Zum Inhalt springen

Unbekannte Anzeige in Camper Unit


Empfohlene Beiträge

Da ich weder in der Betriebsanleitung, noch über die Suche im Forum etwas gefunden habe, meine Frage an euch:

 

Was bedeutet die Anzeige oben rechts? Sie blinkt, was ja auf eine Warnmeldung hindeutet.

 

VG, Kai

20190616_142419.jpg

Link zu diesem Kommentar

ich nehme an Kurzschluss am Temperaturfühler!  

 

Fehlerspeicher mal ausgelesen?  Den kann man ohne Hilfsmittel auslesen. 

 

FEHLERCODES CONTROL UNIT VW T5/T6 CALIFORNIA

Betätige gleichzeitig den Dreh- und Druckknopf und die (Reset-) Taste (Die Taste unter dem Drehrad) für 3 Sekunden.
Wähle mit dem Dreh- und Druckknopf im Display das Menü Diagnose aus, betätige den Dreh- und Druckknopf.

Wähle dann mit dem Dreh- und Druckknopf im Display das Menü VW Diagnose aus, bestätige mit dem Dreh- und Druckknopf

Ein blinkendes Symbol im Display der Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Campingausrüstung weist auf einen Fehler in dem betreffenden System hin.
Die Codierung wird 4- stellig angezeigt, wobei die erste Ziffer den Hinweis auf die Baugruppe enthält.

Zuordnung der 1. Stelle im Fehlercode: 
1 = Aufstelldach 

2 = Heizung 

3 = Kühlbox 


4 = Abwasser 

5 = Frischwasser 

6 = Außentemperatur 
7 = Batterie

Fehlercode und Fehlerartbeschreibung in California Controlunit

Fehlercode Fehlerart
1000 Kurzschluss nach Masse Dach - Info 1 1010 Kurzschluss nach Masse Dach - Info 2

1001 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, Dach - Info 1 1011 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, Dach - Info 2

1100  Kurzschluss Ausgang Dach „Auf“

1101  Unterbrechung Ausgang Dach „Auf“

1110  Kurzschluss Ausgang Dach „Zu“

1111  Unterbrechung Ausgang Dach „Zu“

2100  Kurzschluss Ausgang Heizung ein/aus

2101  Unterbrechung Ausgang Heizung ein/aus

2001 Unterbrechung Eingang Heizung 30 - nur SG mit Heizung

3100  Kurzschluss Ausgang Kühlbox

3101  Unterbrechung Ausgang Kühlbox

3001 Eingang Kühlbox -J698- Fehler „Aktiv“

3010  Kurzschluss Eingang Kühlbox „Temperatur“

3011  Unterbrechung Eingang Kühlbox „Temperatur“

4000  Kurzschluss nach Masse Abwasserstandsgeber

4001  Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus Abwasserstandsgeber

5000  Kurzschluss nach Masse Wasserstandsgeber

5001  Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus Wasserstandsgeber

6000  Kurzschluss nach Masse Temperaturfühler 2 für Außentemperatur

6001  Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus Temperaturfühler 2 für Außentemperatur

7001 Unterbrechung Eingang D+

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

schließe mich an

Christian

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. 

 

Ich bekomme die Fehler Codes 6000 und 6001 angezeigt. 

 

Bedeutet das, dass einmal ein Kurzschluss aufgetreten ist oder dass der Temperaturfühler dauerhaft gestört ist? Kann der Kurzschluss durch arbeiten in der Werkstatt passiert sein? 

 

VG, Kai 

Link zu diesem Kommentar

ja klar....  Der Fühler geht zusammen mit dem Abwasserschlauch nach unten.   Eventuell auch eine Steckerverbindung fehlerhaft.  

Den 17poligen unter dem Schrank auch mal prüfen.  

 

Fehler mal gelöscht?  Vielleicht dann auch weg! 

Link zu diesem Kommentar

Ok. Fehler ist gelöscht, Meldung ist weg und im Kombiinstrument bekomme ich eine Temperaturanzeige. 

Damit sollte doch alles in Ordnung sein, oder? 

Link zu diesem Kommentar

ja ich denke schon...  Da hat wohl nach dem auseinanderbauen jemand vergessen zu resetten! 

 

Aber das Kombiinstrument hat einen anderen Temperaturfühler.  Frag nicht warum...  es ist so! 

Link zu diesem Kommentar

Also gibt es zwei Temperaturfühler? Wenn ich in der CU unter Anzeige "Temperatur" auswähle, steht da "Siehe Kombiinstrument". 

 

VG, Kai

Link zu diesem Kommentar

Diese Anzeige kommt, wenn du Zündung an hast. Temperaturfühler der CU und der MFA sind unabhängig. Auch der Zuheizer und andere Aggregate haben noch mal einen eigenen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Aufklärung, wieder etwas gelernt :;-):

 

Schade, dass die Betriebsanleitung an der Stelle recht "sparsam" mit Infos ist. Gut, dass es dieses Forum gibt!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

 

Da meine Luftstandheizung nicht mehr startet, habe ich nach Infos dazu in der CU gesucht. Unter VW-Diagnose steht "Kein Fehler" Aber ich bin auf weitere unbekannte Anzeigen gestoßen.

 

Unter Einstellungen kann ich eine "Batterie 2" anhaken. Wofür ist das und muß der Haken dran sein oder nicht?

Unter Heater select kann ich Eberspächer oder Webasto wählen. Wozu? Beide Heizungen sind Webasto.

Und was bedeuten die kryptischen Symbole aus dem Bild?

 

Danke

Ralf

 

Cali 5.1, MY 2009, CU getauscht von blau auf schwarz

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ja, Batterie 2 anhaken, wenn du zwei Camperbatterien hast.

Du kannst Eberspächer oder Webaso wählen, da bei den späteren Modellen die LSH von Eberspächer ist.

Beim T5.1 musst du natürlich Webasto wählen.

Dann sollte alles laufen.

Evtl, noch mal ein Reset der CU machen.

 

Ich hab auch die schwarze CU drin, gefällt mir viel besser.

Die Kühlbox Temperatur wird da auch nicht mehr in Grad angezeigt, sondern in Stufen, also nicht wundern.

 

Zu den Kryptischen Symbolen kann ich leider auch nix sagen, keine Ahnung was das heisst.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke.

 

Ich denke, zwei Camperbatterien meint, im Schrank hinten links und die Batterie unter dem Fahrersitz.

 

Die schwarze CU ist bei mir seit ein paar Jahren drin nachdem nacheinander zwei blaue CUs Streifen gekriegt haben.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau das ist gemeint.

 

Ach so....und ich dachte, du hättest das Standheizungsproblem, seit du die CU erst gewechselt hast.

Dann ist das wohl woanders zu suchen, Hast du Caliground verbaut?

Vielleicht liegt´s ja an dem altbekannten Masseproblem?

Andererseits könnte bei dem Alter des Autos auch schlichtweg die Standheizung ein Problem haben.

Hast du VCDS um der Sache mal auf den Grund zu gehen?

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    hagenvr jobi AndyCH Westfale Jyotish Q-Biker tonitest mb0610 p.eter msk Sickboy Uradie nensken thomasvo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.