Zum Inhalt springen

Unbekannte Anzeige in Camper Unit


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gleiche Problem habe ich jetzt auch. Victron Laderegler und 120 Watt Solartasche. Fehler tritt sporadisch aus lässt sich bisher immer löschen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es dazu noch was neues? Ich habe das Symbol auch aber ignoriere es einfach beim Laden mit der Solartasche oder lösche es. 

Link zu diesem Kommentar

In der Tat habe ich jetzt auch wieder das Phänomen, dass der Stecker ständig "da" ist, auch bei abgezogenenm Landstrom. Allerdings speise ich ja jetzt über Solar ein... Verträgt sich das nicht mit der Unit?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

als ich meine Solarzelle und Votronic Triple-Lader installierte hatte ich das gleiche Symptom.

Ist schon eine Weile her, daher weiß ich jetzt auswendig nicht mehr 100% genau wie ich es gelöst habe aber ich versuche es mal aus der Erinnerung heraus zu beschreiben.

Ich ging davon aus das es für die Elektronik nicht plausibel ist, das wenn kein Landstrom anliegt und auch die Lichtmaschine keinen Strom liefert (kein D+ Signal), die Batteriespannung trotzdem steigt. Die Camperunit weiß ja nichts von der Solarzelle und es deshalb zu der Fehlermeldung bzw. abwechselndem Aufleuchten von Landstrom und Generatorsymbol kommt.

Ich habe es dann so gelöst das ich über ein Relais am Eingang der Landstromerkennung, bei Zündung aus und ohne eingesteckten Landstrom, 12V anliegen habe und der Camperunit dadurch Landstrom vorgegaukelt wird und dadurch keine Fehlermeldung oder sonstiges ausgelöst wird. In der Caperunit wird so auch der Solarstrom korrekt angezeigt.

Wird nun der Motor gestartet zieht mein über D+ gesteuertes Relais an, der Relais-Öffner geht auf, 12V an der Landstromerkennung fallen ab und in der CU wird das Generatorsymbol angezeigt, wie es sein soll.

Ist nun Landstrom angesteckt und man startet den Motor, fällt zwar das Signal von meinem Relais weg, da es aber parallel zum original Landstromsignal anliegt bleibt dieses erhalten und es kommt die Alarmmeldung das noch Landstrom angesteckt ist.

Das funktioniert jetzt seit ca. 4 Jahren perfekt ohne jede Fehlfunktion.

Ich hoffe das ist jetzt halbwegs verständlich geschrieben und hilft evtl. dem ein oder anderen.

 

Gruß,

 

Michael

Bearbeitet von Calimichl
Rechtschreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

 

vielen lieben Dank. Das war super erklärt und verständlich. Da ich aktuell auf längerer Reise mit den Bus bin, lese ich aus deiner Antwort heraus, dass ich das so lassen kann mit der Fehlermeldung, da hier nur die Camper Unit den eingehenden Strom des Solarpanels nicht nachvollziehen kann.

 

dann werde ich deine Lösung nach der Reise mal angehen.

 

Danke dir.

 

Lieben Gruß 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    hagenvr jobi AndyCH Westfale Jyotish Q-Biker tonitest mb0610 p.eter msk Sickboy Uradie nensken thomasvo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.