben wollt , dann müsst ihr ja einen Ocean nehmen, da nur der das hat . Beim Coast und 30years gibt es das nicht (Doppelverglasung ist nicht das dämmglas, falls du das meinen solltest) 

 

bei einer neu Bestellung wirst du einen 6.1 bekommen. Daher müsstet ihr hier überlegen ob der euch besser gefällt etc.

 

ich bin der Meinung dass der Cali eines der ganz wenigen Autos ist das man sich neu und nicht gebraucht kaufen sollte bei entsprechendem Budget (was ihr zu haben scheint) da er so wertstabil ist und du ihn dann so hast wie du ihn willst.

 

Wollt ihr finanzieren oder bar bezahlen ?

Das kann entscheidend sein ob ihr einen gebrauchten / Reimport oder einen vom  VW Händler nehmen solltet weil beim Reimport die Rabatte natürlich höher sind, es in der Regel aber keine so günstigen Finanzierungsangebote wie bei VW direkt gibt. 

 

Noch zum DCC: das ist für den Preis im. Vergleich nicht so toll wie man häufig liest ... da bin ich ein Freund von gewindefahrwerken wie bilstein etc.

 

viel spass weiterhin! 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

"wenn ihr Ihr Doppelverglasung haben wollt , dann müsst ihr ja einen Ocean nehmen, da nur der das hat . Beim Coast und 30years gibt es das nicht"

 

Da muss/darf ich widersprechen: Beim Coast 30 years - beim "normalen" nicht - kann man Doppelverglasung auswählen, hat unserer, da bin ich mir also sicher ;-)

 

VG Monika

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin und vielen Dank schonmal,

 

ja ich meinte tatsächlich das Dämmglas, Doppelverglasung Optional.

 

Der „neue“ Cali gefällt mir nicht so, meiner Freundin aber schon 😅

Mal sehen, deshalb hatte ich noch einmal einen gebrauchten in den Raum geworfen.

 

Bei der Bezhlung - sowohl los auch, einen größeren Teil bar und den Rest finanzieren, auch wenn die Knete da wäre finanziere ich immer ein Teil. Wenn wir einen neuen nehmen sollten dann direkt bei Volkswagen (unsere Eltern haben da mal Geschafft 😉)... warum sollte man via Reimport schlechtere Finanzierungsangebote bekommen ? 

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

 

sehr gut !

Das hilft natürlich weiter und eine weitere Frage geklärt 😎👍🏽

Vorausgesetzt wir können da noch einen nach Wunsch bestellen 😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

das würde mich wundern. Irgendwo war hier zu lesen das keine neuen Bestellungen mehr angenommen werden bzw erst wieder ab Mitte August.

Aber vielleicht freuen Sie sich auch wenn noch jemand den „30 Years“ bestellt, dann können die 999 Ex vielleicht doch noch erreicht werden 😉

Würde ich mich dann aber schnellstens informieren.

Der bei Wimmer scheint ja fertig da zu stehen, da kannst du nix mehr konfigurieren. 

Grundsätzlich würde ich persönlich in der Preisklasse (in der Ihr euch jetzt schon umschaut) immer nach einem neuen (Re-Import) gucken und diesen selber zusammenstellen.

 

Viel Erfolg

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

der Reimport Wimmer hat scheinbar mehrere der 30 years Serie auf dem Hof stehen in diversen Ausstattungen.

Würde mir die am liebsten mal alle durchschauen, aber ich glaube dann wird mir ein Vogel gezeigt 😅

 

Vorteil wäre natürlich auch die Verfügbarkeit, bestellt man einen neuen T6.1 ist ja vermutlich 2019 nicht mehr damit zu rechnen, zumal Hannover wohl erst im Ende des dritten Quartals umstellt.

Das ist wirklich schwierig...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Termin machen, hinfahren, anschauen - mitnehmen 😉

Ist doch ganz einfach 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grundsätzlich bieten viele (die meisten?) Reimporteure keine Finanzierung an (und wenn dann auch nur über eine normale Bank wie Santander etc.), so dass du hier über eine normale Bank gehen musst. Hier sind die Zinssätze ja meisten etwas höher als bei der VW Bank, wenn Du beim Händler kaufst

 

Außerdem ist keine 3-Wege Finanzierung möglich (falls Ihr das so geplant habt oder in Erwägung zieht), so dass Du automatisch wesentlich höhere Raten hättest bei einem Reimport

 

@Mucmonika: Danke für den Hinweis! Das war mir in der Tat nicht bewusst!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besten Dank für den Hinweis, war mir im Vorfeld auch nicht bewusst.

Wie wir die Teilfinanzierung gestalten war noch unklar, aber das ist auf jedenfall ein guter Anhaltspunkt und ein Pro Autohaus.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte einen Ocean zu verkaufen 🙂

Außer DSG und 4M hat er so ziemlich alles drin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für das Angebot, aber DSG ist leider gesetzt bei uns 😊👍

Link zu diesem Kommentar

DSG und 4M wird mein neuer Beach auch haben 🙂

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, das kommt auf die Bank an, welche du dir für deine Finanzierung aussuchst. Ich habe damals beim Neukauf eines Fahrzeugs über meinauto.de die Bank11 empfohlen bekommen und die haben ne Ballonfinanzierung angeboten. Also Anzahlung, monatliche Raten und Abschlusszahlung. Die sind da spezialisiert drauf und verhalten sich daher anders, als deine Hausbank und eine Bank, die für alle anderen Vorhaben Kredite gibt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.